• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage an die Heimwerker! Darf nicht bohren...

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp oder eine Idee auf Lager, wie ich Bodenschienen für eine Schiebegardine, auf Laminat befestigen kann, OHNE das ich bohren muss, sie aber trotzdem fest sitzt und die Schiebebelastungen aushält? Soll als Raumteiler oder besser gesagt als Sichtschutz dienen und ich in meiner Mietwohnung nichts ins Laminat bohren will/darf!

Und das Ganze sollte auch wieder Rückstandsfrei und ohne Probleme zu entfernen sein.

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß Tommy
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hmmm… Ich denke am ehesten könntest du die Schiene kleben… Wie das mit Rückständen aussieht hängt natürlich vom Kleber ab, ich fürchte aber es läuft auf gut kleben/Rückstände vs. schlecht kleben/keine Rückstände hinaus. Jedenfalls grob. Frag doch einfach mal im Baumarkt, da sollte jemand arbeiten, der wenigstens so halbwegs Ahnung von so etwas hat…
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Was hat denn die Schiebegardine für ein Gewicht, und wie ist die oben befestigt?!

Prinzipiell täte ich nämlich sagen: doppelseitiges Teppichboden-Band unter die Schiene und ab dafür! Solang Du nicht betrunken vergessen solltest, den Raumteiler zu öffnen, bevor Du durch ihn hindurch gehst, liegt die einzige Belastung der Schiene auf der Achse zwischen den beiden Wänden. Auf der Achse kann sich die Schiene aber ohnehin nicht bewegen, da sie eben von den Wänden begrenzt wird, und die Kräfte parallel zu den Wänden sollte im Regelfall doppelseitiges Klebeband auf der Fläche durchaus aushalten.
Nur, wie gesagt: gegenschmeißen ist nicht. Zumindest keine Menschen - Tassen, Teller, etc bei nem Streit sollten aber kein Problem sein... ;)
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Ist so eine Gardine von Ikea, die man auch als Raumteiler nutzen kann, Name weiß ich jetzt nichtt mehr genau.
Also mich dagegen schmeissen hatte ich eigendlich nicht vor! UNd Teller schmeissen auch nicht, gibt keine Polterabend! :D

Hmmm, hatte auch schon an doppelseitiges Klebeband gedacht??! Werd ich mal versuchen. Hatte auch schon an Spiegelklebenband gedacht, aber das sitzt ja immer so fest...


Gruss Thomas
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
mit silikon, transparent. lässt sich mit heißluft-fön prima entfernen.
 

Drumtier

Jonagold
Registriert
13.05.09
Beiträge
20
Ja, aber mit dem Heißluftfön entfernst Du garantiert auch die Hälfte des Laminates.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ähm, Silikon ist ZIEMLICH hitzeresistent. Also nicht mit einem Fön entfernen, sondern mit einer stabilen Schnur zwischen Schiene und Boden "schneiden".
Die Reste sollten mit Toluol oder Essigessenz weggehen, ist aber eine ziemliche Sauerei. Doppelseitiges Klebband würde ich nicht nehmen, das ist oft stärker als die billige Presspappe-Plastikdruck-Verbindung von Laminat.
Tesa Powerstrips alle 30cm? Die lassen sich immerhin noch seitlich rausziehen, und kleben nicht ganz so heftig...
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Er hat ja gesagt Heißluftfön. Ich schätze, damit könnte man Silikon schon abbekommen. Die Dinger werden allerdings so heiß, dass man damit auch das Laminat beschädigt.

An diese Tesadinger habe ich auch gedacht. Die sollten eine Schiene, auf die kaum Druck ausgedrückt wird, eigentlich halten können und sind tatsächlich recht leicht zu entfernen. Ich werde es allerdings trotzdem zunächst mit einem einzelnen Tesastrip an einer Ecke des Laminats probieren.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Klebstoffreste lassen sich sehr gut mit Haushalts-/Feuerzeugbenzin entfernen - gibt's im Tabakwarengeschäft.
Das kannst Du sehr leicht mit einem Preisschildchen testen ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Laminat ist doch glatt und ritzfest. Da bietet sich eine Rasierklinge an zum Resteentfernen oder so ein Teil, das man nimmt, um Glaskeramikkochflächen zu entfernen.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Silikonkautschuk ist hitzebeständig bis 250Grad (!) - Dein Laminat auch?
Tu Dir einen Gefallen, und versuche es NICHT mit einem Heissluftfön!
Klinge oder Lösungsmittel ist hier das Mittel der Wahl, aber es wird Flecken hinterlassen.
Nimm Powerstrips, oder maximal kleine Punkte Silikon. Flächig wird das ein echter Krampf.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Kurz dazwischen gefragt: wie lang ist die Schiene?
Gruß
Andreas
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Araldit, das hält auf die Schiebebelastung gut, und wenn du nicht zu professionell klebst (mit vorherigem Entfetten und so) lässt sich das auch leicht entfernen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
textilklebeband, mit so fasern drinnen, das bekommste auch runter, und selbst wenn kleber zurückbleibt, kann man den mit guten putzmitteln wieder wegebekommen.