• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Fotosync

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Guten Abend.

meine Ordnerstruktur wird nicht mehr zwischen iOS 13.1.3 und macOS 10.15 gesynct.

Die Bilder an sich tauchen auf iPhone und MacBook auf.

Gibt es hier bekannte Probleme?

vielen Dank und schöne Grüße
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Scheinbar hat iOS 13.2. und iOS 13.2.1. und 13.2.2 auch nichts daran geändert.....
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hab ich gerade gemerkt,

Hab iCloud Fotos auf dem Mac abgeschaltet und wieder an. Jetzt sind alle Alben weg auf den iOs Geräten.
Auf den Mac sind die noch da aber die kommen vom Mac nicht in die Cloud, dort sind die verschwunden.


So ein Mist....

Mfg Meru


Edit AAHHHH...jetzt sind meine Alben auf meinen Mac wegsycroniesiert worden....ich halts nicht aus
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Kurzes Update: Seit macOS Catalina 10.15.4 und iOS 13.4 funktioniert der Foto Sync vom Mac zu den iDevices wieder so wie es sein soll. Auch mit der alten Album / Ordner Struktur.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bei mir funktioniert es seit drei Tagen schon wieder, warum, weiß ich nicht. Hatte unter iOS und macOS nichts verändert.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
DAs macht mir ja Hoffnung.....Seit 5 Monaten Konnte ich meine Fotos nur auf dem Mac bearbeiten...weil der Sync einfach nicht ging.....
 

Cletus Van Damme

Golden Delicious
Registriert
14.06.17
Beiträge
6
Hallo,

ich habe auf allen Geräten iCloud-Fotos aktiviert.

Auf dem MacBook habe ich (erst nach dem Update auf 10.15.4) einige Bilder importiert und hierfür verschiedene Alben (ohne Ordnerstruktur bzw. Unterordner) angelegt.

Die Bilder in diesen Alben werden über die iCloud auf alle Geräte synchronisiert, die Alben werden aber nicht übernommen. Die Bilder sind alle nur im Album "Zuletzt". Alben von iOS-Geräten werden aber auf den Mac synchronisiert.

Mach(t)e ich was falsch?
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit an das Thema. Folgendes also iCloud Fotos nutzte ich nicht, da ich nur die Standart 5GB habe was bekanntlich zu wenig ist. Die Funktion Fotostream hat mir bis dato auch vollkommen ausgereicht. Nun irgendwie ist sie aber von selbst "kaputtgegangen". Also Fotos die mit meinem iPhone gemacht wurden waren eigentlich immer wie man es bei Fotostream gewöhnt war auf dem Mac Book. Nun seit dem 06.01.2020 scheint es nicht mehr zu funktionieren. Witzigerweise im Album Fotostream auf dem iPhone geht es ab da weiter, also die Bilder wandern nach dem "knipsen" dahin nur der Mac holt sie sich nicht mehr. Geändert wurde von meiner Seite nix, klingt lustig ist aber so. Was ich jetzt gerade probiert habe ist folgendes APP Foto -> Einstellung -> Cloud -> Haken bei Fotostream und geteilte Alben raus. und danach wieder rein. Kurz waren alle geteilten Alben weg um dann kurze Zeit wieder zu erscheinen.

MacBook Pro SW 10.15.4
iPhone 7 SW 13.4. sehe gerade es gibt ein update auf 13.4.1 wird just nachgeholt

Hat jemand noch Ideen was ich machen könnte. Okay mit Kabel synchronisieren ginge aber wieso umständlich, wenn es auch einfach mal ging.

Mit freundlichen Grüßen

Edit um 22:00 das Update von IOS hat leider keine Änderung gebracht irgendwie werden die Bilder im Fotostream nicht mehr synchronisiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Cletus Van Damme

Golden Delicious
Registriert
14.06.17
Beiträge
6
Hallo,

ich habe auf allen Geräten iCloud-Fotos aktiviert.

Auf dem MacBook habe ich (erst nach dem Update auf 10.15.4) einige Bilder importiert und hierfür verschiedene Alben (ohne Ordnerstruktur bzw. Unterordner) angelegt.

Die Bilder in diesen Alben werden über die iCloud auf alle Geräte synchronisiert, die Alben werden aber nicht übernommen. Die Bilder sind alle nur im Album "Zuletzt". Alben von iOS-Geräten werden aber auf den Mac synchronisiert.

Mach(t)e ich was falsch?
Jetzt wurden die Sammlungen plötzlich synchronisiert...
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo zusammen,

also ich habe heute Abend nochmals den Fotostream am Mac Book deaktiviert neugestartet und wieder aktiviert, was soll ich sagen es funzt wieder. Bilder die am iPhone gemacht werden, werden automatisch an den Mac gepusht. Kleiner Wermutstropfen Bilder von Januar bis März fallen nicht unter die 30 Tage Regel und müssen über Kabel synchronisiert und werden.

Bleibt alle gesund

Mit freundlichen Grüßen
 

ejoker

Alkmene
Registriert
01.09.12
Beiträge
31
Moin zusammen,

ich habe ähnliches Problem.

Wenn ich mit dem iPhone Bilder mache, landen die im Album "zuletzt" aber nicht mehr im Album "Fotostream". Jetzt stand irgendwo der Tipp, dass man den Fotostream mal deaktivieren und die Abfrage "Bilder löschen?" bestätigen soll und danach das ganze wieder aktivieren soll. Jetzt sind die Bilder aus dem Stream weg und neue Bilder die ich mache werden trotzdem nicht da hochgeladen. --> Welche Einstellung muss hier getroffen werden?

Aber was mich grundsätzlich erst mal interessieren würde. Wie sollten die Einstellungen gesetzt sein (auf dem iPhone und Macbook), damit es THEORETISCH funktioniert.

Also iCloud nutze ich nicht. Fotostream ist sowohl auf Macbook und iPhone eingestellt. Damals funktionierte das auch immer. Da waren Bilder kurz nach der Aufnahme schon auf dem Rechner.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Da gibt es nicht viele Einstellungen die mann machen kann.

Alle Geräte die selbe AppleID und Fotostream anschalten....mehr einstellungen gibt es ja gar nicht.

Alles mal abschalten und auch die entsprechende AplleID abmelden, und dann wieder alles anschalten.
 

ejoker

Alkmene
Registriert
01.09.12
Beiträge
31
Okay. Teste ich gleich mal.
Wenn ich mir überlege doch auf iCloud zu wechseln, werden meine Bilder vom Handy über iCloud ja gespeichert und lassen sich dann auf dem Macbook auch wieder ganz normal über die Fotos-App angucken, oder? Der Weg der Übertragung ist dann nur ein anderer, korrekt?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Um derzeit seine Aufnahmen problemlos und schnell (!) zu synchronisieren, gibt es für mich nur zwei Alternativen:

- OneDrive (Microsoft 365)
- Amazon Photos (Prime)

Apple (iCloud) ist für mich nicht mehr die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Fotos in der iCloud ist auch nicht ohne Probleme...vorallendingen wenn man mehrere Geräte hat.

Ich musste mehre Monatelang dies abschalten da bei der Synchronisierung Alben und Fotos gelöscht wurden, Leider weiß sich Apple mehrere Monate Zeit mit einen Updaten......