• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Frage an die Spezies: NAS + Mediaserver!

Dolle87

Idared
Registriert
26.02.09
Beiträge
24
Hallo Leute
ich fang gerade an mich son bisschen mit dem Thema Heimnetzwerk zu befassen.
Mir gehen allmählich meine ganzen Festplatten aufn Sack. Ich hab eine für Musik, eine für Filme und ähnliches und noch eine für Backups.

So langsam hab ich aber keine Lust mehr immer wieder ne Festplatte an den Laptop zu stöpseln damit ich Musik hören kann oder auf alte Daten zugreifen kann.
Daher will ich mir nun einen NAS zulegen.
Was will ich haben?
Also er sollte so 4TB Speicher haben. Das Reicht mir völlig weil mein Backup soll weiterhin auf ner externen landen.
Auf dem NAS sollen hauptsächlich meine ganzen Fotos und meine Musik sowie Filme raufkommen.
Daher ist es auch wichtig, dass er einen Itunes Server hat damit ich ohne weiteres vom Laptop Musik hören und Fotos anschauen kann.
Die Musikverwaltung sollte Itunes ja trotzdem hinbekommen über den NAS oder?
Ein weiteres Feature soll natürlich sein, dass ich Filme auf meinem Fernseher gucken kann. Da mein Samung noch kein DLNA unterstütz, muss ich wohl eine weitere Box dazwischenschalten.
Wenn ich dann noch von überall auf der Welt auf meine Daten zugreifen kann wäre ich hoch zufrieden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir tipps geben.
Geld ist natürlich wie immer wichtig. Also ein vernünftiges Preis Leistungsverhältnis sollte gewahrt werden. Will da keine 1000€ für ausgeben.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
iTunes-Server ist glaube ich nicht das, was du suchst.
Wenn du deine Musik auslagerst und auf das NAS legst, wird es in iTunes so angezeigt:
http://www.synology.com/dsm/img/dsm_640/itunes_server.jpg
Du bekommst also eine Liste aller Lieder...

Was du machen kannst, ist deine Mediathek auf das Gerät auszulagern....
Ein Gerät, was deinen Ansprüchen gerecht werden sollte, ist das DS 211j von Synology (alternativ kannst du auch bei QNAP nachschauen - beides sehr brauchbare Hersteller). Ich selbst verwende ich die Vorgängerversion. Bei Festplatten sind 2TB-Platten vom P/L-Verhältnis im Moment ganz nett. Ich würde in diesem Fall 2x WD20EARS einsetzen.
Soll das ganze in Zukunft größer werden, kannst du auch direkt ein 4-Bay NAS nehmen und vorerst nur 2 HDDs einbauen.
Leistungstechnisch ist das 211j vollkommen ausreichend für Privatanwender. Es schafft ca 40MB/sec beim Schreiben und 80 MB/sec beim Lesen.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
synology oder qnap. Stimme da mit Microsaft überein.


nur so eine frage am rande: hast du eine ps3 ?
 

Dolle87

Idared
Registriert
26.02.09
Beiträge
24
Nö. Hab keine PS3.
Wenn ich dann die Mediathek auslager, kann ich dann von jedem Ort drauf zugreifen und musik hören oder wie läuft das. Bin da nicht ganz so der Fuchs in sachen nas usw.?
Mit fotos und videos sollte es ja dann genauso klappen?!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Einerseits bietet die Synology-Software dir Funktionen wie "Audio Station", "Photo Station"etc., andererseits kannst du auch einfach deine iTunes-Mediathek sowie deine iPhoto-Library auslagern.

Den Rest kann ich mangels Erfahrung nur schätzen: Wenn du nur die iTunes Mediathek auslagerst, muss denke ich für den Zugriff auf diese Mediathek der dazugehörige Mac angeschaltet sein und iTunes laufen. Die Musik ist natürlich trotzdem immer verfügbar, nur eben nicht in Form der Mediathek "dolle87 mac". Beim Einrichten als iTunes-Server kann natürlich jeder vonüberall zugreifen bzw. sieht den Server im lokalen iTunes...
 

Dolle87

Idared
Registriert
26.02.09
Beiträge
24
Momentan wäre mein MacBook auch der einzige, der auf die Mediathek zugreift. Von daher würde das ja passen.
Interessant wäre nur, wie das funktioniert wenn ich nicht im gleichen Netzwerk bin sondern von irgendwo. Normalerweise müsste ich ja dann per ftp oder so an die Datein rankommen. Hören wird denk ich mal nicht funktionieren dann.

Das Synology ist auf jeden fall sehr interessant. Danke für den Tipp.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Habe selbst bisher noch keine Bedarf, von außerhalb auf mein NAS zuzugreifen. Möglich ist es. Nutze meins nur als Speicher für Filme / Serien etc..
Sachen, die ich brauche, liegen auf der iDisk.
Solange deine Internet-Anbindung schnell genug ist, sollte es aber auch möglich sein, Musik / Videos zu streamen.

Für iOS-Geräte gibt es sogar Apps von Synology....
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Ich stand vor gut 2 Monaten genau vor dem gleichen Problem und habe mich am Ende für das genannte DS211j entschieden.
Verdammt Leise, schneller Zugriff, kann auch von AUßen via FTP ddrauf zugeriffen werden.
Benutzerkonten sind auch Möglich, und wenn man will sogar als Downloadstation nutzbar :)

Und die Musikdateien sind auch darauf ausgelagert und werden von Itunes wunderbar integriert.

Von mir eine absolute 1++ !!
 

Dolle87

Idared
Registriert
26.02.09
Beiträge
24
Danke Jim für deine einschätzung. Damit hast du mir schon gut weitergeholfen.
Aber direkt zum fernseher Streamen kann man nicht oder? Da muss dann immer der Mac zwischenhängen?!
Denke aber auch, dass ich mich entschieden habe.
 

Dolle87

Idared
Registriert
26.02.09
Beiträge
24
Ja klar. Der unterstütz ja auch das DLNA System. Damit sollte das klappen. Aber ich hab ein normalen FullHD Samsung an der Wand zu hängen. Aber ich glaub mit sonem Digitale Medienadapter sollte das auch klappen.
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Sicher doch. EIn handelsüblich MP sollte das auch bewältigen.
Mein Beweggrund für den Samsung ist einfach der, daß ich keine
zusätzliche Hardware mehr habe will & die Verkabelung so
gering wie Möglich !
 

Dolle87

Idared
Registriert
26.02.09
Beiträge
24
Glaub ich dir sofort. ;) Aber nur deswegen kauf ich mir nicht für 1200€*ein neuen Fernseher. :D
Der Edimax MA-2000 wird einfach noch dazugenommen und gut. Der kann dann auch .mkv streamen. Ich glaub dann bin ich glücklich. =)
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Mkv sollte der Player können, der Rest ist dann kein Problem.
Glücklich bist du dann bestimmt nur für kurze Zeit.
Es gibt zuviele Spielereien, die man(n) immer noch gebrauchen kann.
 

Dolle87

Idared
Registriert
26.02.09
Beiträge
24
Oh man...gestern nochmal mit meinem Kumpel gequatscht über die ganze Sache.
Er hat mich gefragt welche Sicherheit ich denn nehmen will. Jbod, Raid 0 oder 1.
Nachdem ich mich dann ein wenig mit damit beschäftigt habe will ich definitiv ne Sicherheit haben.
Also quasi Radi 1. Problem ist nur, dann hab ich ja nur noch 2TB Netto über. Also hab ich mir gedacht 2x3TB. Das lustige ist dann nur, es ist teurer als wenn ich die DS411j nehme und dann 4x2tb auf raid 5 laufen lassen.
Jetzt steht ich gerade son bisschen vor der Qual der Wahl.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
100%ige Sicherheit bietet Raid nicht. Also entweder ein 2er NAS + externe Sicherung oder ein 4er (im Raid 5) mit dem Risiko, das bei manuellen Fehlern (z.B. Löschen) oder einem Defekt des Geräts die Daten weg sind.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ein Raid ist fuer Ausfallsicherheit, kein Backup. Backuppen musst du dein Raid immer noch genauso wie vorher.
Alles andere ist Quatsch.