• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Würdest du Apple Pay verwenden?

Würdest du Apple Pay verwenden?

  • Ja, ich würde den Dienst so oft wie möglich nutzen.

    Stimmen: 164 44,9%
  • Ja, ich würde hin und wieder damit bezahlen

    Stimmen: 97 26,6%
  • Ja, aber nur zum Ausprobieren.

    Stimmen: 16 4,4%
  • Nein, ich bleibe bei Bargeld und Kartenzahlungen.

    Stimmen: 74 20,3%
  • Nein, ich zahle nur bar.

    Stimmen: 14 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    365
  • Umfrage geschlossen .

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Im Auto lassen? Großartige Idee. Am besten die PIN daneben legen, damit der Dieb nicht auch noch eine Kartensperrung auslöst. :D

Also, mir ist noch nie was abhanden gekommen :)

Selbst in 4 Wochen Sizilien mit dem Cabrio (da hab ich weder abgeschlossen noch das Dach zugemacht) ist mir was geklaut worden.

Ich stopf mir ne Karte und etwas Bargeld in die Tasche, der Rest bleibt im Auto oder daheim...könnte ich auch das lassen, wär das klasse.

Des macht alles irgendwie keinen Sinn dieses Bargeld, Karten, Ausweise. Sind nur Papier oder Plastik mit zugeschriebenen Werten und nix Reales, was wirklich existiert, da braucht man das doch überhaupt nicht physisch mit sich rumschleppen.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Was ist mit den inzwischen Millionen von Menschen, welche keine solche Karten bekommen? Oder so ein NFC Smartphone? Die werden immer mehr von so einem "bald normalen" Zahlungssystem ausgeschlossen - weil die gerade mal froh sein können, wenn man ihnen überhaupt ein Girokonto gibt...

Sehe ich auch so. Die Technik mag ja schön sein für alle die Privilegierten die sie auch nutzen können. Aber für Menschen die eher am Rand der Gesellschaft stehen ist solch ein System sehr gefährlich.

Stellt euch vor es gibt kein Bargeld mehr. Und es geht euch wie dem Herrn aus diesem aktuellen Bericht der ARD: http://www.ardmediathek.de/tv/Welts...rste/Video?documentId=27071930&bcastId=329478

Dann kann es ganz schnell sein, dass der einfache Lebensmitteleinkauf nicht mehr möglich ist. -> Das ist nur eine mögliche Nebenwirkung von dem ganzen elektronischen Bezahlen.

Oder es gibt einen Stromausfall?

Oder ihr möchtet den einen Salat oder eine Gurke vom Gemüsestand am Straßenrand bezahlen. Kenne ich viel aus Dänemark. Geht nur Bar und ist unglaublich schön. Regional, immer verfügbar, günstig, saisonal, ...

Was macht der Straßenmusiker in der Stadt?

Wie lernen Kinder mit Geld umzugehen? Elektronisch? Echt jetzt? Ich hab da Zweifel.

Wie schaut es mit den ganzen Weihnachtsmärkten oder Straßenfesten aus? Sollen die Grundschüler vom Dorf ein elektronisches Terminal auftreiben um einen Nachmittag selbstgebastelte Sterne zu verkaufen? Ohne Strom oder gar Internet am Stand? Das wird witzig.

Was ist eigentlich mit der Umweltbilanz? Ich würde mal behaupten das Bargeld deutlich besser weg kommt als elektronische Bezahl-Systeme. Wissen tu ich das aber nicht. Weiß jemand genaueres?

Von den ganzen Möglichkeiten zur Analyse jedes einzelnen Konsumenten hab ich jetzt noch gar nichts geschrieben...

Und dann darf man ja nicht vergessen, das alles teurer wird durch diese ganzen Technik. Denn da geht ja immer ein kleiner Prozentsatz an den "Anbieter" dieser Systeme...

Am besten finde ich ja noch das Argument: Durch so ein System spart man Zeit an der Kasse. :D Genau. Weil es ja so toll ist immer noch schneller alles zu erledigen. Es haben schon jetzt genug Menschen BurnOut. Da schaden 2 Minuten an der Kasse in sich gehen sicher nicht.

BTQ: Ich muss leider ab und an die EC-Karte nutzen, nutze aber am liebsten Bargeld. Und da so gut wie nur Scheine. Kleingeld wird Zuhause gesammelt und immer wieder mal zur Bank gebracht.
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Das wäre meine Rettung. Nie Bargeld in der Tasche und die Karte auch nicht oft dabei, dafür aber immer das iPhone dabei.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Was ist eigentlich mit der Umweltbilanz? Ich würde mal behaupten das Bargeld deutlich besser weg kommt als elektronische Bezahl-Systeme. Wissen tu ich das aber nicht. Weiß jemand genaueres?

.

Gute Frage. Keine Ahnung.

Hab mal beim Bundesumweltministerium nachgefragt, wie die Umweltbilanz bei eBooks ist. Hat mir ein freundlicher Referent des Ministeriums eine 180-seitiges, sehr, sehr seriös wirkende Studie zugeschickt. Bei den eBooks kann man nachhaltigkeitsnilanzmässig sagen, dass es sich ab 10 gelesenen Büchern lohnt, eBooks zu benutzen, selbst wenn man jedes Jahr ein neues Gerät kaufen würde. Seit dem kaufe ich wenn möglich keine gedruckten Bücher mehr.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Muhahahaha. Wie jetzt - nicht als eBook? Ich schmeiß mich weg!
Wenn man übrigens das Ganze übersieht, wird die Umwelt durch eBooks doch wesentlich mehr belastet, den die Argumentation ist nicht zusende gedacht. Da müsste noch der wesentlich höhere und damit aufwendigere Einsatz von zig Rohstoffen bei der Herstellung von eBook Readern mit eingerechnet werden.
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Da es keinen Unterschied macht ob das Geld auf der Bank oder Bar ist, da es
1. Eh nichts wert ist, nur Zahlen mit imaginären Wert.
2. Im Falle von Inflation es eh keinen Unterschied macht.

Ich würde es oft nutzen und würde es sogar begrüßen, wenn man das iPhone auch als Passersatz verwenden könnte.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich würde mich freuen, es nutzen zu können. Schon wegen der höheren Anonymität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich muss gestehen, weiß gar nicht wie ApplePlay richtig funktioniert.

Da es keinen Unterschied macht ob das Geld auf der Bank oder Bar ist, da es
1. Eh nichts wert ist, nur Zahlen mit imaginären Wert.
2. Im Falle von Inflation es eh keinen Unterschied macht.

Ich würde es oft nutzen und würde es sogar begrüßen, wenn man das iPhone auch als Passersatz verwenden könnte.

iPhone fällt runter > Display kaputt. Oder es wird geklaut. Und dann?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Kreditkarte wird geknickt oder geklaut. Und dann? Zumindest mit der Kreditkarte/EC habe immerhin schnelleren Ersatz als ein iPhone ^^.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Muhahahaha. Wie jetzt - nicht als eBook? Ich schmeiß mich weg!
Wenn man übrigens das Ganze übersieht, wird die Umwelt durch eBooks doch wesentlich mehr belastet, den die Argumentation ist nicht zusende gedacht. Da müsste noch der wesentlich höhere und damit aufwendigere Einsatz von zig Rohstoffen bei der Herstellung von eBook Readern mit eingerechnet werden.


Da hast Du eine andere Erkenntnis, als die Wissenschaft. Die Herstellung der ebook Reader ist in der Studie berücksichtigt.

Edit: is eh egal, bei Geld wird es wieder ganz anders sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Kann man sperren lassen, dafür gibt es Notnummern.

iPhone weg... hmm.

Beides nicht gut.
 

kr

Tokyo Rose
Registriert
20.09.14
Beiträge
66
Also mir ist meine Zeit viel wichtiger. Kann echt nicht verstehen wie manche Leute an der Kasse 2,60€ mit Karte zahlen. Stehen erstmal 30 Sekunden bis der Bezahlvorgang abgeachlossen ist und halten die anderen Leute an der Kasse nur auf. Da könnt ich eskalieren...

Mit Barbezahlung geht's schneller und Zeit kann man mit Geld nicht kaufen.

Habe sowieso nur scheine im Geldbeutel. Das Altmetall wandert in dir Spardose.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Also mir ist meine Zeit viel wichtiger. Kann echt nicht verstehen wie manche Leute an der Kasse 2,60€ mit Karte zahlen. Stehen erstmal 30 Sekunden bis der Bezahlvorgang abgeachlossen ist und halten die anderen Leute an der Kasse nur auf. Da könnt ich eskalieren...

Mit Barbezahlung geht's schneller und Zeit kann man mit Geld nicht kaufen.

Habe sowieso nur scheine im Geldbeutel. Das Altmetall wandert in dir Spardose.

War das jetzt gerade ein Plädoyer für ApplePay oder nicht?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Ich glaube eher dafür, dass Apple alle Währungen der Welt abschafft und durch den sogenannten AppleDollar ersetzt.... es wird Zeit für etwas Größeres... der Apple Geldwährung...
Sag das nicht zu laut sonst macht Apple das wirklich noch.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wenn es vom Händler akzeptiert wird und von meiner VISA abgebucht wird, würde ich es nutzen. Vor allem, wenn es um Kleinkram geht, den ich aktuell noch mit Bargeld zahle.