• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Fotoverwaltung

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Guten Morgen,

mein Vater ist auf meinen Rat vom Notebook auf ein iPAD Pro 12,9 umgestiegen. Das wird in allen Belangen deutlich mehr können, als er jemals brauchen wird. Entsprechend ist das nun auch sein einziger Computer.

Ein Anwendungsgebiet wird die Fotoverwaltung sein. Bisher hat er seine Fotos am Win-Notebook ganz klassisch in Ordnern gespeichert & sortiert. Aktuell liegen die Daten in der Telekom-cloud, die sich via App auch mit dem iPAD synchronisiert. So richtig schön ist das aber nicht, da eben eher so eine Dateibasierter Zugriff, wie im Explorer.

Nun suche ich eine Möglichkeit, die Ordnerstruktur in eine App einzulesen, wo daruas dann Alben gemacht werden. Zur weiteren Verwaltung sollten Schlagworte vergeben werden können und vielleicht Bewertungen. Leichte Korrekturen am Bild wären auch schön.

Ich dachte eigentlich, das geht mit der Apple-eigenen Fotos-App, sobald ich die Daten nach icloud verschoben habe. Nun musst e ich entsetzt feststellen, dass auf dem iPAD ja gar keine intelligenten Playlisten erstellt werden können, wo zum Beispiel nach Erstellungsdatum und Dateiname gesucht werden kann.

Welche Optionen kann ich meinem Vater aufzeigen? Gibt es doch einen Weg "Fotos" sinnvoll einsetzen zu können? Ist Lightroom eine Alternative? Wichtig wäre vor allem eine einfache aber zuverlässige Bedienung.

Vielen DANK.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Guten Morgen!

Gib hier bei der Suche einfach mal Fotoverwaltung ein. Du wirst dich wundern wieviele sich mit dem Thema besschäftigen und wie wenig Lösungen es gibt. Ich habe noch keine fürs ipad gefunden.

Meine Bilder sind alle in Fotos drin und mit der icloud Mediathek synchron auf ipad und iphone. In Fotos kann man Alben anlegen und darin die Bilder auch sortieren.

Sollen die Fotos mit Schlagwörtern versehen werden schau dir mal HashPhotos an. Hier kann ma im Nachgang auch noch GPS Daten zuordnen.

Kleinere Korrekturen an den Bildern gehen ja mit Fotos ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich denke mal, dass Du, was die Fotoverwaltung angeht, auf dem iPad damit auskommen musst, was die Fotos App anbietet. Für diesen Zweck scheint mir ein Mac noch Lichtjahre voraus zu sein. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn es bei iOS schon Alternativen gibt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Fotomediathek aktivieren, dann über icloud.com Alben anlegen und die Fotos aus den bisherigen Ordnern per Drag&Drop in die entsprechenden Alben einfügen.

Das wird dann alles in die Cloud geladen, was einige Zeit dauern kann und erscheint später automatisch auf dem iPad.

Und vorher mal alle schlechten Fotos löschen, das schafft Übersicht. :cool:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Gib hier bei der Suche einfach mal Fotoverwaltung ein. Du wirst dich wundern wieviele sich mit dem Thema besschäftigen und wie wenig Lösungen es gibt. Ich habe noch keine fürs ipad gefunden.
dem kann ich nur zustimmen. Erschreckend. Die ganzen Tablet-Lösungen, jedenfalls die bekannteren, die ich auch schon ausprobiert habe, sind mit nichts mit den Möglichkeiten am PC/Mac zu vergleichen. Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass man als Anwender quasi-Windows-versaut ist - diese ganze Ordnergelumpe, das überhaupt keinen schlanken Fuss macht. Auf der anderen Seite ist gerade eine Ordnerstruktur etwas einfaches, das schnell gemacht ist und nicht großartige Pflege von Metadaten erfordert.

Nach meinen Erfahrungen würde ich meine wertvollen Bilder keiner Cloud anvertrauen wollen. Vor allem nicht der Apple-iCloud, weil die erstens relativ unzuverlässig ist und weil Dr. angebissenes Obst seit Jahr und Tag immer wieder neue Namen für neue Erfindungen vergibt, die z.T. auch die Bilder rollierend speichern und ich kann von mir nicht mehr behaupten, dass ich noch mit Sicherheit sagen kann, *was* genau da jetzt im Hintergrund passiert und ob man damit rechnen darf oder nicht. Soll heißen, evtl. sind sie weg. Kommt nicht in die Tüte.

Vielleicht erkennt ja noch jemand von den Großkopferten den Bedarf. Mein letzter Versuch, bei Lightroom Classic CC den SD-Karten-Import vom heimischen Mac auf das iPad unterwegs zu verschieben, ist jedenfalls gescheitert - allerdings wegen der Unmöglichkeit, die so in die Cloud geschickten Fotos in die "normale" Ordnerstruktur (Jahr/Monat/Tag) einsortieren zu können. Echt unglaublich (ich hätte dann das Speichern in der Cloud abgeschaltet und hätte die bereits bearbeiteten Bilder daheim). Alles andere funktioniert.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Vielleicht könnte Pixave was für deinen Papa sein.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
KLASSE. Vielen DANK. Die anderen Threads zum Thema Fotoverwaltung kenne ich - wenn ich auch nicht alles gelesen habe. Aber es geht mir ja weniger um die Fotoverwaltung mit Fotos allgemein - sondern speziell um die Verwaltung iPad only. Eigentlich war mein klares Ziel meinen Vater zu "Fotos" zu führen, da das eigentlich perfekt für ihn wäre. Ich muss nur seine Struktur dort abgebildet bekommen - ohne jedes Foto neu in die Hand nehmen zu müssen.

Ich arbeite ja selbst mit Fotos und bin mehr oder weniger zufrieden damit. Da könnte ich zumindest mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sehr ärgerlich, dass ich hier nichts übersehen habe, sondern Apple hier inkonsequent ist. Gerade das iPad ist ja eigentlich ein perfektes Gerät, um Fotos zu verwalten (Für den "Laien" zumindest).

Das ist der Tipp über icloud.com zu gehen, könnte spannend sein.

DIe App "Pixave" schaue ich mir mal an.