• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin Frage der Woche: Apple oder Google – Welche Karten-App verwendest du unter iOS?

Apple oder Google – Welche Karten-App verwendest du hauptsächlich unter iOS?

  • Apple Maps

    Stimmen: 196 57,3%
  • Google Maps

    Stimmen: 122 35,7%
  • eine andere bzw. keine

    Stimmen: 24 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    342
  • Umfrage geschlossen .

Mitglied 154515

Gast
Was nutze ich? Navigon für die Navigation und Google Maps für alles andere wofür ich Karten brauche!

Apple Maps würde ich wirklich sehr gerne nutzen, aber primär bei den POIs kann Apple hier nicht mithalten. Dies sind nur Beispiele aus der Gegend: Die Sparkassen Filiale um die Ecke ist erst enthalten, seit ich dieses als fehlend gemeldet habe. Die geschlossene Aldi Filiale vor einem Jahr ist bei Apple immer noch drin. Wer z.B. hier nach Burger King sucht würde annehmen, hier gibts nichts. Dabei hat unsere Stadt einen, bei Google Maps mit Bildern, Rezensionen und Öffnungszeiten...

Noch viel wichtiger: Ich empfinde die Karten bei Google deutlich übersichtlicher und einfach schöner! Sie haben einen besseren Kontrast und lassen die sonst üblichen Umrisse von Städten, Dörfern bzw. bewohnten Flächen, Wald etc. (wie auf einer normalen Landkarte) deutlich besser erkennen. Hier ist bei Apple Maps einfach alles weiß/grau gefärbt und in diesem Ortsteil sind einfach nur mehr Straßen erkennbar und der Ortsname. Die umliegenden Wälder sind nicht zu erkennen... So fällt die Orientierung, vor allem wenn man an unbekannten Orten unterwegs ist, deutlich schwerer... Die Apple Maps Karten sind aus meiner Sicht einfach nicht Nutzerfreundlich! Was meine ich? Siehe die beigefügten Bilder als exemplarisches Beispiel (Übertragbar auf sämtliche Kartenausschnitte).

Beispielbilder (links Apple Maps, Rechts Google Maps)

IMG_1682.PNG IMG_1683.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: m.n..l und Snappy

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zur Zeit noch Navigon, allerdings lässt die Aktualität der Karten mittlerweile arg zu wünschen übrig. Ob ich das Kartenabo noch einmal verlängere ist mehr als fraglich.
HERE macht einen ganz tollen Job, mal sehen ob sich damit als Standardlösung leben lässt.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

Aladan

Braeburn
Registriert
06.05.15
Beiträge
43
Je nachdem, Hauptsache ich erhalte als Ergebnis das, was ich gerade Suche
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Auf dem iPhone standardmäßig Apple Maps, wenn's drauf ankommt aber Google Maps!

Hauptgründe:
– Öffentliche Fahrpläne
– Radwege (+Gelände!!)
– Benzinkosten-Berechnung
– Differenziertere Staumeldungen
– Stau-Vorausplanung (!!)
– Streetview (sehr nützlich)
– Viel, viel mehr Details über alle möglichen Zielpunkte (Geschäfte, Behörden, Institutionen aller Art, Personen etc.)

... außerdem die Verlinkung zu:
– Panoramio (Fotos) und
– Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladan

techn-o-tronic

Granny Smith
Registriert
17.09.07
Beiträge
17
Für Navigation verwende ich die App von Navigon und sonst brauche ich Karten kaum; falls doch, dann bin ich bisher mit Apple Maps zufrieden.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Wenn ich denn mal einen Kartendienst auf dem Smartphone brauche, dann ist das für den unmittelbaren Nahbereich und ich greife doch eher auf OSM zurück.
Oben Apple Maps, unten OSM.
ImageUploadedByApfeltalk1432397718.135082.jpg
ImageUploadedByApfeltalk1432397606.037742.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByApfeltalk1432397554.873893.jpg
    ImageUploadedByApfeltalk1432397554.873893.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich habe bewusst diesen Kartenausschnitt gewählt. Es ist jeweils grob der gleiche.
Nun vergleiche nochmal.
Ich spreche nicht von der Qualität des Kartenmaterials, sondern von der Übersichtlichkeit im Vergleich zu Google Maps oder von mir aus auch Apple Maps.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wenn ich mal eine Adresse oder einen Zielpunkt suche und vielleicht zu Fuß vom Auto dahin gehen möchte, dann nutze ich Apple Maps. Manchmal auch zur Navigation, wenn ich in einem fremden Auto sitze (z.B. als Beifahrer. Mein Auto hat ein eingebautes Navi.).

Zur Navigation im Ausland nutze ich Navigon, habe da die EU42- und USA-Karten, auch wenn ich in der Regel überall genügend Internettraffic hätte. Da ist teilweise deutlich mehr verzeichnet als bei Apple Maps oder Google Maps. Manche Straßen in Florida gab es vor 1,5 Jahren weder bei Apple noch bei Google.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Ich spreche nicht von der Qualität des Kartenmaterials, sondern von der Übersichtlichkeit im Vergleich zu Google Maps oder von mir aus auch Apple Maps.

Ich finde es sogar Übersichtlicher.
Man kann deutlich Vegetation oder urbane Bebauung erkennen und sich daran orientieren.
Manchmal kommts eben genau auf das an.
Aber da ist es eben wie überall im Leben.
Jedem das, was er braucht.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Für Vegetation gäbe es auch das Satelliten-Material.
Ich finde das GUI von OSM auch überfrachtet und einfach nicht ansprechend.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wichtiger als die Darstellung selbst ist ja eigentlich, wie passend kommen Sprachansagen oder auch wie schnell werden Routen neu berechnet, wenn man falsch fährt und natürlich wie passend wird man zum Ziel geführt, möglichst ohne auf das Display schauen zu müssen.
 

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
Ich verwende mein 6er (vorher 4er) in einer Otterbox auf meinem Motorrad. Dazu benutze ich Navigon, die eine hervorragende App ist. Wenn man das Profil Motorrad, die Option "schöne Strecken" wählt und einfach ein Ziel eingibt, wird man auf tolle Strecken geleitet, die man vorher nie kannte. Auf meinem Helmset kann ich Musik hören und bekomme die Ansagen klar verständlich angesagt, sehe alle Fahrspuren angezeigt und erhalte eine übersichtliche und nicht überfrachtete Kartenansicht. Ich hatte schon tolle ungewöhnliche Routen, egal ob ich in den Alpen oder Meck-Pom unterwegs war. Außerdem benötigt die App keine Datenverbindung, wenn man mal im Ausland sein sollte.
Google, Facebook und WhatsApp haben auf meinem Handy und Rechnern nichts verloren.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

BenBuster

Gala
Registriert
31.08.12
Beiträge
50
Im Auto habe ich ein TomTomGo (bin Fanboy). Auf dem Fahrrad kennt ViewRanger die Wege.

Als Fußgänger oder für die Suche von Orten nutze ich natürlich GoogleMaps, da Apple allzu oft die Läden, in denen ich zu shoppen oder speisen gedenke, nicht kennt. Immer noch. Ärgerlich

Here werde ich mal testen, wenn ich dran denke.
 

macneo

Tokyo Rose
Registriert
04.01.04
Beiträge
66
Zur Zeit noch Google Maps, weil ich sehr viel mit dem Fahrrad fahre und Apple Maps zur Zeit noch keine Fahrradnavigation unterstützt.
Für alles andere benutze ich Apple Maps.
 
  • Like
Reaktionen: m.n..l und Apfelrix

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Ich finde es sogar Übersichtlicher.
Man kann deutlich Vegetation oder urbane Bebauung erkennen und sich daran orientieren.
Manchmal kommts eben genau auf das an.
Aber da ist es eben wie überall im Leben.
Jedem das, was er braucht.

Zum Cachen benutze ich auch die OSMaps ;), aber zum Navigieren dann doch eher AppleMaps. Für längere Fahrten nehme ich dann aber doch mein TomTom - offline Karten.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito