• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage der Woche: Verwendest du alternative iOS-Tastaturen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mit iOS 8 hat Apple sein mobiles Betriebssystem in verschiedenen Bereichen ein wenig geöffnet. Unter anderem ist es seitdem möglich, im App Store Drittanbieter-Tastaturen herunterzuladen. Unter Android beliebten Keyboards wie Swype oder SwiftKey wurde damit auch der Weg zu iOS geebnet. Doch verwendet ihr das Angebot von Drittanbieter-Tastaturen oder bleibt ihr beim Standard-Keyboard von iOS – das wollen wir mit unserer neuen "Frage der Woche" erfahren. Eine Abstimmung ist über den Internetbrowser auf der Apfeltalk-Webseite möglich.

zur Abstimmung im Magazin…

Auflösung: Wie bezahlst du im iTunes Store und App Store?

Nur noch bis Ende des Monats wird man im iTunes Store und im App Store über ClickandBuy und damit per Girokonto bezahlen können. Anlass genug, um mal danach zu fragen, wie die Apfeltalk-Community bei den Content-Stores von Apple bezahlt. 826 Teilnehmer haben ihre Stimme abgegeben, eine knappe Mehrheit von 43,1 Prozent bezahlt dabei hauptsächlich mit der Kreditkarte. Nur knapp dahinter liegen die iTunes-Karten, die von 42,1 Prozent hauptsächlich eingesetzt werden.

10,3 Prozent der Umfrageteilnehmer zahlen derzeit noch per ClickandBuy und werden sich demnächst nach einer Alternative umsehen müssen. 2,7 Prozent gaben in der Umfrage an, dass sie überhaupt nicht im App Store oder iTunes Store einkaufen, nur 1,8 Prozent bezahlen im iTunes Store hauptsächlich mit ihrer Handyrechnung. Der geringe Wert dürfte u. a. wohl daran liegen, dass die Bezahlung per Handyrechnung in Deutschland derzeit nur bei o2 angeboten wird, bei anderen Mobilfunkanbietern ist diese Option zum jetzigen Zeitpunkt nicht verfügbar.

zurück zum Magazin...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Nein. Hab mich mit der hauseigenen Tastatur vertraut gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: neo70

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Nein, bisher gab es da nichts sinnvolles.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Warum sollte ich das tun, bzw. was ist an der eigenen iOS Tastatur verkehrt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es gibt tatsächlich iPhone-User mit O2? Das hätte ich nicht gedacht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe diese alternativen Tastaturen nur einmal vereinzelnd ausprobiert. Das war jedesmal jedoch nichts für mich. Ich mag die Standardtastatur von iOS sehr. Egal, ob nun mit standardmäßig groß angezeigten Buchstaben, oder ab iOS 9 mit den standardmäßig kleinen Buchstaben.

@ottomane

Ja und hier hast du sogar einen der sich seine O2 Vertrag 2012 ohne Gerät holte. :D
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein. Ich wüsste nicht was die andere Tastatur mir bieten sollte. Ich bin mit der eingebauten vollkommen zufrieden.
Das Wischen mit der SwiftKey hatte ich mal ausprobiert, war nicht so meins. Ich bin da altmodisch und tippe gerne die Buchstaben an.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@ottomane

Also ich kann nicht klagen. Als O2 das E-Plus Netz integriert hatte, da gab es noch einen deutlichen Abfall in der Sprachqualität wenn man ins O2+ Netz wechselte, aber das bemerke ich seit einiger Zeit nicht mehr. Generell habe ich es als sehr positiv wahrgenommen, das ich nun eine viel bessere Netzabdeckung bemerke. An Stellen wo ich vorher kein Netz mehr hatte oder das mobile Internet auf GPRS oder E absackte, habe ich dort nun vollen Empfang und LTE. Selbst ohne das es auf O2+ wechselt.
Klar, auf der Autobahn oder in wirklich ländlichen Gegenden, wo ich jedoch kaum bin, geht das Netz auch mal weg. Sowas wird mir von Telekom oder Vodafone Nutzern auch erzählt. Generell würde ich sowas nicht pauschalisieren wollen, weil sowas was du beschreibst, überall passieren kann. Es kommt auf so viele Punkte drauf an die für negative Dinge verantwortlich sein können.

Ich hatte eigentlich darüber nachgedacht zu wechseln. Nachdem sich nach der Netzübernahme alles jedoch deutlich gebessert hat, werde ich es nicht tun und mal versuchen was rauszuholen hehe.


@Yiruma

Blödsinn, falls du meinst iPhone und O2 würden nicht zusammen passen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich habe eine ganze Zeit lang die Fleksy Tastatur auf dem iPhone verwendet, die ist optisch wirklich Gewöhnungsbedürftig, aber sehr funktionell. Man gewöhnt sich die neue Art Worte durch kurzes wischen zu bestätigen oder zu tauschen sehr schnell an, danach ist schreiben auf anderes Tastaturen fast unmöglich . Auch sehr praktisch ist die Möglichkeit am iPhone 6 oder sogar 6plus die Tastatur nach rechts oder links zu verschieben um einhändig besser schreiben zu können oder auch das man ne Zahlenreihe über den Buchstaben haben kann, fand ich super.
Ich nutze sie momentan nicht mehr, weil sie öfter mal abgestürzt ist, so das man sie neu in den Einstellungen hinzufügen musste und sie auch oft länger brauchte bis sie eingeblendet wurde (z.B. in Spotlight) und wegen dem Problem das man eben auf anderen Tastaturen kaum mehr zurecht kam. Mal sehen, vielleicht verwende ich sie mal wieder...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Die Standardtastatur ist nicht schlecht, aber sie könnte besser sein. Die Punkte habe ich schon mehrmals genannt: automatische Spracherkennung, eine Geste um Text einfacher zu selektieren, ggf. eine paar zusätzliche Gesten. Mein Problem mit den alternativen Tastaturen ist, dass sie zwar einige Sachen richtig gut machen, aber es dann eben an der ‘Basis’ hapert. Die Tastatur Crimson war eigentlich perfekt: sieht genau so aus wie die Standardtastatur, hat eine automatische Spracherkennung, hat zusätzliche Features und ist sonst sehr einfach gehalten (keine unnötige Ressourcen). Aber die Fehlerkorrektur war miserabel bis hin zur Unbrauchbarkeit. Schnelles tippen mit absichtlichen Fehlern war dadurch nicht möglich. Fleksy ist funktionell sehr gut, aber leider zu überladen und ist ziemlich oft abgeschmiert (das liegt aber auch an der Extensions-Schnittstelle selbst). Das Design hebt sich von der Standardtastatur zu sehr ab, wodurch ein Wechsel, der ja hin und wieder nötig ist, unnötig kompliziert wird.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein paar ausprobiert, keinen Mehrwert für mich festgestellt und beim Original geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Habe kurz nach dem Release von iOS 8 (also als Tastaturen noch neu waren) mal Swype ausprobiert, dort konnte man die Keylogger-Funktionen, die ständig nach Hause telefonierten, deaktivieren. Es stellte sich dann aber heraus, dass die lokale Erkennungsfunktion irrsinnig ressourcenfressend war, das iPhone wurde beim Tippen mächtig warm und der Akku war innerhalb weniger Stunden leer. Danach habe ich noch die sauteure „Nintype“ ausprobiert, die war aber funktional derartig überladen und brauchte scheinbar mehrere Monate Zeit, um einen brauchbaren, deutschen Wortschatz von einem zu lernen, dass ich auch die wieder deinstalliert habe.

Ich bin mit Apples Tastatur (was die Funktion angeht) absolut nicht zufrieden, aber bisher sehe ich keine sinnvolle Alternative, zumal mittlerweile fast alle interessanten Drittanbietertastaturen nach Hause telefonieren. Weshalb man sich bunte Tastaturen installieren möchte, erschließt sich mir nicht, das Design von Apples Tastatur mag ich.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
@Fresh_Prince Ich bin jetzt wieder zu o2 zurückgekehrt, von Congstar (nach einem Jahr). Sprachqualität ist genauso gut (HD Voice) und der Preis ist auch der Hammer. EU-Flat Telefon und SMS, 5GB Internet (1GB in der EU), Telefonieren ins Ausland, zwei SIM Karten usw. für 25€uronen. Geschäftlich habe ich den MagentaMobil Business L Plus, privat wäre mir der zu teuer....

Zum Thema. Die Microsoft Tastatur würde ich nutzen...auf dem WinPhone ist die echt super.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Gesprächsqualität ist bei O2 im Durchschnitt nachweislich schlechter, das liegt schon allein daran, dass es nur im Telekom-Netz HD-Voice über GSM gibt.

Dann weise es bitte nach ;) . Ich hatte den direkten Vergleich, bzw. habe ihn immer noch (habe zwei Verträge, o2 und T-Mobile). Sobald bei T-Mobile das HD Voice nicht mehr geht, versteht man kaum noch was (was meistens der Fall ist). o2 macht das irgendwie besser.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Ich verwende TextExpander auf dem Mac und meinen iOS-Geräten, und auf den iOS-Geräten habe ich auch die dazugehörige Tastatur in Verwendung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich hab auch schon einige Tastaturen ausprobiert, bin aber immer wieder schnell zurück zur Standard Tastatur. Funktioniert für mich einfach am besten.

Außerdem gibt es auf den alternativen Tastaturen keinen Knopf für Spracheingabe. Ist der generell nur der Standard-Tastatur vorenthalten?