• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Wo kaufst du deine Apple-Produkte hauptsächlich?

Wo kaufst du deine Apple-Produkte hauptsächlich? (Mehrfachantworten möglich)

  • Apple Retail Store

    Stimmen: 97 29,1%
  • Apple Online Store

    Stimmen: 190 57,1%
  • Apple Premium Reseller (z.B. Gravis oder compustore)

    Stimmen: 78 23,4%
  • Elektrofachmärkte (Media Markt & Co.)

    Stimmen: 64 19,2%
  • andere Online-Stores (z.B. Amazon)

    Stimmen: 84 25,2%
  • andere Dritthändler (z.B. Kaufhof, Mobilfunkanbieter)

    Stimmen: 40 12,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 33 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    333
  • Umfrage geschlossen .

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Er war 3 mal da und die wollen ihm das nicht tauschen - genau auf sowas habe ich keine Lust. Man zahlt etliche hundert Euro und dann noch so einen überflüssigen Stress.
Wundert mich im geringsten nicht, auch bei uns würdest du es nicht tauschen können. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil die Apple Produkte auf Namen registriert werden (Apple ID) und somit läuft auch automatisch die Garantie. Viele Händler haben das Problem das ihnen der Distri die Sachen nicht zurücknimmt bzw. der Hersteller ersetzt, somit müsste dann die Firma blechen, das kann es aber auch nicht sein. Leider Gottes bleibt es dann am Kunden hängen. (Gilt nur bei Käufen im Shop direkt) Wie es Online aussieht, kann ich nicht sagen, da muss der Händler es zurück nehmen egal ob er will oder nicht.

Meiner Meinung müsste der Distri für den Handel mal klare Regelungen schaffen das defekte Produkt zu begutschriften, was der Distri dann damit macht kann dem Geschäft egal sein, Hauptsache dem Kunden wurde geholfen. Solange es aber so eine Regelung nicht gibt, bleibt es am Kunden hängen.

Zu sagen nur die Geschäfte seien Schuld wäre falsch. Arbeite selbst im Handel und kann es aus eigener Erfahrung sagen. Selbst die großen Distributor stellen sich da quer. Leider bist du aber auf sie angewiesen, den ohne Ware kannst du nix verkaufen, ein Teufelskreis..

Natürlich gibts in der Branche auch schwarze Schafe, keine Frage, in vielen Fällen hängt aber das meiste vom Distri ab, einfach so abschreiben kannst auf die Dauer auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
alles bei ebay, da alles nur gebraucht, neu ist mir zu teuer
 

User 74856

Gast
In halbwegs chronologischer Reihenfolge:

1x iPod über Miles&More
1x MacBook gebraucht von Bekanntem
3x iPhone über Mobilfunkanbieter (o2 / Mobilcom)
1x iMac im Apple Online Store, genauer: telefonisch
1x MacBook bei Gravis, dort auch Apple TV und was man sonst so braucht (ist halt in der Nähe)

Beratung ist bspw. im Saturn unter aller Sau ("Frauen kaufen eher das MacBook Air, Männer greifen zum Pro" etc....), ansonsten schaue ich viel, sehr viel online und gucke mir dann das für mich passende Angebot/Finanzierung/Subventionierung raus.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Bei all dem Konsumverhalten und den Aussagen die ich als stationärer Händler Tag täglich um die Ohren geworfen bekomme, ist das für mich ein Schlag ins Gesicht. [...] Die Arbeitslosenquote steigt und ganz Deutschland schreit aber tun tut dagegen keiner was.
Der Markt reguliert sich selbst. Wer sollte die aktuelle Entwicklung und damit das Kaufverhalten der Verbraucher so maßgeblich beeinflussen, dass der Einzelhandel vor Ort nicht vom Einzelhandel im Internet vertrieben wird?

Richtig. Das kann nur der Einzelhandel selber leisten. Jeder Kaufmann ist dazu angehalten, sein Angebot und seine Serviceleistung möglichst attraktiv zu gestalten und sich so von der Masse abzuheben. Wenn sich der Einzelhandel auf die Politik verlässt, ist er verlassen.

Wurde nicht gerade erst bekannt gegeben, dass die Arbeitslosenquote aktuell auf einem so tiefen Niveau ist, wie zuletzt vor 20 Jahren?
Schaue dir an, wie sich die Arbeitslosenquote zusammensetzt und schaue dir parallel die Zahl derjenigen an, die Hartz-IV Leistungen erhalten. Wer ein Praktikum macht, wer eine Weiterbildung macht oder wer an einem Bewerbungstraining der Arbeitsagentur teilnimmt, fällt nicht oder nicht mehr vollständig in die Berechnung der Arbeitslosenzahlen. Die Arbeitslosenquote ist daher ohne jegliche Aussagekraft.

In Deutschland sind 2,93 Mio. Menschen ohne Arbeit. 6,09 Mio. Menschen beziehen aber Leistungen nach Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld. Merkwürdige Angelegenheit.

Wundert mich im geringsten nicht, auch bei uns würdest du es nicht tauschen können.
Dann darf sich der Einzelhandel aber auch nicht wundern, wenn sich die Kundenzahl reduziert. Denn den Kunden interessiert es nicht, warum der Händler vor Ort das Gerät nicht umtauschen, reparieren oder zurücknehmen kann. Der Kunde hat den Nachteil und wird sich zukünftig einen Händler suchen, der kulanter ist. Damit wird er zwangsläufig bei großen Onlineshops wie Amazon & Co. landen.
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich kaufe zu 99% gebraucht, achte aber drauf, dass die Geräte wie neu sind (also ohne Kratzer). Dass das schonmal jemand in der Hand hatte stört mich nicht wenn ich dafür mehrere hundert Euro sparen kann. Hab hier schon oft Geschäfte im AT-Marktplatz gemacht, ansonsten Kleinanzeigen und co. und bis auf einmal (wo ich aber mein Geld wiedergekriegt habe) eigentlich nur gute Erfahrungen mit gemacht.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Dann darf sich der Einzelhandel aber auch nicht wundern, wenn sich die Kundenzahl reduziert.

Warum glaubst du kaufen die Leute vermehrt Online? :p
Bei Amazon macht der Distri auch was. Amazon kauft X Tausende von Geräten zu besseren Konditionen ein. Mediamarkt und Saturn so denken viele sollte das Umtauschen kein Thema sein, das ist leider falsch. Sie bekommen bei weitem nicht das was ein Amazon vom Distri bekommt. Der Einzelhandel selber hat es schwer dadurch. Auf der einen Seite will er viel verkaufen und so gut es geht den Kunden zufrieden stellen, auf der anderen Seite lässt bei gewissen Marken der Service nach.

Ich sags dir ehrlich wie es bei uns ist. Samsung ist bei uns der Übeltäter. Ein Gerät wurde 3 mal eingeschickt, und Samsung brachte es nicht zusammen das Gerät zu reparieren, Samsung tauscht nicht aus wie Apple es tut. Deswegen nahm ich dem Kunden dann das Handy retour und gab ihm ein völlig neues. Somit bleibt die Firma auf dem defekten Gerät sitzen, denn weder der Servicepartner von Samsung, noch Samsung selbst sehen sich da gezwungen etwas zu tun. Als Firma sind wir aber auf Samsung wiederum angewiesen bei denen zu kaufen, weil die Leute eben die Produkte wollen. Ein Teufelskreis. Somit putzt sich Samsung bei defekter Ware einfach ab, und und wir sind in dem Fall (Das Geschäft) der Leidtragenden. Somit kannst du immer nur hoffen das ganz wenige Geräte so zurückkommen. Das muss man in die Gewinnspanne nämlich auch einberechnen.

Bei Apple hatten wir solche Fälle Gottseidank noch nicht.

Natürlich versteh ich die Kunden vollkommen, ich wäre ja genauso, aber müsste die Seite mal von der anderen Seite sehen. Der Einzelhandel ist kein Zuckerschlecken.

PS: Ich arbeite nicht bei Mediamarkt oder Saturn. kann dir aber sagen das es bei beiden Unternehmen eigentlich gleich abläuft, kenne viele Freunde die da arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Bei teurer Technik (also auch Apple Hardware) kauf ich lieber online, da ich dann das 14-tägige Widerrufsrecht hab. Ich hatte immer mal ein Fall, dass dann Kleinigkeiten nicht funktionieren oder defekt sind, dann kann man's einfach zurücksenden.
Mein MBPr hab ich sehr spontan Vor-Ort beim MediaMarkt wegen der 19% Aktion gekauft. Deren "normaler" Preis war schon deutlich niedriger als den, den Apple aufruft. Durch die 19% war der Preis unschlagbar.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe schon selbst Jahre lang keine Apple-Produkte mehr gekauft.
Aber wo ich bis jetzt gekauft habe.

- Ersten Mac(Mini) bei Maus und Tastatur (Logitech) bei Gravis
- Erstes MBP (habe ich bis heute) und dem Zubehör zum MacBook im Apple Online Store.
- Erstes iPhone (3GS) über Telekom-Online-Seite
- Mein jetziges iPhone 4 hat Apple gegen ein beschädigtes 3GS für 149 Euro getauscht :D :D :D

Aktuell kann ich mir keinen neuen Mac leisten. :D
Aber ich muss auch dazu sagen, dass Apple bis jetzt immer noch nicht das anbietet, was ich gerne hätte.
Das neue MB 12" geht in die richtige Richtung, allerdings ist der Screen zu klein.
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Du wirst da Beraten? .
Also in dem in Berlin, Kurfürstendamm, ja klar! Ich war etwas unsicher ob 11" oder 13" obwohl Ich schon mehr zu 11" neigte. Aber der 13" ja SD Slot hatte (Speichererweiterung durch 256GB SD Karte). Wurde dann gefragt was Ich mit vorhabe und die haben mir dann das 11" empfohlen was ja auch günstiger ist. Gleich "mit mir" dann noch eingerichtet. Also mit mir ist relativ, ist ja nicht mein erster Mac, daher hab Ich so ziemlich alles selber gemacht, allerdings hatte deren WLAN etwas Probleme und da haben se mit mir nen kleinen Workaround gemacht. So konnte Ich auf der Rückfahrt im Zug schon anfangen zu arbeiten. Perfekt!

Also Ich gehe immer gerne in einen Apple Store :)
Bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht dort.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wurde nicht gerade erst bekannt gegeben, dass die Arbeitslosenquote aktuell auf einem so tiefen Niveau ist, wie zuletzt vor 20 Jahren? Tut mir leid für den Einzelhandel, aber die Fakten ignorieren finde ich daneben. Online-Handel und Direktvertrieb schafft auch Arbeitsplätze. Es gab in der Geschichte immer wieder große Wandel, die quasi ganze Branchen ausgelöscht haben. Traurig für den, den es betrifft, aber für mich kein Grund für ein politisches Eingreifen.
Die haben es wahrscheinlich nur geschafft, die Arbeitslosenzahlen temporär besser in andere Bereiche zu verschieben... Wird immer gerne gemacht, wenn man wieder "tolle" Zahlen präsentieren möchte!
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Daku

Golden Delicious
Registriert
15.06.12
Beiträge
11
Wundert mich im geringsten nicht, auch bei uns würdest du es nicht tauschen können. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil die Apple Produkte auf Namen registriert werden (Apple ID) und somit läuft auch automatisch die Garantie.

Na und? Damit endet doch die Gewährleistung nicht… Bei Mediamarkt hier bei uns schicken die das Teil an Apple anstatt es direkt komplett zu tauschen. (Hatte ich mal bei einem iPod, stress gemacht haben die nicht, ich musste halt nur eine Woche warten bis ich ihn repariert zurück hatte.)
Das ist direkt im Apple Store einfacher. Da wurd ein defektes Gerät in den ersten 14 Tagen ohne Probleme sofort gegen ein ganz neues (inkl. Zubehör etc.) getauscht.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Schwierig zu beantworten.
Meinen iPod nano hab ich damals im Media Markt gekauft
Mein iPhone gebraucht von nem bekannten.
Meinen iPod touch von Amazon..
Mein iPad vom Apple Store..
Hmm :D
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Es ist extrem spannend das der stationäre Handel grad mal Platz 3 erreicht.
Bei all dem Konsumverhalten und den Aussagen die ich als stationärer Händler Tag täglich um die Ohren geworfen bekomme, ist das für mich ein Schlag ins Gesicht.
Ich sehe bei einer solchen Auswertung ganz klar, meinen Arbeitsplatz den Bach runter gehn.
Die Arbeitslosenquote steigt und ganz Deutschland schreit aber tun tut dagegen keiner was.
Lieber blass ich dem Ami die Kohle in den Arsch als die Infrastruktur und das Bruttosozialprodukt im eigenen Land zu unterstützen und voran zu treiben.

Online ist halt viel bequemer. Schwere Sachen bestelle ich beispielsweise fast alle bei Amazon. Die schleppen mir das Teil bis in die Wohnung. Würde ich in einem Fachgeschäft kaufen, dann müsste ich das Gerät selber nach Hause transportieren. Oder halt einen saftigen Aufpreis zahlen.

Und wenn die Ware defekt ist, dann rufe ich an und sie wird wieder abgeholt. In Zeiten wo Zeit ein hohes Gut ist spare ich gerne Zeit und Arbeit ebenfalls.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Na und? Damit endet doch die Gewährleistung nicht… Bei Mediamarkt hier bei uns schicken die das Teil an Apple anstatt es direkt komplett zu tauschen.

Da hattest du Glück, bei uns machen sie das nicht. Es ist ja auch bei denen der selbe Vorgang wie wenn du es einschicken würdest, anrufen und abholen fertig.

Hauptsächlich gings darum um einen Sofortaustausch, den macht dir kein MM und kein Saturn wie schon beschrieben. Kann sein das es ein MM od. Saturn macht ist aber dann relativ selten. Auch wenn du es jetzt 3 mal einsenden würdest mit dem selben Fehler und du von seitens MM auf einen Austausch bestehst, macht dir das auch MM nicht, weil sie es eben selbst nicht ersetzt bekommen, außer sie hätten einen guten Distri, der sagen würde ok zurück damit und wir begutschriften euch das. Nur das tut wiederum fast kein Distri, da er selber nicht darauf sitzen bleiben will... Genau das stört mich generell am Handel, jeder will immer nur Geschäfte machen, aber die eigentliche Leistung dafür nicht erbringen, wenns genau um soetwas geht, was eigentlich schnell und unkompliziert gehen sollte.
Wenns genau um sowas geht, haben viele Einzelhändler keinen Plan, die Frage wer dafür zuständig ist, wird immer auf wen anderen verschoben, und im endefekt ist plötzlich keiner mehr dafür zuständig...

Aber prinzipiell einsenden bei Apple Produkten, da streuben sich viele Einzelhändler, da alles über Umwegen geschen muss. Im Normalfall ist es so, dass der Kunde dem Verkäufer / der Servicstelle Apple ID, Telefonnummer, Wohnanschrift dalassen muss. Der Servicemensch im Geschäft muss einen Serviceschein schreiben und alles notieren was das iGerät nicht macht bzw. was defekt ist. Dann muss er bei Apple anrufen und alles so durchgeben, wenn du sagst du rufst im Namen von Herrn / Frau XYZ an kann es sein das nicht angenommen wird, und sich der Kunde im blödesten falle selbst melden muss. Wenn ein Displayschaden ist und der Kunde das zahlen muss, verrechnet Apple das über den eigentlichen Kunden selbst über die KK, im Geschäft wirst du dir schwer tun, speziell MM und Saturn, will gerne wissen wie das dann Hand haben würden. Und genau da ist der Punkt, sende ich als Geschäft ein Handy der Marke als Beispiel genommen: Nokia, Samsung, HTC etc ein, so gelangt dies in ein Verteiler Zentrum, das wiederum die Geräte zur jeweiligen Servicefirma sendet, ist zb ein defekt durch Eigenverschulden festgestellt worden wird ein KV erstellt und uns geschickt. Das geht bei Apple nicht, da es direkt über das KK des Kunden abgebucht wird. Da kann ich leider nicht einfach iwas hinsenden, ohne vorab mit ihnen telefoniert zu haben. Beim Netzbetreiber weiß ich da geht es, die haben was das betrifft andere Verträge wo es ihnen erlaubt ist.

Sag das deswegen, weil es gibt nach wie vor den klassischen Kunden, der das ganze über das Geschäft abwickeln will.

Es kann eh sein es in Deutschland ganz anders geregelt ist als in Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

JB75

Bismarckapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
76
Schaue dir an, wie sich die Arbeitslosenquote zusammensetzt und schaue dir parallel die Zahl derjenigen an, die Hartz-IV Leistungen erhalten. Wer ein Praktikum macht, wer eine Weiterbildung macht oder wer an einem Bewerbungstraining der Arbeitsagentur teilnimmt, fällt nicht oder nicht mehr vollständig in die Berechnung der Arbeitslosenzahlen. Die Arbeitslosenquote ist daher ohne jegliche Aussagekraft.

In Deutschland sind 2,93 Mio. Menschen ohne Arbeit. 6,09 Mio. Menschen beziehen aber Leistungen nach Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld. Merkwürdige Angelegenheit.

Da auch die Harz-4-Quote seit Jahren kontinuierlich sinkt, ist es de facto trotzdem falsch, wenn Noskiller von steigenden Arbeitslosenzahlen schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Es kann eh sein es in Deutschland ganz anders geregelt ist als in Österreich.
Ahh, das erklärt jetzt einiges. Hierzulande ist der Händler verantwortlich für die Gewährleistung. Wenn er nicht im Stande ist, nachzubessern, kann der Kunde auch vom KV zurücktreten und bekommt seinen Kaufpreis zurück! Der Händler hat dann aber auch Rechte gegenüber seinem Großhändler/Distributor, so daß er nicht auf dem defekten Gerät sitzenbleibt.

Ich würde mich aber bei einem frisch ausgepackten Gerät auch nicht mit einer Reparatur zufrieden geben, auf die ich dann erstmal Wochen warten müßte, und auf einen Austausch bestehen. Die Wahl der Art der Nachbesserung liegt hierzulande beim Käufer. Sofern der Händler dann nicht nachweisen kann, daß dieses unverhältnismäßige Kosten mit sich bringt, kann er das auch nicht verweigern.


Ich kaufe meine Apple-Geräte in der Regel direkt bei Apple, sowohl online als auch im Store. Alleine schon wegen Gewährleistung und Verfügbarkeit. Lediglich meinen iMac habe ich bei Cyberport bestellt, weil er damals nur dort in der gewünschten CTO direkt verfügbar war.
Alles andere kaufe ich da, wo der Preis gut ist, gerne aber bei Amazon aufgrund der äußerst kulanten Handhabung bei der Gewährleistung.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Im MM ist praktisch alles günstiger. Welchen Grund sollte es also geben 80km einfach bis zum nächsten Store zu fahren???
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Ich kaufe meistens online

Da ich im Einzelhandel meistens das Problem mit inkompetenten Verkäufern zu tun habe.
Kenne mich meistens besser aus wie die Verkäufern
Und wenn man Spezial Sachen braucht hat man online einfach mehr Möglichkeiten und den Zugriff auf Testberichte oder Foren Beiträgen.
Im Einzelhandel gehe ich eigentlich bei Elektronik nur bei guten Aktionen oder für Spontankäufe.
(Bzw wenn ich im Nachhinein drauf komme das ich noch was brauchen würde)
 

User199718

Gast
Ich kaufe im apple Bildungsstore und deshalb auch online. Außerdem ist online bequemer wegen des Widerrufs und gegebenenfalls ist die Rücksendung leichter im Garantie-/ Gewährleistungsfall.
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Ich wollte meinen MacBook Pro Retina eigentlich bei meinem örtlichen Saturn kaufen, aber dort waren kaum Modelle verfügbar und auch in absehbarer Zeit nicht lieferbar war. Sogar der Mitarbeiter bei Saturn hat mir dazu geraten es bei Apple online zu bestellen, da dort alle Modelle sofort lieferbar sind.

Mein iPhone habe ich im Apple Store gekauft, da ich mir die damals neuen Modelle erst anschauen wollte. Aber dafür musste ich ingesamt 2 Stunden fahren, da es hier keinen Apple Store gibt.