• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotozeitschrift

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Hallo AT!

Ich bin auf der Suche nach einer guten Zeitung/Zeitschrift zum Thema Fotografie.
Die Auswahl an Fotozeitschriften ist aber ja ziemlich groß und daher würde ich gerne wissen, welche ihr so lest!
Eine kleine Begründung, was euch an einer bestimmten gefällt und was euch an anderen nicht gefällt wäre super.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Auf jeden Fall NICHT die Audio-Video-Foto BILD!
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
COLORFOTO und nichts anderes. Sehr gute und dokumentierte Testverfahren, umfassende und fundierte Artikel.
 

Steven

Jonagold
Registriert
27.08.07
Beiträge
20
Aloha Jumpy!

Ich kaufe mir regelmäßig "fotoMagazin" und "Photographie";sporadisch "NaturFoto"!

Guten Rutsch ... Steven
 

ma(c)tze

Granny Smith
Registriert
10.09.06
Beiträge
17
Bei mir ists auch das fotoMagazin. Wenigstens noch eine der Fotozeitschriften, die nicht mit irgendeiner CD bestückt ist, um möglichst viel zu bieten, sondern den Fokus rein auf den qualitativ hochwertigen Inhalt legt!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ver-giß es. Ich hab seit Jahren das Fotomagazin abonniert aber ich spiele seit langem mit dem Gedanken es abzubestellen. Photographie hatte ich auch mal eine Weile, aber überall wird jetzt ein Schwerpunkt auf Aktfotografie gesetzt. Das geht mir auf die Nüsse, weil ich einfach keine Lust mehr habe, mir immer dieselben langweiligen nackten Ilsen anzuschauen. Und ich habe auch keine Lust auf Interviews mit Bitesnich, Baumann oder Bisang, die sind mir so egal wie sonstwas - mal könnte man die ja überlesen, aber die Heinis melden sich in jeder Zeitschrift zu jeder Ausgabe zu Wort. Der Akt hat natürlich eine Berechtigung in der Fotografie, aber als Sujet ist er überstrapaziert. Horden bierbäuchiger Hobbyfotografen fliegen für ein Wochenende zu einem "Profi" nach Ibiza um dort irgendwelche Aktworkshops zu machen, im Anzeigenteil jeder Fotozeitschrift finden sich die Angebote mit teilweise ziemlich eindeutigen (und schlechten) Fotos.

Insgesamt findet sich nichts über die WIRKLICH interessanten Themen der Fotografie, immer nur dieselbe langweilige Einheitskacke. Insgesamt nichts mehr, was die Klasse von Araki, Leibovitz oder Man Ray hat, nur noch Abklatsch auf Abklatsch, Kopie von (nichtmal origineller) Kopie und wenn ich nochmal das Wort "Glamour" in einer Zeitschrift lesen muss fange ich an zu kotzen. Fotografie, jedenfalls die Fotografie die einem in den meisten Fotozeitschriften vermittelt wird, ist zur Dokumentation einer Tandgesellschaft geworden, die sich aber selbst bierernst nimmt.

Ich würde es sehr begrüßen wenn sich die Redakteure ein bisschen mehr Arbeit mit der Auswahl von Fotos machen würden. Fotos, die auch beunruhigen und unbequeme Fragen stellen und nicht nur durch abgeschmackte Ästhetik bestechen. Auch die Profifoto hat da nichts mehr zu bieten, nur ideenlose Diskussionen über diverse Sachthemen (obwohl die Bilder dort besser ausgewählt sind). Beim Fotomagazin kann man abstimmen, welches Coverfoto man dieses Jahr am besten fand, na toll, da hat man ja auch die Mordsauswahl, vor allen Dingen weil die Fotos meist nur technisch einwandfrei sind, aber von erstaunlicher Phantasielosigkeit zeugen. Das ist allgemein mein Problem: technisch sind die Fotos fast immer perfekt, die Belichtung, Blitzeinstellung, Ausschnitt, alles ist gut, natürlich digital nachbearbeitet aber es wird immer einfallsloser, vielleicht weil die Leute meinen technische Perfektion macht ein gutes Bild. Klar kann ich mich auch über sowas freuen, aber irgendwann ist man doch mal abgesättigt, oder?

LFI ist leider sehr Leica-lastig (naja, Kunststück...) aber die Portfolios haben mich meist angesprochen.

Arizona Highways kostet zwar ein Schweinegeld und ist schwer zu bekommen, aber es ist es wert.

Teilweise noch ganz witzig: Booklet. Hält aber auch nicht immer was es verspricht.

Eine von den anderen Zeitschriften (Fotomagazin, Colorfoto usw.) kauft man sich, wenn man eine Kamera kaufen will. Aber abonnieren? Ne. Ich auf jeden Fall nicht mehr. Wozu will ich auch seitenweise Testberichte lesen wenn ich eine funktionierende Kamera habe? Das weckt nur falsche Begehrlichkeiten...
 

PatrickM

Jonagold
Registriert
09.12.06
Beiträge
21
Die sagen dir wenigstens nicht, welche Kamera du brauchst um gute Bilder machen zu können!
Nicht der ganze Technikrotz, sondern rein um das Grundthema Fotografie. (Vorsicht Englisch)

EDIT: Sorry, Falscher Button

Vor diesem Hintergrund verdient wohl auch noch Lens Work eine besondere Erwähnung. Wenigstens der Eindruck den sie auf ihrer Internetseite machen ist sehr gut.