• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage an die Gewerbetreibenden zur Steuererlärung

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hallo an alle die einen Gewerbeschein haben!

Ich hab da eine ganz einfache Frage:

Gibt es ein Programm wo ich einfach alles schön in Felder eintragen kann, also meine Einnahmen, meine Ausgaben, die Rechnungen die ich ausgestellt habe, und die Rechnung die ich erhalten haben zum absetzen?
Dieses Programm sollte quasi im idealfall einfach die Steuererklärung fertig machen, und wenn nötig Fehler und optimierungen herausfinden, und zu guter letzt idealerweise das Elster Programm vom Finanzamt ersetzen?

Gibt es sowas, oder wie regelt ihr das, wenn ihr keinen Steuerberater habt? Kann man sonst noch was an Literatur empfehlen?
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Ich persönlich habe dafür zuletzt Steuerfuchs benutzt (http://www.steuerfuchs.de). Die schicken das dann auch gleich per Elster los und verlangen dafür auch nur wenig Geld.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Danke! Das ist ja schon mal ein Anfang, kann ich jetzt die Windows Kiste endlich wegstellen, oder brauch ich die noch immer für das Elster Formular?

Und bei der Beshreibunb ist die Rede von 2004, das ist aber trotzdem heute noch aktuell, oder?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Danke für den Link! Ich will ja nicht nerven, aber so richtig anfangen kann ich mit den ganzen Links nichts. Das Programm wo der Link oben gepostet wurde ist doch gut, nur weiß ich nicht ob es auch das Elster-Formular übertragen kann, und die Jahreszahl in der Info zum Programm hat mich etwas stutzig gemacht.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Danke für den Link! Ich will ja nicht nerven, aber so richtig anfangen kann ich mit den ganzen Links nichts. Das Programm wo der Link oben gepostet wurde ist doch gut, nur weiß ich nicht ob es auch das Elster-Formular übertragen kann, und die Jahreszahl in der Info zum Programm hat mich etwas stutzig gemacht.

Keine Sorge Du nervst nicht. Ich hatte dieselben Probleme.;)

Das TaxUp Pro hat keine direkte Elsterschnittstelle. Programme, die diese bieten, findest Du unter dem Elsterlink. Die Jahreszahl des TaxUp Programmes sagt, für welches Jahr die Einkommenssteuerformulare enthalten sind.

Viele Grüße
Jens