• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

frage an jemanden der italienisch kann

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo,

ich hätte mal eine frage die italienisch betrifft. ich habe folgenden kurzen text:

La moda scopre i cristalli e il fatturato vola
Risultati brillanti per la Swarovski, azienda che è leader mondiale nella produzione del cristallo tagliato. Rinaldo Albanesi, amministratore delegato della Swarovski Internazionale d'Italia, comunica infatti che nel 2007 il fatturato ha raggiunto i 92 milioni di euro, in crescita di quasi il 20 per cento rispetto all'anno precedente. Negli ultimi dieci anni l'azienda è cresciuta stabilmente del 25 al 30 per cento l'anno. La Swarovski è una società per azioni saldamente nelle mani della famiglia del fondatore Daniel, ormai giunta alla quarta generazione.
La società opera principalmente su due fronti: quello, più grande, del business to business e quello del business to consumer.
Da qualche anno i creatori di moda hanno deciso di impreziosire gli abiti con una cascata di cristalli sia trasparenti che multicolori. Dolce & Gabbana hanno inaugurato sul palco il trend di ornare di pietre colorate perfino i jeans sdruciti. Anche Armani, Prada, Gucci, Alberta Ferretti, Fendi, Versace e Roberto Cavalli hanno ceduto al fascino delle gemme di cristallo che attirano e rifrangono la luce e li hanno adoperati per illuminare abiti, borse, scarpe e cinture. Delfina Rattazzi

die frage dazu lautet:

Il giro d’affari nel 2006 era di 72 milioni di euro.
o Wahr
o Falsch

eine antwort wäre für mich sehr wichtig, da es um eine note geht.

ich habe angekreuzt "falsch", was mir vom lehrer ausgestrichen wurde. zu meiner antwort bin ich gekommen da ich davon ausgegangen bin das die 92 millionen im jahr 2007 waren und im letzen jahr um 20% gestiegen sind (auf die 92 millionen). somit komme ich nicht auf die 72 millionen wenn ich die 92 - 20% rechne. hab ich da einen denkfehler?
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Von 92mio 20% weniger sind auch keine 72 mio. Laut meinem Taschenrechner 73.600.000... Kann zwar kein Brocken italienisch, jedoch ist das unten geschriebene etwas konfus ;I
 
  • Like
Reaktionen: dewey

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Jep is richtig, also weiss nicht genau ob die zahlen stimmen, aber 2006 war der umsatz 20% tiefer als 92 Moi. und ich kann italienisch :D
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also was jetzt? ;)

ist die antwort auf die frage "Wahr" oder "Falsch"?

bin auch schon ganz durcheinander
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
die antwort ist falsch. die richtige antwort lautet. "il giro d'affari nel 2006 era di 73.6 milioni di euro." du hättest falsch ankreuzen müssen, da 1.6 mio. € untershcied da sind.
 
  • Like
Reaktionen: dewey

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ok gut, dann bin ich sozusagen "im Recht". werde den lehrer morgen darauf ansprechen. danke für die hilfe.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
ehm es tut mir leid, dass ich mich seler korrigiere. beim zweiten durchlesen habe ich das wort "quasi" entdeckt. das bedeutet, das der zuwachs "fast" 20% war. da kommt man schon auf die möglichen 72 Mio. €. man kann jetzt streiten inwiefern diese frage sinnvoll ist, da man mit genau 20% auf 73.6 mio. kommt, während man mit "fast 20%" wahrscheinlich auf 72 Mio. kommt. man kann sich aber nicht sicher sein, da man keine genauen zahlen hat.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich sehe die Sache andersherum!
Wenn der Umsatz um ca. 20 % gestiegen ist, dann entsprechen die 2007er 92 Mio „quasi 120 %“. Es dürfen also nicht 20 Prozent schlicht abgezogen werden, sondern es muß 92/120*100 gerechnet werden: man kommt auf gute 76 Millionen Euronen. Davon 20 % sind ungefähr 15,2 Mio. In der Summe etwa 92 Mio €.

Die Sache stimmte also; nur Prozentrechnen scheint schwer…
Jens
 
  • Like
Reaktionen: dewey

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also du sagst, dass die antwort auf die ausgangsfrage "falsch" ist oder? es also 2006 NICHT 72 millionen umsatz waren. bin jetzt etwas verwirrt von deinem anfangssatz "ich sehe die sache andersherum) und deinem schlussfazit (die sache stimme also)
 

Mitglied 39040

Gast
Zur Klärung: ich sehe die Sache „andersherum“, als die meisten (alle?) anderen Antwortenden hier: die Aussage ist „wahr“.

Jetzt besser?
Jens
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ja ist klar, war nur etwas verwirrt, da nero sich ja korrigiert hat und nun auch "wahr" antwortet. da haben sich wohl eure posts etwas überschnitten. :)
 

Mitglied 39040

Gast
Mais oui, comme une vache espagnole.

Plattdeutschliebhaber
Jens