• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotoversand mit Qualität gesucht

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Hallo,

vielleicht ist es hier bei AT OT, aber es plagt mich trotzdem.

Ich habe nach 3 Jahren mal wieder bei Apple via iPhoto Bilder bestellt - mittlerweile habe ich eine schöne Spiegelreflex - und ich bin von der Qualität der Abzüge mehr als enttäuscht. Die Gesichter mit grau/braun-Stich, eine generelle Verflachung von Strukturen usw.

Vor allem das letzte ist bei Apple besonders stark, aber auch alle anderen Anbieter (Photobox, Farbglanz usw.) verhunzen die Bilder. Wo sind die plastischen Abzüge aus der KB-Ära (ganz zu schweigen von wirklichen s/w-Abzügen - meistens sind sie bräunlich oder gräulich/weiß)

In den Tests von Warentest usw. werden die Anbieter immer nach Preis ausgewählt. Ich will aber halt mal Abzüge an, weil sie schön sind und nicht weil sie möglichst billig sind. Daher meine Frage:

Welcher Photodienst macht hervorragende Abzüge?
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Hallo Apfabutzn,

ich bin vor ca. 2 Jahren auf Fotokasten aufmerksam geworden und bin von denen überzeugt. Wenn man sich (optional) mit etwas höheren Preisen anfreunden kann, erhält man unter dem Begriff "Professional" Abzüge auf Fuji Supreme Papier (bzw. auch spezielles "Profifotografen-Silk-Papier" welches ich aber bislang noch nicht getestet habe. Der große Vorteil ist hier in meinen Augen aber, dass die Bilder nicht in sRGB durchgenudelt werden sondern im professionellen eciRGB belichtet werden. D.h. wenn Deine Cam Adobe RGB aufzeichnen kann beschneidest Du Dir die Farben nicht von vornherein und hast wirklich spürbar bessere Ergebnisse.

Im Vergleich zu Billiganbieter zwar ein Vielfaches teurer, aber ich betrachte das immer so: Wenn ich schöne Aufnahmen von einem Urlaub oder einer Fotosession habe die ich wertig in ein Album, Passepartout etc. einbinden will, dann zahle ich auch gerne mal etwas mehr für gute Qualität.

Letztlich hat aber jeder so seinen eigenen Stil, wie Bilder im optimalen Fall aussehen sollen. Ich empfehle Dir einfach mal bei ein paar Anbietern die Dir empfohlen wurden/werden vier, fünf identische Bilder zu bestellen und zu vergleichen. Kleine Test-Investition, in Zukunft weißt Du dann direkt wo alles hingehen soll.

Lieben Gruß
Philip
 
  • Like
Reaktionen: Apfabutzn

surfin@maui

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.11.07
Beiträge
118
ich habe auch sehr gute erfahrungen mit fotokasten gemacht. der preis ist natürlich etwas höher als normal, aber ich möchte schliesslich auch qualität an der wand haben. ansonsten bräuchte ich auch keine spiegelreflex mit sündhaftteurer ausrüstung ;)
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Fotokasten hab ich ausprobiert, einmal in Standard und einmal in Professional. Standard ist detailreicher als Apple, mit einem Blaustich und kontrastärmer als Apple und Professional. Professional macht einen sehr guten Eindruck, natürliche Farben allerdings neigt es dazu in roten Flächen, die Details (Faltenwürfe) zu verlieren. Im Moment aber ist Professional von Fotokasten die erste Wahl. Saal-digital.de probiere ich auch noch aus
 

555olymp

Granny Smith
Registriert
23.06.10
Beiträge
14
jetzt nicht lachen: ich habe lange Zeit bei PIXUM bestellt, jedoch nach einem Test bei Heise.de mal LIDL ausprobiert...und was soll ich sagen: supergünstig und sieht aus, wie am Bildschirm. Mir war es einfach wichtig, dass der Ausbelichter nicht automatisch irgendwelche Algorithmen über die Bilder bügeln lässt und die Ausdrucke so aussehen, wie ich sie abgeschickt habe!

Auch das Format stimmt, egal ob man 4:3 oder 3:2 liefert. Die Masse sind recht exakt.
 
  • Like
Reaktionen: Apfabutzn

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
And se winner is: Fotokasten! Aber nur die Professional-Entwicklung. Der Preis ist zwar auch der höchste, aber dafür bekommt man schön ausbelichtete, warme Bilder, gerade wenn man Gesichter fotografiert optimal.
Danach kommt auch ganz schnell Lidl, unschlagbar in Preis/Leistung. Sehr gute, detailreiche, weniger helle Entwicklung als Fotokasten.
Saal-digital war auch prima, wieder etwas dunkler als Fotokasten. Hier habe ich das Portrait-Papier ausprobiert. Tolle Sache.
Am Ende stehen Apple und Fotokasten standard. Apple ist teuer und grobpixelig, alle anderen waren da viel besser. Für eine 2 MP Kamera ok. Fotokasten standard hat einen starken Blaustich.

Das ist natürlich alles subjektiv, ich danke allerdings allen für die Tipps, das war alles besser als ORWO, Apple und Schlecker und wie sie heißen.