• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FP und diverse Ordner werden nicht angezeigt

Borstel65

Granny Smith
Registriert
13.12.17
Beiträge
12
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier.

Ich bin seit circa einer Woche der stolze Besitzer eines iMac 2017 1TB FusionFrive...
Auf der Suche nach einem Programm zur Gestaltung von einem Wandkalender bin ich auf Aquasoft gestoßen. Ich habe mir die Software runtergeladen und YouDesign Calender installiert. In der Testversion habe ich versucht ein Kalenderblatt zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in dem Bereich "Bilder" weder auf meine externe Festplatte zugreifen kann (wo meine Bilder liegen), noch auf Bilder aus der iCloud, die ja auch in meinem Benutzer-Ordner auf meiner internen FP liegen. Genauso wenig kann ich auf den Schreibtisch zugreifen. Es werden keine Bilder angezeigt!
Ein Doppelklick auf die Macintosh-HDD bewirkt gar nichts...


Die externe Festplatte sehe ich im Programm gar nicht. Die einzige Möglichkeit über das Programm Bilder in ein Projekt einzusetzen, sind Bilder aus der Dropbox auszuwählen. Dieser Ordner ist ja auch in meinem Benutzer Ordner enthalten und diese Fotos kann ich nutzen.
Genau so kann ich Bilder per D&D einfügen.


Der Support von Aqua soft konnte mir auch nicht helfen. Sie kennen das Problem nicht. Ich würde sehr gerne diese Software nutzen, allerdings erwarte ich für den Preis des Programms auch eine einwandfreie Funktion.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sogar bei der Problemlösung Unterstützung gewähren?
Ist es vllt. eine Freigabe, die ich irgendwo einstellen muss?

Entschuldigt meine laienhafte Anfrage - bin noch neu im Apfel-PC-Geschäft...

Gruß aus Süd-Niedersachsen


Thorsten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-26 um 18.04.16.png
    Bildschirmfoto 2020-02-26 um 18.04.16.png
    393,3 KB · Aufrufe: 17

Borstel65

Granny Smith
Registriert
13.12.17
Beiträge
12
Klick mal auf den Ordner Volumes.
Das habe ich alles durch. Egal welchen Ordner ich anklicke, ich drehe mich nur im Kreis und lande immer wieder am Anfang. Wie gesagt, Bilder kann ich nur sehen wenn ich in meiner Dropbox schaue. Alle anderen Bild Dateien auf der internen oder externen Festplatte sind nicht zu sehen.
Irgendwie Erhält das Programm keinen Zugriff auf die Datenspeicher des macs.
 

paladien2810

Granny Smith
Registriert
11.04.19
Beiträge
13
Wenn du mit der Demo schon Probleme hast und der Support dir nicht helfen kann oder will, lass die Finger von der Software
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Falls Du macOS Catalina verwendest und diese Kalendersoftware "selbstgebastelte" Dialoge zur Dateiauswahl verwendet, wie sie im Bild zu sehen sind, wäre dieses Verhalten normal. Es ist eine gewollte Sicherheitsfunktion von Catalina, dass Programme nicht "am System vorbei" auf Dateien außerhalb Deines Privatordners zugreifen können.

Falls Du das zulassen willst, müsstest Du die Erlaubnis unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz" erst einzeln für dieses Programm freischalten. Je nach dem, wie dieses Programm arbeitet, entweder unter "Dateien und Ordner" oder "Festplattenvollzugriff".
 

Borstel65

Granny Smith
Registriert
13.12.17
Beiträge
12
Danke für die Idee, habe sie gleich umgesetzt.
Leider hatte es keinerlei Auswirkungen. Trotz Neustart.
Sorry, Korrektur: die Foto aus der iCloud sind jetzt sichtbar.
Die ext. FP aber immer noch nicht.
Zugriff auf Macintosh HD auch nicht. Doppelklick bewegt nichts.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-26 um 21.13.15.png
    Bildschirmfoto 2020-02-26 um 21.13.15.png
    164,3 KB · Aufrufe: 10

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ich glaube nicht, daß es damit zusammenhängt, aber wie ist die externe Platte denn formatiert?
 

Borstel65

Granny Smith
Registriert
13.12.17
Beiträge
12
Es sind eigentlich zwei - beide nicht zu sehen.
Formatiert mit ExFat.
Aber damit hat es glaube ich nichts zu tun. Wie gesagt, meinen Schreibtisch sehe ich über das Programm ja auch nicht. Auch hier könnten ja Bilder liegen die ich nutzen möchte…