• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FotosApp selektiert Fotos statt zu vergrößern

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Hallo Leute!

Ich habe gerade zum zweiten Mal das Phänomen, dass in der Mediathekansicht meiner Fotos oder Videos in der FotosApp (neueste iPadOS Version) spontan der Fehler auftritt, dass Bilder oder Videos nicht mehr durch antippen in die Vollansicht wechseln, sondern sie werden markiert. Und zwar ohne, dass eine Auswahl getroffen werden soll. Ich komme nicht zum „Bearbeiten“ der Fotos oder zum abspielen der Videos.

Kennt jemand diesen Fehler? Ich werde erstmal einen Neustart versuchen. Aber ich fänd eine elegantere Lösung schöner.

Beste Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Hi,

habe ich gerade auf iPP 2021 ausprobiert und kann es nicht nachvollziehen.
Bevor Du einen Neustart des Geräts ausprobierst, wisch die Fotos.app doch mal aus der Liste der geöffneten Tasks.
Du hast bestimmt andere Hardware (falls es geräteabhängig wäre)?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Der Fehler ist mal vor ein paar Wochen zum ersten Mal aufgetreten. War dann bislang kein Problem, bis der Fehler vorhin wieder auftrat. Ein Neustart hat Abhilfe geschafft. Die App mittels Taskansicht zu beenden hatte nicht gereicht, um den Fehler zu beheben.

Es ist ein iPad Pro 11“ von 2018. Auf dem iPhone hab ich das bislang nicht erlebt.

Der Fehler trat auf, nachdem ich über die (furchtbare) GoPro App „Quik“ Videoclips in Fotos importiert hab. Wenn ich morgen (bzw übermorgen) GoPro-Clips von unserem Disneyland-Ausflug importiere, und der Fehler wieder auftritt, liegt es an der Quik-App.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
die habe ich noch nie benutzt. Die ist ja eigentlich auch nur dafür da, automatisch Videos zu erstellen (wofür?), die GoPro-Events zusammenfassen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Für unterwegs ist die App nützlich für den Import. Einfach so mit Kartenleser komme ich ohne Mac nicht weit, da die Clips nicht erkannt werden. Nach der Übertragung exportiert die QuikApp dann zur FotosMediathek. Das nervt durchaus.

Auch am Mac komme ich nur dadurch an die Daten der GoPro, da ich unsichtbare Objekte unter macOS anzeigen lasse.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
hm, ich habe eine GoPro.app, die den Export macht bzw. ich neige dazu, dass ich die Karten am Mac einstecke. Ich bin auch der Meinung, dass meine GP7-Videos direkt am Kartenleser am iPP erkannt wurden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.047
Ihr wisst, dass die QuickApp die (tollen) Gopro Videos mit 120MBit auf schwache 50MBit runter skaliert?

Zudem schreibt sie falsche Zeitzonen in manche Meta Daten. Das waren für mich beides Gründe, zur DJI Action 3 zu wechseln (und noch ein paar viele mehr).
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
@Sequoia Werde ich testen. Danke für den Hinweis!

@Wuchtbrumme Offenbar kann der USB-Modus umgeschaltet werden, so dass die Kamera konventionell für die Übertragung verwendet werden kann. Und am Mac kann ich auch auf die Files zugreifen und segmentierte Clips nahtlos Zusammenfügen. Dort mache ich das auch immer so, nur im Urlaub gehts grad nicht. Danke für Hinweis!