• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage an Profi's

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Hallo,

meine frage wie man so etwas realisieren kann (Programmiersprachen, Budget)

Sagen wir ich will eine Webseite erstellen oder ein Programm zum installieren programmieren, dass durch eingeben eines Namens oder EAN Code etc.. Beispiel einer DVD weis in welchem Regal es liegt.

Beispiel ich habe 1 Regal mit 2 verschieden Fächern. Einmal mit dem Buchstaben "A" und das andere mit "B".

Damit das System weis wo es liegt müsste ich davor es dort hineinlegen. Sprich ich sage die DVD "Max Mustermanns DVD" liegt im Regal 1 unter "B"

Ich hoffe ihr könnt mir genauer helfen!
Vielen Dank ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
So ganz habe ich noch nicht durchblickt, was du möchtest.

Kannst du das Ganze vielleicht noch einmal anders formulieren?
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ok also mal schauen ob so etwas programmierbar ist:

Mein System sollte mir rausfiltern wo zum Beispiel meine DVD "Der Hobbit" mit EAN Code 1234 ist.

Sprich ich nehme eine neue DVD und sage dem System diese DVD "Der Hobbit" liegt im Regal 1 in Fach "A". (Um es einfach zu machen, habe ich nur 1 Regal mit zwei verschieden Fächern (A & B))

Nachdem es im System hinterlegt ist. Könnte ich theoretisch hergehen und nach dem Titel der DVD, EAN Code oder wie man es halt gespeichert hat suchen. Und dieses System müsste mir danach sagen "Ja, diese DVD befindet sich im Regal 1 Fach "A"

Hoffe das es jetzt bisschen besser formuliert ist ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ein klein gehaltenes Lagersystem also.
Könnte man, wenn man auf ein bisschen Komfort verzichtet, auch mit Excel lösen (SVerweis und solche Späße :)). Sonst halt ein Programm zum Erstellen kleinerer Datenbanken nehmen.

Ist ein gewerblicher Einsatz angedacht?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kann man bestimmt selber programmieren, aber so etwas gibt es doch auch fix und fertig.

Kostet 25 Dollar und nennt sich Delicious Library

Da kannst du sogar, sofern vorhanden, deine interne FaceTime Kamera des MacBooks nutzen zum scannen des EAN Codes
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hui, die App sieht interessant aus. Danke für den Tipp!
 

member 47315

Gast
Kann mich nur anschließen. Warum das Rad neu erfinden?
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ja also schon eine art Lagerverwaltung. Also die App sieht auch wirklich gut aus. Aber wie kann man so etwas realisieren welche Programmiersprache etc? Weil eigtl denke ich mir sollte es nicht all zu schwer sein so etwas zu programmieren.

zu diesem Grundbaustein könnte man ja noch viel mehr programmieren wie als Beispiel: Das System teilt mir mit ich habe zwei Kunden die wollen einmal die DVD1 an Max und die DVD2 an Mustermann. So das mir dieses System sagt ok hole die zwei DVDs von Regal 1 Fach A & B und lege diese in diese Boxen 1 und 2 damit sich der Kunde die abholen kann?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Kann man bestimmt selber programmieren, aber so etwas gibt es doch auch fix und fertig.

Kostet 25 Dollar und nennt sich Delicious Library
Oder für lau: DVD Hunter

Da kannst Du freie Tags vergeben. Bei mir z. B. Kinder, SciFi, Action usw.
Bei Dir wäre das dann Regal 1, Fach 2, ausgeliehen an YXZ (Verleih-Registratur ist bereits eingebaut).
EAN-Code per Kamera einlesen geht, Daten einschl. Cover können von Amazon, imdb oder noch anderen Quellen automatisch importiert werden.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ TE:

Also suchst du eher etwas wie eine Warenwirtschaft inkl. Lagerhaltung?

So etwas zu programmieren ist nicht wirklich trivial, die Preise für gescheite Systeme kommen nicht von ungefähr.

Welche Vorkenntnisse im Bereich Programmierung hast du denn?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Weil eigtl denke ich mir sollte es nicht all zu schwer sein so etwas zu programmieren.
Das wage ich zu bezweifeln. Wenn du dich zur Übung ransetzen magst, mag das ja in Ordnung sein, aber wenn es zuverlässig funktionieren soll, auch mit Kunden, dann brauchst du nicht nur Programmiererfahrung sondern auch, sagen wir mal: einen weiteren Blick auf alles, was schieflaufen kann. Dazu müsste es ja flexibel sein, wenn was verschoben wird oder neue Regale dazukommen oder sonst irgendwelche Änderungen/Einschränkungen/Erweiterungen. Und wenn du dir dann deine Arbeitszeit auch unter dem Mindestlohn virtuell vergütest…
Aber sozusagen als Training sicher nicht schlecht. Aber wenn du nach der Programmiersprache fragst, klingt das für mich nicht nach viel Programmiererfahrung. Am bequemsten wäre sicher Objective-C, weil das sozusagen die Muttersprache von OS X ist (kompetente Mitleser/innen mögen mich verbessern, wenn ich da völlig falsch liege), aber machbar ist es in ziemlich allen Sprachen. Ein Freund von mir war mal im Team, als sie sowas ähnliches für einen großen Automobilbauer entwickelt haben, die haben meines Wissens COBOL benutzt. Und das war erstaunlich, was da alles nicht wirklich klappte, nachgearbeitet werden musste, trotz professioneller Vorgaben, trotz professionellen Programmierteams.