• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Wie viel würdest du monatlich für „Apple Music“ bezahlen?

Wie viel würdest du monatlich für „Apple Music“ bezahlen?

  • gar nichts, ich möchte ein Angebot ähnlich zu Spotify Free

    Stimmen: 63 15,0%
  • maximal 5 Euro

    Stimmen: 83 19,8%
  • bis zu 10 Euro

    Stimmen: 130 31,0%
  • bis zu 15 Euro

    Stimmen: 20 4,8%
  • mehr als 15 Euro

    Stimmen: 2 0,5%
  • mich interessieren keine Musikstreaming-Dienste

    Stimmen: 121 28,9%

  • Umfrageteilnehmer
    419
  • Umfrage geschlossen .

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Mich interessieren streaming Dienste eigentlich nur zum reinhören, ansonsten empfinde ich die digitale fast-food-verfügbarkeit von Musik als Herabwürdigung, obwohl ich finde das Kultur ein Gemeingut ist zu dem jeder Zugang haben sollte, ist das problem der modernen Technik, das man die Musik nicht mehr wertschätzen muss um zu konsumieren.

Deshalb kaufe oder ertausche ich mir Musik die ich wirklich schätze immer noch auf Platte, denn die Platte lädt wirklich dazu ein ein Album wirklich als Gesamtwerk zu verstehen und zu schätzen. Aber auch das geniessen einzelner Lieder tritt viel mehr in den Vordergrund wenn man erst die Nadel präzise über die Rille führen muss.

Darüber hinaus bieten die meisten mediatheken nicht viel abseits vom mainstream, selbst itunes oder spotify sind was das anbelangt extrem eingeschränkt.
Das ist genauso als wollte man über google wissenschaftliche Recherche treiben, das internet ist längst nicht da wo es sein sollte und urch die Kommerzialisierung von allen möglichen Inhalten und Kommunikationsformen rückt es von der Idee eines wirklich freien demokratischen Internets onehin immer weiter ab (dem versuch der Netz Neutralität gebe ich auch noch höchstens 5 Jahre). Aber jetzt gleite ich langsam zu sehr vom Thema ab :D
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Du hast recht. Ähnlich wie bei der Digitalfotografie kehrt eine gewisse Beliebigkeit ins Musikgeschäft ein. Ebenso findet man den Effekt bei eBooks und auch E-Mails.

Es ist letztlich die Loslösung vom Materiellen. Die Reduktion auf den Inhalt und dessen Konsum.

Einerseits ist es zwar traurig, aber andererseits auch praktisch und oft gut für die Umwelt.

Nur wird man sich irgendwann fragen, was aus unserer Zeit übrig geblieben ist.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Und Google Play Music lässt sich gut einbinden in ein OS X System? Werd ich mir mal näher ansehen...

Die App ist nur zum Synchronisieren, gehört wird mit Browser. Hat bei mir nicht immer reibungslos geklappt mit dem Hochladen / Aktualisieren... Aber das war bei iMatch auch nicht viel anders.

Amazon Music hingegen offeriert zum Hören und Hochladen jeweils eine eigene App.

Unter IOS ist man bei beiden Services gut bedient.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Nur wird man sich irgendwann fragen, was aus unserer Zeit übrig geblieben ist.

Dafür spielt die drölfzigmillionste Kopie des letzten ultimativen [Pink Floyd] sicher keine Rolle.
Im Gegenteil, für die breite Masse ist die Konvertierung auf das jeweils aktuelle Medium sicher wichtiger, zum Erhalt des "Kulturgutes". Ich könnte heute keinen [Gene Krupa] hören, wenn nur noch ein paar Freaks unversehrte Schellacks im Tresor hätten.

[Künstler nach Belieben zu ersetzen]

Aber ich verstehe, was Du grundsätzlich meinst.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Ich finde die Umfragen hier, sind eine tolle Sache. Bei dem Thema hier frage ich mich aber, wie man bereits einen Preis nennen kann, wenn man noch nicht wirklich abschätzen kann, welche Leistungen es dafür geben wird?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....wenn man noch nicht wirklich abschätzen kann, welche Leistungen es dafür geben wird?
Es bestellen sich auch genügend Menschen einen Ferrari ohne zu wissen wie das künftige Modell aussehen, geschweige denn was es kosten wird. ;)
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Spotify ist für mich perfekt. Die 10 Euro im Monat gönne ich allen die davon profitieren. Apples Strategie den verschlafenen Rückstand mit Bargeld zu Lasten der Konsumenten wieder gut zu machen werde ich nicht unterstützen und bleibe deshalb bei Spotify. Außer natürlich Apple bringt meine sehnlichst erwartete Media Flat für 30 Euro im Monat die Musik, Filme und Serien beinhaltet. Dann könnte ich schwach werden.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Bei den heutigen Preisen für mobilen Datenempfang bzw. diesen Fake-Flatrates ergibt Musik-Streaming für mich überhaupt keinen Sinn.

Wenn ich z.B. beim Laufen Musik hören will, müsste ich mein Smartphone mitschleppen, einen entsprechenden Vertrag haben und mit halbwegs vollem Akku loslaufen, weil das vermutlich ordentlich Strom verbraucht.

Wie macht ihr Kunden von Spotify und Co. das denn? Zieht ihr Euch vorab die Songs offline?
Wie kurz vor dir geschrieben...
Ich habe Spotify über die Telekom gebucht und es wird nicht angerechnet.
Bei Vodafone gibts ja auch nen Streaming Dienst der nicht angerechnet wird. Weiß aber nicht mehr welcher...
Ohne dem sind für mich solche Dienste sinnlos...

Ich finde Spotify deshalb besser als das Kaufen von Musik, weil er mir über die Radio Funktion top Vorschläge macht... Und weil ich eher mal ne CD anhöre die ich nicht kenne, wenn ich sie "eh schon bezahlt habe", als dass ich sie mir auf gut Glück "kaufe"... Durch die Kombination von beidem habe ich schon viele neue Künstler kennen und zu schätzen gelernt.
 

kolloss

Jonagold
Registriert
30.01.13
Beiträge
18
Also ich nutze Spotify über die Telekom,das ist kaum zu toppen da das mobile streamen nicht auf mein Downloadvolumen angerechnet wird.Da ich sehr viel Musik höre kostet mich das Abo schätzungsweise 5 € im Monat.Ich kann mir nicht vorstellen das das mit Apple Music zu machen ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das Nichtanrechnen des Spotify-Volumens bezahlt man bei der Telekom allerdings locker mit. Im selben Netz gibt es Tarife für einen Bruchteil des Preises - nur leider ohne Spotify-Flat.
 
  • Like
Reaktionen: Grayson1988

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Nix. Streamingdienste mag Ich nicht so besonders. Im Falle eines Ausfalls, ups alles weg. Da kaufe Ich meine Musik lieber bei iTunes und besitze sie dann auch, kann mal ein Backup auf ner externen Festplatte machen.

Aber Ich steh eh nicht auf Abobezahlmodelle und sobald Ich sowas etwas sehe, hat ein Angebot ohnehin bei mir verloren.

Außer bei Handyvertrag etc. da es da leider nicht anders geht.

Zu Eusebius: Ich hab letzte Woche erst gelesen, weniger als 25% nutzt Spotify Premium, der Rest Free. Und selbst die Free Version ist eigentlich Mist aufgrund der penetranten Werbung und daher unbenutzbar. Wenn Ich richtige Musik höre und dann plötzlich son peinliches Hiphop Geschrammel in der Werbung kommt. Nope. Da kauf ich lieber das was Ich wirklich will und bezahl da gerne auch etwas mehr. Und naja ist ja eh nur Geld.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud