• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Frage der Woche] Verwendest du Touch ID?

Mitglied 105235

Gast
@adomuc
  1. Einstellungen -> Touch ID & Code -> Code ändern (nun einmal den alten Code eingeben)
  2. Nun auf Codeoptionen -> Eigener numerischer Code
  3. einen x beliegen reinen Zahlen Code verwenden
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
[...]Aber ich denke die wenigsten sind potenzielle Opfer von Geheimdiensten die einen die Fingerabdrücke versuchen irgendwo abzunehmen um an die Smartphone Daten zu kommen.

Dem stimme ich soweit zu, als dass die meisten keine Opfer von Geheimdiensten werden. (Wobei, schaut man sich die ganze Thematik der geheimdienstarbeit an, wird man feststellen, dass die Geheimdienste ohnehin alle Daten abgreifen, die nicht bei 3 auf dem Baum sind). Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich nicht den Teufel an die Wand malen. Meine Ausführung sollte lediglich mit dem Vorurteil aufräumen, TouchID sei sicherer als ein Passcode.

[...]Von daher denke ich schon das für den normalen 0815 User die Touch ID Sicherung mehr Schutz bietet als einfach nur ein 4 Stelliger Code.

Vor Allem ein besserer Schutz als gar kein Passwort. Ich denke, das war auch Apple Intention bei der Einführung von TouchID. Wenn ich mich nicht irre, wurde es sogar in Zahlen ausgedrück, dass nur x Prozent der User ihre Daten mit einem Passwort schützen.

Gerade weil wir viele persönliche Daten, Bilder, Social Media Zugänge usw. auf unseren Smartphones haben, sollte man auf jeden Fall einen Passcode nutzen und TouchID macht den täglich Umgang wirklich sehr bequem. Vor Behördenzugriff gibt es wenig Schutz, vor neugierigen Blicken schützt es allemal und hilft bei Diebstahl das Gerät wenigsten fernlöschen zu können.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Naja, aber wie gesagt, dass eine Behörde , ein Geheimdienst oder Google jeden einzelnen dahin gehend ausspionieren das sie sagen "aha, Max Mustermann hat heute um 8 Uhr zwanzig Minuten Bild online ge lesen, danach hat er sich 3 Katzenvideos angeschaut..." das geht alleine schon personell gar nicht. Wieviel Leute sind online? 3 Milliarden? 4 Milliarden? Und wenn ein "Agent" 10 Personen zum überwachen hatte (was viel ist, soviel wie jeder heute online ist...) dann bräuchte es 400 mio. "Agenten".

Es ist eher so, dass Google, Apple und co. Sagen können, so und soviel suchen nach dem und den. Aber Lieschen Müller surft auf diesen und jenen Seiten? Viel zu aufwendig. Zumindest das Abrufen ....

Und man sieht wie gut die Arbeit der Behörden ist, wenn man immer in der Zeitung liest "Polizei sucht Internet Betrüger", "wider unbekannter Betrüger bei Ebay,...". Sollen sie doch einfach die Daten nehmen und gucken wer das war....

Also, vieles wird hoch gekocht, ist aber gar nicht so...

Wie mein Schwiegervater, jedes Mal ist das WLAN aus. Und auf die Frage warum. Er hat Angst vor Hackerangriffen... als ob die ihn als Rentner was wollen... da sieht man aber was die Panikmache bewirkt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
So wie du das darstellst, sicherlich nicht, man erzeugt eher aus allen Daten, die verfügbar sind ein Profil. Und wenn man Pech hat, passt das Profil zu einem Suchprofil und man wird genauer durchleuchtet. Metadaten sind hier das Stichwort. Die Auswertung von Netzdaten ist hier aber gar nicht das Thema und ist auch keine Panikmache, sondern absolut gerechtfertigte Kritik an der Totalüberwachung und pauschaler Kriminalisierung der Bürger. Getreu dem Motto "Beweise du erstmal, dass du unschuldig bist". Wie gesagt ist das aber nicht das Thema hier.

Hier geht es um den physikalischen Zugriff auf das iPhone (oder iPad) und in anderen Ländern gelten nun mal andere Wertevorstellungen und Gesetze.

Das WLAN deines Schwiegervaters könnte interessant sein, muss es aber nicht. Um im Darknet unsinn zu machen reicht es völlig aus. ;) Je nachdem wo er wohnt, wird sich da aber kein Gauner hin verirren. :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Touch-ID ist das beste Feature der letzten Jahre und seit ich es habe, würde ich mir auch kein Gerät mehr ohne kaufen (wobei der Gedanke mittlerweile natürlich hinfällig ist, da alle iPhones und iPads der letzten paar Jahre das Feature haben).
Dass immer noch viele Konkurrenzprodukte keinen (und wenn, dann oft keinen gleichwertigen) Sensor haben, ist in meinen Augen ein großer Pluspunkt für Apple-Geräte.

Ich finde nur, dass Touch-ID noch zu wenig ausgereizt wird. Gut, es funktioniert im Lockscreen, App Store und ein paar Drittanbieter-Apps. Wünschen würde ich mir aber noch ein systemeigenes Feature, dass man sich damit auf Websites einloggen kann ohne das Passwort eingeben zu müssen. Auch in vielen Apps fehlt es noch. Warum zum Beispiel kann man von offizieller Seite den Einkaufszettel in der Notizen-App via Touch-ID sperren, iMessage oder Mails jedoch nicht, obwohl Letztere doch noch viel häufiger persönliche Informationen beinhalten? Der Vollständigkeit halber sollte Apple diese Sperrfunktion auch in anderen Apps ermöglichen. Man könnte ja in den Einstellungen festlegen, welche der installierten Apps sich nur mit Touch-ID öffnen lassen. Zudem Apple dieses Feature sogar Drittanbietern zur Verfügung stellt...
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Ja so oft es geht, bzw bei allem was Touch ID unterstützt
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Touch ID bietet einen guten Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit. In der Konsequenz bleibt das iPhone sicher vor unbefugtem Benutzen. Sicherlich kann man das komplette Sicherheitskonzept eines iPhones inkl. Touch ID irgendwie umgehen, aber für die alltäglichen Sicherheitssorgen sind diese Kniffe nicht relevant.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es ist auch unsicherer als ein 6-stelliger PIN Code ohne TouchID. TouchID ist ein reines Komfortfeature, kein Securityfeature. Das darf man auf keinen Fall miteinander verwechseln.
Touch ID kann auch gar nicht sicherer sein als der Pin Code, nicht solange der Pin weiterhin zum entsperren genutzt werden kann.
Touch ID ist nur in sofern sicherer das Leute mit dieser Funktion ihr Telefon überhaupt erst sichern, vielen war es vorher zu umständlich, weshalb sie gar keinen Code vergeben haben. Oder sie nutzten sehr einfache Codes, damit die Eingabe schneller geht, was jetzt dann auch weniger problematisch, weil der Code seltener eingegeben werden muss durch Touch ID.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ich verwende Touch ID sooft es geht und ohne Einschränkung hinsichtlich der verwendeten App. Diese ständigen Passwortänderungen für private und dienstliche Anwendungen machen mich einfach mürbe und kosten meine Zeit. Dank Touch ID zum Teil wenigstens Vergangenheit.
 

Mitglied 105235

Gast
dass man sich damit auf Websites einloggen kann ohne das Passwort eingeben zu müssen.
Geht mit 1Password ^^

Auch in vielen Apps fehlt es noch. Warum zum Beispiel kann man von offizieller Seite den Einkaufszettel in der Notizen-App via Touch-ID sperren, iMessage oder Mails jedoch nicht, obwohl Letztere doch noch viel häufiger persönliche Informationen beinhalten? Der Vollständigkeit halber sollte Apple diese Sperrfunktion auch in anderen Apps ermöglichen.
Hier bin ich ganz bei dir, was finde ich auch Unverständlich.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich finde, dass Touch-ID so ein angenehmes Feature ist, dass ich Gedanken über die Sicherheit verdränge. Hier siegt ganz klar die Bequemlichkeit.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Klar wird es benutzt. Man merkt wie lästig es ist die Zahlen einzugeben, wenn man das Handy neu startet (oder das IOS meldet man hätte neu gestartet obwohl man nicht hat). Praktisch finde ich, dass bei der BankAustria (UniCredit) man das App Login nur noch mit Fingerabdruck starten kann, wenn man will.