• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Fotosoftware

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Ich suche eine kostenlose Fotosoftware zu Bildbearbeitung.
Ich möchte kl.Bilder zusammenfügen auf ein DIN a4 Blatt.
Kann mir einer eine gute empfehlen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Versuche es mal mit


Menüleistenauswahl „Collage“ oder „Combine“.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Je nachdem wofür Du das Zusammenfügen brauchst, kann man das auch händisch ganz gut mit Pages (im Layoutmodus) machen. Das mache ich zum Beispiel bei Collagen so, wo ich die Anordnung, Größe usw. der Fotos bestimmen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Je nachdem wofür Du das Zusammenfügen brauchst, kann man das auch händisch ganz gut mit Pages (im Layoutmodus) machen. Das mache ich zum Beispiel bei Collagen so, wo ich die Anordnung, Größe usw. der Fotos bestimmen möchte.
Das habe ich über Pages problemlos erstellt.
Aber nun möchte ich es ausdrucken bei DM oder Rossmann.
Ich muss nun das Blatt in ein " ijp"umwandeln.Aber wie? Foto von Mac nimmt dieses Format
nicht an.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Du bist dir sicher, das es eine ijp sein soll. Keine jpg, jpeg
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Erstelle unter Pages ein PDF, öffne dies in Vorschau und exportiere es als z. B. JPG. Ich wähle dafür meistens 300 Pixel/Zoll als Auflösung.
 
  • Like
Reaktionen: SanOligrino

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Erstelle unter Pages ein PDF, öffne dies in Vorschau und exportiere es als z. B. JPG. Ich wähle dafür meistens 300 Pixel/Zoll als Auflösung.
So sieht es dann bei mir aus. klappt nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-25 um 12.14.46.png
    Bildschirmfoto 2022-04-25 um 12.14.46.png
    434,8 KB · Aufrufe: 27

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Du hast die falsche Software bzw. falsche Funktion genommen.

  1. Erstellte Foto-Collage in Pages öffnen
  2. Unter "Ablage" "Exportieren" das Dokument als PDF exportieren
  3. Die erstellte PDF in "Vorschau" öffnen
  4. In "Vorschau" unter "Ablage" "Exportieren" als JPG exportieren. Diese Datei dann für den Printservice nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Der aufgezeigte Weg von @fotolli mag funktionieren.

Wie verhält es sich jedoch mit der Qualität der Aufnahmen, die nicht nur verkleinert, sondern noch mehrfach in verschiedene Formate exportiert werden?
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Der aufgezeigte Weg von @fotolli mag funktionieren.

Wie verhält es sich jedoch mit der Qualität der Aufnahmen, die nicht nur verkleinert, sondern noch mehrfach in verschiedene Formate exportiert werden?
Du hast die falsche Software bzw. falsche Funktion genommen.

  1. Erstellte Foto-Collage in Pages öffnen
  2. Unter "Ablage" "Exportieren" das Dokument als PDF exportieren
  3. Die erstellte PDF in "Vorschau" öffnen
  4. In "Vorschau" unter "Ablage" "Exportieren" als JPG exportieren. Diese Datei dann für den Printservice nutzen.
So sieht es dann bei mir aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-25 um 14.57.43.png
    Bildschirmfoto 2022-04-25 um 14.57.43.png
    452,4 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2022-04-25 um 14.57.55.png
    Bildschirmfoto 2022-04-25 um 14.57.55.png
    455,2 KB · Aufrufe: 26

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Du hast die falsche Software bzw. falsche Funktion genommen.

  1. Erstellte Foto-Collage in Pages öffnen
  2. Unter "Ablage" "Exportieren" das Dokument als PDF exportieren
  3. Die erstellte PDF in "Vorschau" öffnen
  4. In "Vorschau" unter "Ablage" "Exportieren" als JPG exportieren. Diese Datei dann für den Printservice nutzen.
Und so wär es :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Keef

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
@peter: Bei welchem der von mir beschriebenen 4 Schritte hast Du denn Schwierigkeiten?

@Keef: Die Sorgen sind unbegründet. Es erfordert schon einige Konvertierungen, dass man wirklich Verschlechterung in den Bildern erkennt. Verkleinert wird eigentlich nichts. Beim Exportieren als PDF mit Bildeinstellung "Optimal" wird vermutlich sowieso nichts neu konvertiert. Beim Konvertieren der PDF in JPG schon, aber wenn man eine große DPI-Zahl wählt, dann dürfte sich ebenfalls nichts verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Keef

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
@peter: Bei welchem der von mir beschriebenen 4 Schritte hast Du denn Schwierigkeiten?

@Keef: Die Sorgen sind unbegründet. Es erfordert schon einige Konvertierungen, dass man wirklich Verschlechterung in den Bildern erkennt. Verkleinert wird eigentlich nichts. Beim Exportieren als PDF mit Bildeinstellung "Optimal" wird vermutlich sowieso nichts neu konvertiert. Beim Konvertieren der PDF in JPG schon, aber wenn man eine große DPI-Zahl wählt, dann dürfte sich ebenfalls nichts verschlechtern.
@peter: Bei welchem der von mir beschriebenen 4 Schritte hast Du denn Schwierigkeiten?

@Keef: Die Sorgen sind unbegründet. Es erfordert schon einige Konvertierungen, dass man wirklich Verschlechterung in den Bildern erkennt. Verkleinert wird eigentlich nichts. Beim Exportieren als PDF mit Bildeinstellung "Optimal" wird vermutlich sowieso nichts neu konvertiert. Beim Konvertieren der PDF in JPG schon, aber wenn man eine große DPI-Zahl wählt, dann dürfte sich ebenfalls nichts verschlechtern.
Da passiert eigentlich nichts ,welchen Buton muss ich denn da anklicken?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-25 um 14.57.55.png
    Bildschirmfoto 2022-04-25 um 14.57.55.png
    455,2 KB · Aufrufe: 14

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hast Du schon mal auf „Weiter“ geklickt?
Dann müsste wohl der Ablageort erscheinen - PDF ablegen.
Das gerade abgelegte PDF öffnest Du mit dem Mac-internen Programm „Vorschau“ (Rechtsklick auf den Dateinamen - öffnen mit … Vorschau).
Auch dort wieder Ablage wählen - Datei exportieren - diesmal Dateiformat „jpg“ wählen.

Mit der nun erstellten Datei kannst Du zum Druckdienst deiner Wahl gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Peter 1