• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fotostream

dbrune

Ananas Reinette
Guten Tag,

habe heute zum ersten Mal die Kamera des iPhone 5s genutzt. Habe 17 Bilder geschossen.

Unter Fotos sehe ich nun auch einen Punkt "Fotostream", ebenfalls mit 17 Fotos.

Was hat es mit diesem Fotostream auf sich?

Werden die Bilder automatisch zur iCloud geladen? Wo kann man dies aktivieren/deaktivieren, und wo kann ich den Upload kontrollieren.

Auf meinem Notebook sehe ich diese 17 Bilder. Wurden sie also dann schon zur iCloud geladen?

Ja, der Fotostream ist ein Feature der iCloud. Wenn du Fotos auf dem iPhone/iPod/iPad machst, werden diese bei WLAN-Empfang automatisch in die iCloud geladen.
Somit sind die Bilder automatisch auf anderen Geräten z.B. auch Apple-TV sichtbar.

Deaktivieren kannst du das unter: Einstellungen -> iCloud -> Fotos -> Mein Fotostream

Den Upload kontrollieren kannst du nicht. Es geht nur an oder aus.

Von der Apple Website:

photostream_title.png

Deine Fotos sind überall. Blitzschnell.
Wenn du mit einem iOS Gerät ein Foto machst oder ein Bild von deiner Digitalkamera importierst, pusht iCloud es automatisch an all deine iOS Geräte, an iPhoto oder Aperture auf deinem Mac und in den Bilderordner auf deinem PC. Der Fotostream auf iPhone, iPad und iPod touch hat Platz für deine letzten 1.000 Fotos – so wird Speicherplatz gespart. Die Fotos werden 30 Tage lang gespeichert, damit du Zeit hast, Fotos zu löschen, die du nicht willst, oder die Bilder zu speichern, an denen du hängst. Auf deinem Mac wird jedes Bild aus deinem Fotostream direkt in deine Fotosammlung geladen.

Ok, also bleiben die Bilder nicht ewig in der Cloud? Dann bringt doch der Upload nichts oder?

Wenn ich ein Foto lösche, wird es dann auch im Fotostream gelöscht?

Nein, ewig bleiben sie nicht da. Du musst mindestens alle 30 Tage einmal iPhoto starten, dann werden die Bilder in ein Ereignis kopiert.
Oder die Bilder per iTunes oder das Programm Digitale Bilder auf den Rechner kopieren/verschieben.

Der automatische Upload ist für den einen sinnvoll für den anderen nicht. Wenn du z.B. am Apple TV schnell deine aktuellen Bilder betrachten möchtest, und sie direkt über den Fotostream abgerufen werden können, finde ich das schon sinnvoll. Ich muss nicht erst alle Bilder auf den Mac übertragen.

Wenn du ein Foto vom iPhone löscht verschwindet es nicht automatisch aus der iCloud. Ich finde das aber auch gut so. Ich kann Bilder löschen um Speicherplatz frei zu geben, habe sie aber noch immer in der iCloud.

Bilder aus dem Fotostream musst du extra löschen, oder warten bis die 30 Tage um sind.

Aber auf dem iPhone bleiben schon immer?

Wird denn nur der Fotostream gelöscht oder auch die Fotos in der Cloud an sich?

Auf dem iPhone bleiben die Bilder bist du sie löscht, klar.

Die Fotos in der iCloud sind der Fotostream. Löscht du Bilder aus deinem Fotostream, dann löscht du sie aus der iCloud.

Achso, danke dir! Bin noch neu in der Apple Welt ;-)

Hallo Gemeinde.

Mal ein Frage zu Videos die ich mit dem IPhone aufgenommen habe:
Wie bekomme ich die auf meinen IMac??
IMac hat Betriebssystem 10.9.2

Normalerweise war ich es gewohnt,das nach dem anschließen des IPhone an den Mac ein Fenster geöffnet wurde welches mir die Möglichkeit gab die Fotos oder Videos auf den Rechner zu importieren.
Dieses Fenster kommt nicht mehr.
Gehen Videos nur noch über die Icloud auf den Rechner??Hat auch nicht funktioniert!

Bin da momentan ratlos und brauche mal Hilfe....

Grüße
Carsten