• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage an alle Heimwerker

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Moin, ich möchte mir in den Ferien ein neues Bett selbst bauen.
Mein Problem dabei ist nur, dass ich nicht genau weis wie ich an dafür geeignetes Holz komme.
Gesucht werden einige Meter Eiche.
Wo könnte ich sowas im Raum Hamburg herbekommen? Wichtig dabei ist, dass das Holz fertig zum Bauen vorbereitet sein muss.

gruss schaeper

Das Bild zeigt die Richtung in die das ganze gehen soll.
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Da hab ich doch irgendwas vergessen ;)
 

Anhänge

  • Bett.jpg
    Bett.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 2.847

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Schönes Bett;)

Was willst du denn alles selber bauen? nur das Bettgestell oder alles inkl. Rost?

Was für Maschinen hast du denn zur Verfügung? Denn das Holz sieht ziemlich massiv aus auf dem Bild, da brauchst du schon ein bisschen was grösseres als eine Laubsäge... Wenns schon vorgesägt sein soll, frag mal beim Baumarkt nach oder bei einem Schreiner. Obs sich das dann preislich allerdings lohnt bleibt offen...
Den Rost würde ich im übrigen kaufen und nicht selber machen, ausser du hast Erfahrung in solchen Dingen. Ein selber gebautes Bett bringt dir ja nichts wenn du nicht anständig drin schlafen kannst...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Was meinst du mit fertig vorbereitet? Wenn du nur noch zusammenstecken willst, brauchst du einen guten Schreiner, der dir alles zurichtet, das dürfte ziemlich teuer kommen. Wenn du lediglich Kanthölzer willst, gehen vielleicht auch Baumärkte, ob die allerdings in Eiche die geeigneten Formate haben, wage ich zu bezweifeln. Außerdem: So wie du fragst, klingt es für mich, als ob du nicht gerade viel Erfahrung in der Holzverarbeitung hast. Da kann ich nur raten, die Finger zu lassen von einem Projekt, das dem abgebildeten Bett ähnelt. Du brauchst einwandfreie Geräte und ein gutes Maß an Erfahrung, um solche Verbindungen präzise zusammenzubekommen - wenn das Bett stabil werden soll, reicht es ja nicht, auf Gehrung zu sägen und zusammenzuleimen, da müssen Zapfen reingesägt werden oder andere Verbindungen. Es wäre schade um das teure Holz, wenn dann ein mißlungener Schnitt gleich das ganze Teil versauen würde.
Etwas einfacher wäre es, wenn es keine massiven Balken sind sondern zusammengesetzte Bretter (mit Metallbeschlägen auf der unsichtbaren Seite), aber auch die müssten sehr sorgfältig auf Gehrung gesägt werden (und zwar auch an den Längsseiten), sonst sieht das Ganze windschief aus und wackelt am Ende.
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Erstmal danke für eure überlegungen und warnungen. Ich kann euch aber beruhigen es ist alles gut durchgeplant. Ich hatte nur vorhin nicht genug zeit alles ausführlich zu beschreiben.
Geeignete werkzeuge stehen mir zur verfügung.
Auch die erfahrung ist vorhanden. Zwar nicht bei mir aber bei meinem onkel, der mir helfen wird.
Die Planung hat mein vater (ingenieur) übernommen, ist also auch ok.
Bleibt immer noch die frage nach dem materieal. Hab ihr im baumarkt schon mal so „hochwertige“ hölzer gesehen?
Die planung geht momentan in richtung B (bild), ist einfach besser zu verarbeiten und spart material.
Mit fertig vorbereitet meine ich, dass das holz fertig abgeschliffen und geölt sein soll. Verzapfen usw. machen wir dann selber.
Ich hab mir auch bereits ein angebot eines schreiners eingeholt. Der wollte aber jenseits der 1500€ dafür haben, was ich dann doch ein bisschen übertrieben finde.
Ein genauer plan folg demnächst, dann könnt ihr euch auch besser vorstellen was ich genau will.
gruss schaeper
P.S
Die Vorlage für das Bett entstammt übrigens aus „Der Wäscherei“ fals hier ein hamburger mit liest. Da haben wir auch schon haufenweise möbel eingekauft. Das bett soll eigentlich nur selber gebaut werden in den winterferien irgendwas zu tun zu haben :p
http://www.die-waescherei.info/
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Ich denke, zu nem Schreiner wirste schon gehen müssen , um an das Material zu kommen.
Weil im Baumarkt findeste wahrscheinlich nix "Passendes" :)
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Das ist auch durchaus mein plan.
Ich will halt nur wissen ob hier ein hamburger schonmal mit einem schreiner gute erfahrungen gemacht hat.
gruss schaeper