• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage an Philips Hue Inhaber:

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Hallo Ihr Lieben,

wie kann ich meine HUE automatisch bei Sonnenuntergang schalten, auch wenn ich nicht im Hause bin? Ich habe etwas von IFTTT.com gelesen, aber ich bekomme es dort irgendwie nicht hin.

Habt Ihr eine Lösung zu IFTTT oder einen anderen Trick?

Vielen Dank und ein frohes Fest.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Moin.

Ich hab es gerade getestet. Du brauchst die Hue App und die IFTTT App. Anschließend öffnest du die IFTTT App. Dort kannst du au dem Icon oben rechts suchen nach Sunset. Dort suchst du dir das passende Rezept und wählst aus, welche Lampen angesteuert werden und drückst auf Add. Mehr ist es meiner Meinung nach nicht.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Moin und vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir geht es nicht. Wenn ich auf "CHECK" klicke passiert gar nichts. :(
500d5fb9e17a124983cf38df2f14cbf2.jpg
 

ghostofme

Erdapfel
Registriert
06.12.15
Beiträge
1
Bei myhue oder wie das webzugriffs Ding von hue heißt bis st du schon angemeldet und hast es konfiguriert?
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Ja, ich bin bei Meethue.com angemeldet und wurde von IFTTT gefragt ob es sich mit meethue verbinden darf.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Das wäre meine nächste Frage. Ich kann es jetzt gerade nicht forcieren und würde morgen früh noch mal berichten (anderes Rezept (Licht an bei Sonnenaufgang) testen).
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hmm heute morgen war leider kein Licht an. Kann aber sein, dass ich was falsch gemacht habe:rolleyes:

Ich werde es noch mal testen und erneut berichten.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Bei mir war auch kein Licht an. Ich habe diesen Job gewählt.
82ce85fcbe3d88f366efcdaec04fd639.jpg
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja, da steht auch "Schalte alle Lichter bei Sonnenaufgang aus" ;)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Du hast auch ein Rezept gewählt, das bei Sonnenaufgang alle eingestellten Hue Lampen ausstellt.
Eigentlich müsste aber dein Ansatz von Posting #3 funktionieren. Hast du es mal über "Nacht" ausprobiert? Also nachmittags anschalten und dann zuhause schauen, ob es so funktioniert?

Nachtrag: Schau mal, ob es mit einem Rezept von jemand anderen funktioniert, dann musst du gar keins mehr selbst erstellen: https://ifttt.com/recipes/93724-turn-on-my-lights-at-sunset
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ist der normale Timer keine Alternative für dich? So als Notfalllösung?
Letztendlich varriert die Zeit ja nicht so stark (okay alle 6 Monate darfst du einmal den Timer verändern).

Und ob die Lampen jetzt 5 Minuten zu früh an sind ist ja nicht so tragisch...mach ich auch so. Die brauchen ja kaum Strom.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Sooo.

Heute morgen hat es bei mir funktioniert. Allerdings ist der Sonnenaufgang wohl erst um 08:30 ca. 08:35 ging das Licht an.

Ich handhabe es auch so wie DoktorToast. Ich habe abends einen Timer, der mir das Licht langsam aus macht und morgens einen Alarm, der das Licht langsam heller werden lässt und klappt super.
 

Zyk

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
49
Ich bin bis jetzt auch mit den Timern super hingekommen. Einen hab ich eine Minute früher als mein Wecker gemacht sodas die Lampen an sind. Ob es jetzt morgens langsam heller wird ist wohl Geschmacks sache. Ich glaube nicht das ich das unterbewusst merke das es langsam hell wird, ist ja jeden selbst überlassen. Aber gut zu wissen das es mit der IFTTT App auch so geht.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Ich finde es super, dass wir Hue-ister uns gegenseitig helfen.
Ich habe mir die App iConnectHue gegönnt. Weiß einer von euch zufällig was der Menüpunkt "Preset" für eine Funktion hat?

Liebe Grüße und ein frohes Fest
 

monsoon

Gala
Registriert
20.01.13
Beiträge
48
..ich benutze die nicht gerade günstige App aber dort gibt es aber auch einen exzellenten deutschen Support direkt von Matthias Hochgatterer. Da meine Englisch- Kenntnisse eher mies sind war mir das unter anderem wichtig. Die App incl Menüführung ist recht simpel und logisch aufgebaut und man(n) kann mehrere Häuser oder Wohnungen incl Räume einstellen mit den darin enthaltenen Lampen die dann auch seperat nach Räume angesteuert werden können

https://itunes.apple.com/de/app/home-einfache-hausautomatisierung/id995994352?mt=8
 
  • Like
Reaktionen: iPhonie

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich hatte mal angefangen, mir mein eigenes Dashboard mit JS zu schreiben, komme da aber leider zeitlich absolut nicht weiter. Ziel war es ein Dashboard zu entwickeln, was ich auf einem Raspberry Pi intern hosten kann und somit dann mit jedem Browser die Lampen steuern kann. Leider liegt es schon lange auf Eis :/
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Liebe Leute, probiert unbedingt "Hue Disco". Diese App ist einfach genial