• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage an die Druckprofis - betr. Faltflyer

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hi!

ich gestalte gerade meinen Faltflyer für meine Praxis und werde diese Flyer dann auch zu hause drucken.
problem ist nun, daß ich keine Trennlinien drucken will (als Falzmarken), weil das einfach nix aussieht.
Gibts denn irgendeinen Trick, wie man die Faltflyer nach dem Druck knickt, ohne zig-Knickversuche zu benötigen :)-! ich hoffe , ihr wisst, was ich meine).

Info:
Ich würde ja von einer Druckerei drucken lassen, aber da gibts meistens die Auflagen erst ab 500 oder 1000 Stück - und soviele brauche ich am Anfang nicht.

Danke schonmal für alle "Kreativtips":cool:
 

musiq

Gast
mit welchem programm arbeitest du denn? quark oder indesign?
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
also das hat ja nicht wirklich was mit dem druck an sich zu tun ...
beim falten würd ich entweder mit markierungen arbeiten, also im dokument markirerungen außerhalb des objektes anlegen, dann drucken, knicken und beschneiden, oder vielleicht mit ner schablone oder so arbeiten?
ausmessen würd ichs am anfang sowieso immer .... sonst fällt mir jetzt auch keine super idee ein :)
 

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
Was für ein Format hat denn dein Flyer? Vermutlich druckst du auf DIN A4, oder? Ist das Format der Flyer kleiner? Mit welchem Programm arbeitest du denn? Fragen über Fragen, wie du siehst ;)

Vorab mal ein "grober Behelfstipp": Setze doch einfach außerhalb des Druckbereichs zwei behelfsmäßige Falzmarken, soll heißen 2 dünne Striche. Dann faltest du entlang der Falzmarken und beschneidest dann den Flyer aufs endgültige Format - feddich!

Einfacher geht das mit natürlich mit 'nem professionellen Layoutprogramm...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich gehe davon aus dass auf A4 gedruckt wird ud dann wahrscheinlich wickel oder zickzack z.b. gefalzt wird, da kaum einer daheim nen schneidetisch hat ;)

in dem fall eben markierungen setzen in form von dünnen strichen die nur 2mm jeweils vom rand nach innen ragen und dass in einem ganz blassen gelb auf weiss, dann kann man falzen und sieht die markierungen kaum

dass mal so die version für den einfachen hausgebrauch ;)
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Die Falztipps hast Du ja schon bekommen, zum Thema Druckerei - es gibt viele Druckereien, die auch Digitaldrucke in niedriger Auflage inklusive Konfektionierung anbieten, dann sieht's professionell aus...

Gruss
pacharo
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Da wo gefalzt werden soll eine Farbkante setzen. Vorderseite weiß und Rückseite hellblau oder so. Ich muß mich als Buchbinder sehr oft beim falzen nach so was richten.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Es gibt sicher genügend Digitaldruckereien, die dir kleine Serien (zB. 129 Stück) drucken und falzen.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Im Zuge dieses Threads habe ich ein Angebot bekommen, das ich austesten werde. Trotzdem nochmal Danke für die Tips.
Ausserdem habe ich gestern erfahren, daß ein ortsansässiger Copyshop solche Arbeiten auch erledigt...mal schauen.