[Fotos] Fotostream Mac

Lily

Golden Delicious
Registriert
16.06.19
Beiträge
8
Hallo,

ich benutze nur den Fotostream ( iphone und Macbook, Imac ) , die icloud Mediathek ist nicht aktiviert.
Meine Frage : Sind die Fotos die vom iphone per Fotostream auf den Mac (Macbook, Imac ) übertragen werden, automatisch in der Fotos Mediathek auf dem Mac gespeichert und bleiben sie dort erhalten wenn sie aus dem Fotostream geloescht werden ( nach Überschreiten der 1000 Fotos )?

Danke für eure Hilfe.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Die entsprechenden Objekte (Bilder/Filme) müssen dann manuell der Mediathek hinzugefügt werden. Ansonsten sind sie nach spätestens 30 Tagen verloren.
 

Lily

Golden Delicious
Registriert
16.06.19
Beiträge
8
Manuell hinzufügen funktioniert in der Mediathek auf dem Mac nicht.
Wenn ich das iphone per Kabel anschliesse werden die Bilder als ‘bereits importiert’ angezeigt.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Der Fotostream ist keine Sicherung. Du kannst in Fotos einen auf dem Mac lokalen Ordner anlegen
und dort die Fotos hin verschieben, oder du machst das Programm "Digitale Bilder" auf und sicherst die Fotos
in einen Ordner deiner Wahl. Früher habe ich die automatische Fotosicherung, die One Drive oder Google Drive
angeboten hat, genutzt. Mittlerweile habe ich einen Synology Server, bei dem die Bilder automatisch vom iPhone
mit der DS File App gesichert werden.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wenn ich das iphone per Kabel anschliesse werden die Bilder als ‘bereits importiert’ angezeigt.
Dann sind sie vermutlich auch schon in der Mediathek vorhanden. In den Einstellungen steht jedenfalls zu lesen, das die Fotos per Fotostream automatisch in die Mediathek wandern.

Ich kann es auf dem Mac aktuell nicht prüfen, aber ich sehe immer noch Fotostreams aus der Zeit vor der iCloud-FotoMediathek.

Probier es einfach aus, vermutlich werden auch bei dir neue Fotos, mit etwas Zeitverzug, in der Mediathek landen und da dürften sie auch bleiben.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ja, die landen automatisch in der Mediathek und bleiben da auch. Das ist ja gerade das geniale am Fotostream.
Man muss nur sicherstellen, dass der Mac halt mal aktiv und mit dem Internet verbunden war, bis man die 1000 Fotos (oder 30 Tage, glaube ich) überschreitet - so dass er auch eine Chance hatte die Bilder zu laden.
Aber was der Mac einmal aus dem Fotostream geladen hat, das bleibt in der Mediathek bis es manuell gelöscht wird.
Genau so verwende ich den Fotostream seit Jahren...
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Immer wieder spannend, was hier so alles an "Tipps" gegeben wird.
 

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Es gibt immer wieder Probleme mit Fotostream. Ich habe das abgeschaltet und mir PhotoSync heruntergeladen. Das funktioniert prima und es werden auch gleich die Videos mit übertragen.