• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Frage an die Sportler unter Euch

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer brauchbaren Trainingsanalyse-Lösung die Mac-tauglich ist.

Dabei möchte ich nicht mein iPhone verwenden, da ich es vor Feuchtigkeit, Kälte und mechanischen Belastungen schützen möchte. Abgesehen davon kann und will ich während des Trainings nicht telefonieren, gamen oder surfen. ;)

Zur Zeit nutze ich den iPod Nano 6G mit dem Nike+ Sensor. Das ganze ist aber eher unkomfortabel, da man zum ablesen des Puls erst den Knopf drücken muss und dann dauert es noch einige Sekunden bis der iPod den aktuellen Puls anzeigt. Abgesehen davon hat sich der Sensor auch schon das eine oder andere mal aus der Steckverbindung gelöst und nach der Trainingseinheit fehlten die Daten teilweise oder sogar komplett. Musik brauche ich während des Trainings definitiv nicht.

Am liebsten wäre mir daher eine einfache Pulsuhr mit permanenter Anzeige. Die Daten sollten sich wenn möglich am Mac auch offline auslesen und verwalten lassen.

Bei Polar gibt es nur Win-kompatible Uhren oder OS-unabhängige die gleich wieder erheblich teurer sind.Wie habt Ihr das gelöst?
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
Hallo Macholiday,

nach einigen Versuchen bin ich einigermaßen zufrieden mit folgender Lösung:

Polar Pulsuhr RS300X mit Herzfrequenzmesser (Brustband). Weil ich mit Musik laufe, trage ich dazu den iPod 5G mit Sensor in einer Tasche der Sportjacke. Das geht ganz gut, natürlich kein GPS o.ä. Durch die Aufbewahrung in der Tasche ist der iPod geschützt und der Sensor hat sich noch nie gelöst.

Polar hat ein kostenloses Programm namens WebSync, das nach Erstellung eines passwortgeschützten kostenlosen Accounts online Trainingsdaten auswertet und diese in einem Kalender oder in Grafiken anzeigt. Das Ganze ist gar nicht schlecht, wenn man auf Schickimicki und elegantes Design verzichten kann. Um die Trainingsdaten aus der Pulsuhr auszulesen braucht man noch ein USB Device namens Flowlink, das Ding hab ich mir bei ebay gleich zusammen mit der Uhr gekauft. Wenn man Geduld hat, lässt sich mit einiger Ersparnis auch gebraucht aber fast neu finden. Es gibt ja sehr viele Leute, die nach ein paar Mal trainieren dann doch keine Pulsuhr mehr brauchen.

Der Mac war weniger das Problem, vielmehr finde ich es schwierig, ein System zu finden, mit dem ich alles in einem hab und nicht ein halbes Kilo Gerät noch mitschleppen muss. Meine Lösung ist also auch ein Kompromiss, aber für mich o.k.
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Probier doch mal Rubitrack.
Als Pulsmesser kannst du eigentlich alles nehmen, was die Welt so anbietet. Empfehlen würde ich persönlich Garmin bzw Polar.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich habe mir bei Amazon den Polar FT80-Fitness Computer gekauft. Mit im Lieferumfang war der FlowLink-Empfänger mit dem die Übertragung auf die Seite der Datenaufbereitung durchgeführt wird.

Auf den ersten Eindruck scheint das ganze sehr brauchbar. Von der Auswertung der Daten geht diese Lösung deutlich weiter als die von mir bisher genutzte Nike-Lösung.

Bis jetzt habe ich erst die Daten einer Trainingseinheit hoch geladen. Mal sehen wie es am Freitag aussieht, wenn noch 4 dazu gekommen sind.
 

smoerre

Granny Smith
Registriert
16.03.11
Beiträge
14
Probier doch mal den Garmin Forerunner 110. Garmin stellt für seine Uhren eine kostenlose Trainingssoftware zur Verfügung mit der du deine Pulszonen sehr gut auswerten kannst.
 

wiebkes

Braeburn
Registriert
21.10.11
Beiträge
43
Polar bietet mittlerweile die Software für den Flow Link auch für Mac an :)
Ich habe wie Jeanne ebenfalls die RS300X-Uhr.

@Jeanne: Stimmen bei Dir die ermittelten Pulswerte? Gestern auf dem Spinningrad sah es für mich noch so aus, als wenn die Werte Sinn machen würden, nur als ich nach dem Training mal den Max-Pulswert angesehen habe kamen mir dann doch mal ein paar Zweifel. Ich mein die (fürchterlich vereinfachte) Formel für den max. Puls bei Frauen sei 220-20-Alter gewesen und nicht 220-20+Alter (=236) :oops: und das ist nicht das erste Mal gewesen, dass ich locker oberhalb der 200 liege. Gut ich gehöre zu den hochpulsig trainierenden... aber so hoch... bislang nehmen wir (mein Trainer und ich) noch immer Messfehler an, weil fahr mal einen Puls von 190+ und quatsch dabei noch über Gott und die Welt, sollte sich eigentlich gegenseitig ausschliessen.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ich nutze einen Garmin Forerunner in Kombination mit Rubitrack. Diese Kombi gefällt mir sehr gut und bietet eigentlich alles was das Analyseherz so benötigt.....
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Ich nutze auch den Forerunner 110 mit der kostenlosen Garmin Software. Das Gerät kann ich nicht empfehlen, der Anschluss an den Computer ist ziemlich bescheuert gelöst: Uhr an die "Kralle" mit den 4 Kontakten (zwei zum Laden, zwei für die Daten) anhängen, dies gelingt bei mir aber immer erst nach etwa vier bis unendlich vielen Versuchen, da die kleinen Kontakte ganz genau treffen müssen.. Und: Display läuft an, Feuchtigkeit! Klar, kann auch nur bei mir sein..
Die besseren Garmin-Modelle funktionieren kabellos, erscheint mir sinnvoller.

Aber die Software ist tadellos, in Zusammenarbeit mit Google Earth auch sehr unterhaltsam und spannend!
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
@wiebkes: Hm, ich weiss natürlich nicht sicher, ob die Pulswerte korrekt sind, da ich keine Gegenkontrolle /-messung vorgenommen habe, für mich schienen die Werte aber bisher immer plausibel zu sein. Das scheint mir aber bei Deiner Messung tatsächlich ein Fehler zu sein. Wirklich über 200 zu kommen und das häufiger ist weder gesund noch wahrscheinlich :) Vielleicht dann mal tatsächlich kontrollieren und ggf. (falls die Uhr nicht wie bei mir gebraucht gekauft ist) umtauschen? Schließlich will man ja eine verlässliche und keine zufälligen fiktiven Werte.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Was genau trainierst du denn? Wenn ich Fahrrad fahre etc. benutze ich eigentlich immer meine Polar Pulsuhr. Beim Snowboarden ist etwas solches jedoch mehr als nur hinderlich.
 

wiebkes

Braeburn
Registriert
21.10.11
Beiträge
43
@Jeanne: Danke für die Rückmeldung. Da scheine ich dann ja eine Montagsuhr erwischt zu haben, schade nur dass das Problem nicht schon während der Garantiezeit aufgetreten ist - oder besser ausgedrückt aufgefallen ist. Naja irgendwann wird sie von selbst den Dienst quittieren und dann wird sich das Problem auch lösen lassen :) bis dahin muss ich halt mal gucken wann die Ausreisser auftreten und hinterher ggf rausrechnen oder aber mich mal zur sportmed. Untersuchung durchringen...
 

benne85

Granny Smith
Registriert
14.04.11
Beiträge
12
Hey.

Ich habe auch längere Zeit nach einer guten Lösung für den Mac gesucht.
Es gibt wohl gute (kostenpflichtige) Softwarelösungen für den Mac, jedoch sind diese alle lange nicht so ausgereift wie die Windowspendants, was ja nicht so schlimm wäre. Jedoch ist der Funktionsumfang und die Bedienbarkeit für meinen Geschmack eher schlecht. Da kann man besser die Hauseigenen Tools der Sportuhrenhersteller verwenden (falls für MAC vorhanden).

Ich rate dir mal einen Blick auf das Trainingstagebuch zu werfen. Eine wirklich gute und kostenlose Seite, die auch schon sehr etabliert ist bei allen möglichen Sportlern.
Kostenlos, auf ALLEN! Plattformen immer verfügbar, unterstützt alle Protokolle und Dateiarten, ein wirkliches Tagebuch für jede Sportart, Meilensteine setzbar, Trainingsfortgang komplett einsehbar und analysierbar und und und. Nach so glaube ich jeder Software die ich finden konnte und verschiedensten Webseiten das absolute Allroundtalent, das keine Abstriche macht ;)
Ist zwar leider eine Onlinelösung, aber mir hat es auch extrem gefallen, vielleicht ist es ja auch was für Dich

Zum Protokollieren würde auch ich Dir zu einer guten Pulsuhr raten. Die Frage ist, welche Sportarten du betreibst und in welcher Häufigkeit.
Falls Laufen, Rad fahren und Schwimmen dazu gehören würde ich dir zu der Garmin 310XT raten. Etwas großes Teilchen, aber es zahlt sich aus. Duch die großen Zahlen kann man immer Alles ablesen und hat keine Probleme. Der Funktionsumfang ist einfach genial, da man jede Ausdauersportart abgedeckt hat und alles individuell einstellen kann (Stichwort: Traingscomputer) und auch alles hinterher einfach auf den PC/MAC oder das Trainingstagebuch oder wohin auch immer exportieren kann. Was im übrigen fast automatisch erledigt wird per Funk. ;)
Und im Gegensatz zu den Neumodischen Touchscreenteilchen von Polar kann man die Knöpfe auch im Wasser, auf dem schüttelndem Mountainbike und mit dicken Handschuhe beim Laufen ohne Probleme bedienen.
Natürlich ist dieses eine sehr teure Lösung, aber bei sehr anspruchsvollen und umfangreichen Sportprogrammen mit Ambitionen und Wettkampfzielen meine absolute Empfehlung. Leider gibt es noch keinen vernünftigen Nachfolger der Uhr mit vllt. flacherem Design.
Sonst reicht natürlich auch eine kleinere Pulsuhr mit möglichkeiten zum Export der Dateien. Ich würde mich hier jedoch auf die Firma Garmin beschränken. Polar hat glaube ich irgendwas gegen Apple und die anderen Hersteller solcher Produkte sind eher ungeeignet für die eigentliche Anwendung. Polar und Garmin sind nicht ohne Grund die beiden Marktführer, wobei Polar aus Gründen der Bedienbarkeit, des Preises, des nicht integrierten GPS und der fehlenden Mac Software jedoch rausfällt.

Grüße
 

wiebkes

Braeburn
Registriert
21.10.11
Beiträge
43
@benne85 Polar unterstützt mittlerweile Apple-Computer ;) (zumindest als Online Lösung zum übertragen in den Polartrainer hier und als anscheinend auch offline-Lösung mal nach iSMARTtrain googlen dsa könnte was sein, nicht nur für Polar) und ob man GPS an der Uhr braucht oder nicht entscheidet sich auch danach bei welchem Sport man die Uhr hauptsächlich nutzen will... auf der Rudermaschine im Fitnesstudio brauche ich zumindest kein GPS und für's Radfahren würde ich eher ein GPS vorziehen, dass auch Karten laden und in vernünftiger Grösse anzeigen kann (kann dann gerne auch den Tacho & die Pulsuhr am Lenker ersetzen, wäre aber im Fitnesstudio eher schwachsinning).

@Macholiday worauf ich bei einer Uhr mit Brustgurt immer achten würde ist, dass der Brustgurt in die Waschmaschine darf (30 Grad Wäsche ist immer noch besser als nur von Hand abspühlen können).
 

benne85

Granny Smith
Registriert
14.04.11
Beiträge
12
@ wiebkes
Ok, ich muss dir recht geben. Polar unterstützt soweit schon den Mac, aber es ist eben eine halbherzige Lösung (Oder auch zu Marketinglastige Lösung). Ich möchte eine Software haben, die mir die Dateien automatisch auf meinen(!!) Rechner abspeichert, und mir das weitere Verfahren damit überlässt oder sie auf Wunsch eben auch automatisch auswertet. Ich möchte nicht an deren Portal gebunden sein oder eine Drittherstellersoftware nutzen müssen um an meine Daten zu kommen.
Einen Support gibt es für den Mac, das ist richtig. Aber will ich denn wirklich alles auf die Polarseite hochladen? Was passiert denn wenn ich mal keine Polaruhr mehr habe usw.? Hier sehe ich es einfach nicht ein mich zu binden oder den Umweg über Ihre Webseite zu gehen.
Bei den Anderen Sachen gebe ich Dir natürlich recht. NUR für das Rad ist die Uhr nen wenig mickrig.
Aber ich meinte eben den Fall, dass man eben mehrere (Outdoor)Sportarten betreibt, GPS haben möchte ohne zusätzliche benötigte Module, nicht nur im Ftinesstudio trainiert und dazu auch noch vernünftig am MAC arbeiten möchte und auch GPS sowie Cardiodaten und Zeit sowie Geschwindigkeit abspeichern und auswerten möchte.

Die Empfehlungen gelten natürlich nur für diejenigen, welche alles messen und speichern wollen usw.
Wer das nicht möchte sollte auf eine einfachere Pulsuhr zurückgreifen. Wobei ich hier dann die Firma Polar vorziehen würde. Was sich im Endeffekt aber nur auf das Design zurückführen lässt ;) Denn von der Funktion tun sich Garmin und Polar hier quasi nichts und die Cardiomessungen sind gleicher Präzision.


:)
Ich hoffe nun alle Unklarheiten beseitigt zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet: