• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Frage betreffend Scrollen in Views

TroRon

Empire
Hallo zusammen

Ich habe ein etwas komisches Problem, welches ich mir irgendwie nicht erklären kann. Den Profis unter Euch wird wahrscheinlich klar sein, wie das zu beheben sein könnte.

Ausgangslage:
Ich habe eine App mit mehrern ViewControllern und mehreren Views.

Die App funktioniert einwandfrei, auch die View werden korrekt geladen, alles wie es sein muss.

Aaaaabbbbeeeerrrr:
Warum zum Geier kann ich auf ein paar Views scrollen, und auf anderen nicht. Ich finde keine Einstellungen in welcher ich das Scrollen verhindern könnte.

Konkret:
Bei der ersten View beim Start der App, scrollen nicht möglich (nach Drehung horizontal), bei einer weiteren View jedoch scrollen möglich.

Ich dreh noch durch ....

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Besten Dank für alle Inputs.

Hallo Thaddäus

Danke für Deine Antwort.

Es geht bei dieser Frage um iOS SDK 4.3, Build 4a2002a

Naja, wenn nicht unbedingt notwendig, möchte ich den schon lieber nicht rausgeben ;-) Soll ja noch alles "geheim" bleiben ;)

„Views“ sagt gar nichts aus. Davon gibt es so viele verschiedene. Bei vielen ist Scrollen auch gar nicht vorgesehen.

MacApple

Naja, ich habe zwei App's erstellt. Jeweils beide als ViewBasedApps. Bei der einen geht Scrollen auf der ersten Seite, bei der anderen nicht. Wie gesagt, ich muss was verstellt haben, weiss aber nicht was.

Sagt das nun mehr aus?

Nein, das sagt nicht mehr aus. Scrollen ist kein Standard Feature der Basisklasse UIView. D.h. nicht alles, was ein View ist kann überhaupt scrollen.

MacApple

Hmm, also mal andersrum :-)

Bei der einen App, bei welcher das Scrollen funktioniert, wird direkt als erste Seite ein WebView geladen.

Bei der zweiten App, bei welcher das Scrollen nicht funktioniert, wird quasi ein Menu, bestehend aus Buttons geladen.

Nach ein bisschen Recherche habe ich nun herausgefunden, dass bei den WebView's das scrollen funktioniert, und bei den "Startmenü" Teilen nicht. Das ist dann vermutlich dass, was Du in Deinem Beitrag betreffend UIView ansprichst, oder?