• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotoupload von Canon EOS (RAW-Format) auf das iPad

Cooperinho

Gala
Registriert
17.08.10
Beiträge
49
Guten Morgen zusammen,

ich hab einmal eine Frage bezüglich eines Fotouploads auf das iPad.

Habe eine Canon EOS Digitalkamera im Einsatz mit der ich im RAW Format fotografiere.
Nun habe ich mir vorgestellt das iPad (egal ob 1 oder 2) z.B. im Urlaub als "Zwischenspeicher
für eine volle Compact Flash Card zu nutzen. Ich meine mal was von einem Adapter gelesen zu haben
den man in den Dockanschluss des iPad´s einsetzen kann. Funktioniert das, hat da jemand Erfahrung mit
gemacht?

Gruß
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
das funktioniert, nur ist der Adapter für die SD Karten gemacht,
wenn Du zweistellige oder einstellige EOS hast ( Ausnahme 60D ) werden aber die CF Karten gesucht,
also muss man einen USB Cardreader anstecken :(
Ich habe letztens das Probiert, habe daheim 4 verschiedene Kartenleser getestet und es hat nicht funktioniert
da die Stromversorgung von der iPad schnittstelle zu schwach ist :(
Lösung ein aktiver USB Hub ( mit eigenem Netzteil ), war mir auch zu blöd, in Urlaub Adapter, Kartenleser und USB Hub mitzuschleppen.
dazu habe ich knapp 130GB in CF Karten :)
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
Das habe ich nicht probiert, :(
Glaube aber nicht das es geht
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
gerade mal ausprobiert
5DmkII und 1DsIII geht
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Kamera direkt anschließen geht wunderbar (Hier 400d und 5d).
 

robin86

Jamba
Registriert
29.01.08
Beiträge
54
Mal eine doofe Frage.
Habe das iPad noch nicht, aber denke über die Anschaffung nach. Wäre für mich auch interessant mit der EOS 7D.

Die Bilder werden aber vom iPad verkleinert, oder?
Oder legt er die JPEGs wirklich mit vollen 18MP ab?

Gruß
Robin
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
es wird schon eher richtig kopiert, mit RAWs geht es auch so.
nur ist es mit dem iPad und Fotos Zwischenspeicher so eine Sache,
bearbeiten kann man es soweiso nicht, nur etwas aussortieren,
dafür gibt es aber bessere Lösungen als ein iPad, 2-3 Karten mit 16GB ist man besser bedient,
die sind günstiger, kleiner, und werden nicht so schnell geklaut wie ein iPad :-D
gut ist nur meine Meinung :innocent:
 

robin86

Jamba
Registriert
29.01.08
Beiträge
54
dafür gibt es aber bessere Lösungen als ein iPad, 2-3 Karten mit 16GB ist man besser bedient,
die sind günstiger, kleiner, und werden nicht so schnell geklaut wie ein iPad :-D

Da hast du Recht, ich werde dann glaub ich doch auch lieber bei den Speicherkarten bleiben :)
Was mich aber trotzdem nicht davon abhält ein iPad zu kaufen :p

Gruß
Robin
 

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
hi

also ich hab meine 7d ein paar mal mit meinem ipad 64gb benutzt und zwar via usb-adapter für ipad. ich fotografiere auch nur im raw format aber wenn ich ehrlich sein muss, lass es lieber sein. es dauert verdammt lange, bis sämtliche bilder übertragen worden sind.

ich benutze dazu einen epson p-7000...ist perfekt für solche sachen :) schnell und cf kartenleser