• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

fotosoftware zum verwalten

onlineritter

Jonagold
Registriert
01.12.07
Beiträge
18
hallo liebe community, ich habe mich etwas mit ilife 08 beschäftigt und bin ganz angetan, aber nicht vollkommen glücklich. Ich habe bisher (noch auf dem PC) gute Erfahrungen damit gemacht, alle Photos in unterschiedlichen Ordnern zu verwalten und inenrhalb dieser Ordner den Photos eigene Namen zu geben, andere als es die kamera gemacht hatte. Nur dann habe ich später in allen Benutzungsvarianten die Photos wiedergefunden. Was mit also fehlt ist die Möglichkeit, einem oder besser noch mehreren Photos mit wenig Aufwand eigene Namen zu geben (hatte ich auf dem PC mit xnview gemacht) und die in eigene Ordner zu packen. Gibt es da eine sinnvolel udn möglich preiswerte Alternative auf dem MAC?
Danke im Voraus! lg, onlineritter
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Noch nicht erhältlich, aber vielleicht mal zum Betaprogramm anmelden. Das könnte Deine Lösung sein...

EDIT: Sorry, Link vergessen... Hier klicken
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Benutz doch einfach Automator! Mit ihm kannst du dir einen Ablauf zusammenstellen, wie die Photos benannt werden sollen, z.B. so: MALLORCA-URLAUB_001.jpg, usw.
Die genaue Automator-Aktion dazu heisst: "Finder-Objekte umbenennen".


Die einzelnen "Ereignisse" kannst du dann manuell in Ordner sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Man kann auch die Bilder erst irgendwo auf der Platte speichern (Download von Kamera z.B. mit dem in OS X enthaltenen Programm „Digitale Bilder“), mittels Automator umbenennen und sie dann in iPhoto importieren. Dabei entfällt zwar die Möglichkeit, die Bilder manuell in Ordnern abzulegen, aber iPhoto legt selbst eine m.E. sehr sinnvolle Ordnerstruktur in der iPhoto-Library an.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Mit iPhoto werde ich persönlich einfach nicht warm und somit verwende ich nach wie vor Picasa. Auch wenn die automatische Bildanpassung bei iPhoto besser arbeitet.

Das Umbenennen geht doch im iPhoto mit der "Batch" Funktion?! Oder?