• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotoverwaltung

Janus88

Jonagold
Registriert
28.09.07
Beiträge
18
Hallo,

Ich habe schon viel gesucht, aber keine wirkliche Antwort gefunden.

Und zwar ich habe ein Macbook mit CS4 Design Premium, einen Desktop PC und eine Canon EOS40D. Ich fotografiere normalerweise im RAW Format, was ziemlich große Datenmengen mit sich bringt. Das Problem ist, dass die Festplattenkapazität im Macbook endlich ist und langsam zur Neige geht. Meine Frage ist, ob es mit Version Cue o.ä. eine Möglichkeit gibt, automatisch die RAW Bilder auf dem PC zu speichern und dieselben als JPEG automatisch auf des Macbook zu laden?

Grüße Helmut
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

warum verwaltest du nicht deine rawdateien per aperture/lightroom auf einer EXTERNEN PLATTE, die du sowohl am pc als auch am macbook verwenden kannst???

die bibliothek liegt dann beispielsweise auf dem macbook und dem pc, die originaldaten eben extern- spart unheimlich platz....bearbeiten geht dann logischerweise nur, wenn die platte angesteckt ist.

mfg, martin
 

Janus88

Jonagold
Registriert
28.09.07
Beiträge
18
Hallo,
ich weis, dass es dies auch eine Lösung wäre, aber bei meiner Version hab ich gleich so eine Art Datensicherung mit dabei. Der Weg über eine externe Platte ist vielleicht zusätzlich noch machbar, aber am liebsten hätte ich es schon so wie oben beschrieben, falls es möglich ist.

Grüße Helmut