• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Frage an Terminal-Profis

newmacuser24

Antonowka
Hallo!

Ich möchte mir zwei ausführbare Dateien machen. Eine, die den hibernatemode auf 0 setzt und eine andere, die ihn wieder auf 3 setzt.
Dazu habe ich mit TextEdit ein file erstellt, in das ich folgende Zeile geschrieben habe: "sudo pmset -a hibernatemode 0". Das habe ich gespeichert und umbenannt in DeepSleepOff.command. Dann habe ich ein Terminal-Fenster geöffnet und hineingeschrieben "chmod +x (hier die Datei, die ich erstellt habe hingezogen)" und Enter gedrückt. Keine Fehlermeldung. Wenn ich aber diese Datei nun ausführe, bekomme ich diese Fehlermeldung:
macbook-pros-computer:~ macbookpro$ /Users/macbookpro/Desktop/Ohne\ Titel.command; exit
/Users/macbookpro/Desktop/Ohne Titel.command: line 1: {rtf1macansicpg10000cocoartf824cocoasubrtf420: command not found
/Users/macbookpro/Desktop/Ohne Titel.command: line 2: syntax error near unexpected token `}'
/Users/macbookpro/Desktop/Ohne Titel.command: line 2: `{\fonttbl\f0\fswiss\fcharset77 Helvetica;}'
logout
[Prozess beendet]

Bitte um Hilfe! Wo liegt der Fehler???

Sieht so aus, als hast du den Code, den du mit Textedit geschrieben hast, nicht in Plain-Text umgewandelt. Mach das mal (Format -> in reinen Text umwandeln) und berichte, ob es funktioniert hat. Kannst auch alternativ den nano in der Shell verwenden.

Grüße,

stoebe

• Like
Reaktionen: newmacuser24
Du musst die Datei als reine Textdatei speichern und nicht im rtf-Format. Gruss KayHH