• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage an Terminal-Profis

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Hallo!

Ich möchte mir zwei ausführbare Dateien machen. Eine, die den hibernatemode auf 0 setzt und eine andere, die ihn wieder auf 3 setzt.
Dazu habe ich mit TextEdit ein file erstellt, in das ich folgende Zeile geschrieben habe: "sudo pmset -a hibernatemode 0". Das habe ich gespeichert und umbenannt in DeepSleepOff.command. Dann habe ich ein Terminal-Fenster geöffnet und hineingeschrieben "chmod +x (hier die Datei, die ich erstellt habe hingezogen)" und Enter gedrückt. Keine Fehlermeldung. Wenn ich aber diese Datei nun ausführe, bekomme ich diese Fehlermeldung:
macbook-pros-computer:~ macbookpro$ /Users/macbookpro/Desktop/Ohne\ Titel.command; exit
/Users/macbookpro/Desktop/Ohne Titel.command: line 1: {rtf1macansicpg10000cocoartf824cocoasubrtf420: command not found
/Users/macbookpro/Desktop/Ohne Titel.command: line 2: syntax error near unexpected token `}'
/Users/macbookpro/Desktop/Ohne Titel.command: line 2: `{\fonttbl\f0\fswiss\fcharset77 Helvetica;}'
logout
[Prozess beendet]

Bitte um Hilfe! Wo liegt der Fehler???
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Sieht so aus, als hast du den Code, den du mit Textedit geschrieben hast, nicht in Plain-Text umgewandelt. Mach das mal (Format -> in reinen Text umwandeln) und berichte, ob es funktioniert hat. Kannst auch alternativ den nano in der Shell verwenden.


Grüße,

stoebe
 
  • Like
Reaktionen: newmacuser24

KayHH

Gast
Du musst die Datei als reine Textdatei speichern und nicht im rtf-Format. Gruss KayHH