1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotoverwaltung

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Janus88, 07.01.09.

  1. Janus88

    Janus88 Jonagold

    Dabei seit:
    28.09.07
    Beiträge:
    18
    Hallo,

    Ich habe schon viel gesucht, aber keine wirkliche Antwort gefunden.

    Und zwar ich habe ein Macbook mit CS4 Design Premium, einen Desktop PC und eine Canon EOS40D. Ich fotografiere normalerweise im RAW Format, was ziemlich große Datenmengen mit sich bringt. Das Problem ist, dass die Festplattenkapazität im Macbook endlich ist und langsam zur Neige geht. Meine Frage ist, ob es mit Version Cue o.ä. eine Möglichkeit gibt, automatisch die RAW Bilder auf dem PC zu speichern und dieselben als JPEG automatisch auf des Macbook zu laden?

    Grüße Helmut
     
  2. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    hallo,

    warum verwaltest du nicht deine rawdateien per aperture/lightroom auf einer EXTERNEN PLATTE, die du sowohl am pc als auch am macbook verwenden kannst???

    die bibliothek liegt dann beispielsweise auf dem macbook und dem pc, die originaldaten eben extern- spart unheimlich platz....bearbeiten geht dann logischerweise nur, wenn die platte angesteckt ist.

    mfg, martin
     
  3. Janus88

    Janus88 Jonagold

    Dabei seit:
    28.09.07
    Beiträge:
    18
    Hallo,
    ich weis, dass es dies auch eine Lösung wäre, aber bei meiner Version hab ich gleich so eine Art Datensicherung mit dabei. Der Weg über eine externe Platte ist vielleicht zusätzlich noch machbar, aber am liebsten hätte ich es schon so wie oben beschrieben, falls es möglich ist.

    Grüße Helmut
     

Diese Seite empfehlen