• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Würdest du Apple Pay verwenden?

Würdest du Apple Pay verwenden?

  • Ja, ich würde den Dienst so oft wie möglich nutzen.

    Stimmen: 164 44,9%
  • Ja, ich würde hin und wieder damit bezahlen

    Stimmen: 97 26,6%
  • Ja, aber nur zum Ausprobieren.

    Stimmen: 16 4,4%
  • Nein, ich bleibe bei Bargeld und Kartenzahlungen.

    Stimmen: 74 20,3%
  • Nein, ich zahle nur bar.

    Stimmen: 14 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    365
  • Umfrage geschlossen .

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Also ich frage durchaus ob ein Laden Kreditkarten akzeptiert wenn kein Logo an der Türe oder an der Kasse hängt. Falls nicht gehe ich auch wieder und sage "Schade, dann muss ich mein Geld wo anders ausgeben".
Also ich suche mir meine Läden immer noch nach dem Warenangebot aus, nicht nach angebotenen Zahlungsmitteln. Komische - fast schon realitätsfremde - Einkaufslogik, die du da hast.
Der BioExorzist hat ja weiter oben sogar einen Bäcker aufgeführt, was ich noch sinnfreier finde. Der würde also tatsächlich beim weniger gut schmeckenden - am besten auch noch deutlich teuereren - Bäcker einkaufen gehen, da dieser KK o.ä. akzeptiert. Da läuft aber was schief.
 
  • Like
Reaktionen: mausbaer und simmac

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Kreditkarten sind in Deutschland auch zu Anfang auf ganzer Linie gescheitert, das liegt an der Mentalität der Deutschen, nur Bares ist Wahres und was ich nicht kenn, das esse ich nicht.
Erst als die Kreditinstitute Kreditkarten anboten, sie stark bewarben und vor Allem jeden hans und Franz aufdrängten, ähnlich einem Dispo, da kam langsam Schwung in die Bude.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Wenn sie ein Terminal haben MÜSSEN sie laut Vertrag Kunden auch den Kaugummi per Karte zahlen lassen.

Nein, leider nicht. Ich hatte da, nachdem ich sehr unfreundlich auf solch eine Grenze hingewiesen wurde, bei der Kartenfirma nachgefragt und erhielt die Antwort dass die Händler dies dürften.

An unsere österreichischen Freunde: Ihr dürft nicht von fortschrittsfreundlichen Ländern wie euch, Schweden, Dänemark, Kroatien, Lettland,... auf Deutschland schliessen.
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Wäre für mich sehr interessant nutze nfc bereits jetzt bei meiner bankomatkarte sobald es geht.
Also wäre Apple Pay nur eine Ergänzung zu dem ganzen da ich eine zweite Möglichkeit habe zu bezahlen und die Geldtasche auch mal im Auto liegen lassen kann.

Das einzige wo ich noch Bargeld brauche ist beim Bäcker und manchen Bars.
Mir wäre es Liebe das es überall geht weil ich so einfach einen besseren Überblick habe was ich wo wann ausgegeben habe.

Die Frage ist nur wie lange dauert es bis dich dann die Händler nicht mehr blöd anschauen wenn du das Handy zum Terminal hebst.

Ging mir bei der Bankomat Karte zwei Monate so.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Nein, leider nicht. Ich hatte da, nachdem ich sehr unfreundlich auf solch eine Grenze hingewiesen wurde, bei der Kartenfirma nachgefragt und erhielt die Antwort dass die Händler dies dürften.
Da du nicht der Erste bis, der auf diesen Umstand verweist und komplett falsch liegt, da auch du den entscheidenden Punkt übersiehst:
Diese Mindestgrenzen und der grundsätzlich zurückhaltende Umgang mit Kartenzahlungen haben in erster Linie etwas mit den Gebühren für die Händler zu tun. Erwartest du ernsthaft, dass dir ein Händler das Kaugummi mit KK zahlen lässt, wenn er wegen der Gebühren Verlust bei dieser Transaktion macht? Du weißt schon, dass der Ladenbesitzer im Normalfall von seinem Laden leben muss?
Das ist mitnichten "typisch deutsch", sondern ein Bankenproblem. "Typisch deutsch" sind für mich faule und arrogante Kunden, die von vorne bis hinten bedient werden wollen, am besten umsonst.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich weiß ja nicht wie die Infrastruktur mit Kreditkarten und Moddernen Zahlungsmitteln ist, aber in Deutschland sieht es doch meist recht schlecht aus, EC Karte und Bar ist doch das gängigste, wenn das bei dem Amis änlich ist kann man ja auch nicht mit Apple Pay bezahlen, das ist ja auch ne ganz neue Sache bis das in den Läden ist vergehen Jahre, oder es gibt wieder was neues.
Für den Einzelhandel sind mit VISA und Co auch noch nicht ganz unerhebliche gebüren verbunden.
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Ja klar hat der Einzelhandel Gebühren auf der Buchung aber er hat ja auch bei Bargeld Kosten
Er muss Wechselgeld kaufen (bekommt man ja nicht gratis wenn man mehr braucht)
Hat das Risiko das man falsch heraus gibt kann passieren bei hunderten Rechnungen wo man jeden Tag bearbeitet.
Ab größeren Mengen hat man ein Unternehmen was des Geld abholt und das Risiko eines Überfalles ist höher wenn bekannt ist das viel Geld da ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Etwas kritisch sehe ich die Entwicklung aber generell für andere Mitmenschen. Das bargeldlose Zahlen wird ja immer mehr "normal" und in manchen Bereichen kann man mit Bargeld gar nicht mehr oder nur erschwert bezahlen.
Ich habe jetzt noch nicht den ganzen Thread gelesen (werde es aber noch holen) deshalb vorab Entschuldigung wenn du es schon beantwortet hast.
In welchen Bereichen kann man denn nicht mehr mit Bargeld bezahlen? Rein aus Interesse da ich das noch nicht gesehen habe.
Mir ist es bis jetzt schon öfters passiert das ich nicht mit Karte bezahlen konnte und extra nochmal zu Bank laufen musste.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Problematisch ist denke ich, dass parallel zu einem prozentuellen Betrag (der in der Regel wohl irgendwo zwischen 1 bis 3 Prozent liegt) auch pro Zahlung Fixkosten anfallen. Gerade bei geringen Beträgen kann man es sich halt nicht wirklich leisten, einen zweistelligen Cent-Betrag an Fixgebühren abzuführen. Die prozentuelle Gebühr halte ich weniger für das Problem. Auch die Verwaltung von Bargeld kostet ja indirekt Geld (wie @Plage schreibt)… Aufwand (Geld zur Bank tragen), Versicherung, Irrtümer, Betrug, Diebstahl (durch fremde Personen aber auch langfingrige Mitarbeiter), etc.
 

moviemaker

Granny Smith
Registriert
26.07.12
Beiträge
15
Also ich werde es so oft wie möglich nutzen.

Ich sehe in der heutigen Zeit einfach keinen großen Sinn mehr in der Bargeldzahlung. Letztendlich landet der Großteil unseres Geldes ja eh in digitaler Form auf unseren Konten.

Meine Miete, Onlinebestellungen etc. zahle ich ja schließlich auch nicht in Scheinen und Münzen.
 
Registriert
09.01.15
Beiträge
51
Ich weiß ja nicht wie die Infrastruktur mit Kreditkarten und Moddernen Zahlungsmitteln ist, aber in Deutschland sieht es doch meist recht schlecht aus, EC Karte und Bar ist doch das gängigste, wenn das bei dem Amis änlich ist kann man ja auch nicht mit Apple Pay bezahlen, das ist ja auch ne ganz neue Sache bis das in den Läden ist vergehen Jahre, oder es gibt wieder was neues.

Das ist in Amerika nicht so. Die Amis zahlen prinzipiell alles mit Ihrer Kreditkarte, selbst 3 Streifen Kaugummi oder an der Parkuhr...

Ich werde, auch wenn ApplePay mal irgendwann in Deutschland kommr weiterhin mit meiner EC-Karte oder Bargeld. Eine Kreditkarte habe ich nutze Sie aber extrem selten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@AnsgarTrinkmann: Du kannst auch über Apple Pay mit deiner EC/Debitkarte zahlen (zumindest in den USA).
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Alles, was mit Software läuft fällt mit 100%iger Sicherheit hin und wieder aus.... Murphys Law..... Vor allem, wenn DAUs am Werk sind :p

Grad kürzlich im Burger King erlebt.... Kassensystem-Software abgestürzt, nix ging mehr. Ich musste zu Mc Donalds eine Ecke weiter. Üble Sache......

Najaaaaa, aber Du solltest weder zum eine noch zum anderen gehen, ganz egal, wie man da bezahlen kann
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Mir fällt in Hamburg gerade gehäuft auf, dass viele kleine Läden einen Zettel in der Tür haben "Kartenzahlung zurzeit nicht möglich".

Ist das nur eine zufällige Wahrnehmung oder hat das einen Grund?
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Ich habe jetzt noch nicht den ganzen Thread gelesen (werde es aber noch holen) deshalb vorab Entschuldigung wenn du es schon beantwortet hast.
In welchen Bereichen kann man denn nicht mehr mit Bargeld bezahlen? Rein aus Interesse da ich das noch nicht gesehen habe.
Mir ist es bis jetzt schon öfters passiert das ich nicht mit Karte bezahlen konnte und extra nochmal zu Bank laufen musste.



Ticket Automaten
Ist zwar noch sehr selten
Wird aber kommen
Weil die Wartung der Bargeld überprüfenden Komponenten sehr teuer ist und Mechanik einfach eine Fehlerquelle ist.
Ganz zu schweigen das da mit das Einbruchs Risiko sinkt da es ja nix mehr zu holen gibt
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
<ganz ehrlich eine Währung auf der ganzen Welt würde ich bevorzugen. Wie die Schlussendlich heißen würde wäre ja egal. Allerdings wäre dies sehr schwer umzusetzen.
Wird aber sicher irgendwann kommen. Wenn auch erst in 100 oder 200 Jahren.

In welchen Bereichen kann man denn nicht mehr mit Bargeld bezahlen? Rein aus Interesse da ich das noch nicht gesehen habe.
Autovermietung. Bei manchen sogar nicht mal mehr ohne Kreditkarte...