• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos zusammenführen

thomzz

Jonagold
Registriert
26.08.18
Beiträge
20
Hallo,

nachdem ich diverse Beiträge zu diesem Thema gelesen habe und mit diversen Versuchen gescheitert bin, formuliere ich nun mein Problem und bitte um Hilfe:

1.) Meine Foto-Sammlung auf einem iPhone X umfasst > 46.000 Bilder und 1.800 Videos. Diese stammt aus diversen Quellen und Synchronisationen, alten Geräten etc.
2.) Trotz ständiger Importe auf einen MacBook, habe ich in der Fotos-App hier "nur" ca. 40.000 Bilder, dafür 2.700 Videos.
3.) in der App "Digitale Bilder" werden dagegen nur ca. 12.00 Bilder auf dem iPhone angezeigt.

Bei diesem Chaos würde ich gerne alle Fotos und Videos einmal zentral ablegen wollen, Duplikate löschen und dann meine Sammlung neu aufbauen und synchronisieren.
Wie komme ich aber z.B. an alle Fotos auf dem iPhone?

Die iCloud-Fotomediathek nutze ich nicht.

Ich hoffe, ich hab' mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Danke.
Tom
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Hallo!

Über "Fotos" und "Digitale Bilder" kannst du nur jene Fotos vom iPhone synchronisieren, die sich im "Aufnahme"-Ordner befinden (also keine vom PC/Mac auf das iPhone synchronisierte Bilder). Es gibt Drittanbieter-Programme, mit denen du auch diese Bilder vom iPhone kopieren kannst (kann dir aber kein konkretes Programm nennen, über Google solltest du aber rasch welche finden). Allerdings werden vom PC/Mac via iTunes synchronisierte Fotos am iPhone nicht in voller Auflösung abgespeichert, sondern um Speicherplatz zu schonen nur komprimiert.

LG
 

thomzz

Jonagold
Registriert
26.08.18
Beiträge
20
..Vielen Dank schon mal.
Ich versuche es mal dann wohl mit AnyTrans. Zumindest hat es meine Suche ergeben.

LG
Tom
 

thomzz

Jonagold
Registriert
26.08.18
Beiträge
20
so, exportiere gerade alle Objekte der Fotomediathek (App "Fotos") auf eine externe HDD. Ich hoffe, dass alle Metadaten inkl. Aufnahmezeitpunkt etc. "mitgehen".
Anschließend folgen per AnyTrans alle Objekte vom iPhone in das selbe Verzeichnis.
Danach versuche ich etwaige Duplikate zu löschen und meine Fotomediathek neu aufzubauen und per iTunes zu synchronisieren.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich hoffe, dass alle Metadaten inkl. Aufnahmezeitpunkt etc. "mitgehen".
Das wird leider nur ein Hoffnung bleiben. Ich spreche aus Erfahrung. Teil uns bitte mit, was Du so erlebst bezüglich Metadaten und Aufnahmezeitpunkt.
 

thomzz

Jonagold
Registriert
26.08.18
Beiträge
20
Der Export dauert noch etwas aufgrund der Datenmenge. Ich habe aber gerade mit "File Viewer" einige Stichproben gemacht.
Alle File-Informationen (auch TIFF und Exit-Metadaten) sind erhalten!
Wie erwähnt, es sind ja erstmal die Objekte aus der Fotos-Bibliothek auf dem MacBook. Die iPhone-Objekte folgen noch per AnyTrans.
Ich bin jedoch optimistisch! Schade nur, dass man dafür Zusatzsoftware braucht.
Danke noch mal an Martin für den Hinweis.
Ich berichte hier dann weiter - vlt. hilft es noch anderen bei ähnlichen Problemen.
 

thomzz

Jonagold
Registriert
26.08.18
Beiträge
20
..was man nicht so alles findet. Ich glaube, das war die erste DSLR:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-26 um 19.55.46.png
    Bildschirmfoto 2018-08-26 um 19.55.46.png
    209,5 KB · Aufrufe: 32

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
So rein theoretisch hätte eine Synchronisierung auch mit aktivierter iCloud-Fotomediathek funktionieren sollen. Und zwar komplett. Gut das dauert ein wenig und Du hättest nen Speicherplan gebraucht für die iCloud aber ich denke das hätte funktioniert. Von daher stimmt die Aussage nicht ganz so, das man es mit Boardmitteln nicht hinbekommen hätte ;)
 

thomzz

Jonagold
Registriert
26.08.18
Beiträge
20
So rein theoretisch hätte eine Synchronisierung auch mit aktivierter iCloud-Fotomediathek funktionieren sollen. Und zwar komplett. Gut das dauert ein wenig und Du hättest nen Speicherplan gebraucht für die iCloud aber ich denke das hätte funktioniert. Von daher stimmt die Aussage nicht ganz so, das man es mit Boardmitteln nicht hinbekommen hätte ;)

ich habe bis dahin einiges versucht (200 GB-Speicherplan vorhanden), hatte jedoch auf dem iPhone immer > 6.000 Objekte mehr als in der Fotos-Mediathek und auch irgendwann Angst, diese neue aufzusetzen.
So kann ich nun meine gewachsenen Sammlungen (> 20 Jahre, diverse Quellen, Bibliotheken und Synchronisierungen) ohne Verluste neu aufbauen und sichere zusätzliche alle Fotos im Originalzustand zentral neu.
 

thomzz

Jonagold
Registriert
26.08.18
Beiträge
20
AnyTrans funktioniert soweit, wie ich es mir erhofft habe. Man kann auf alle Daten zugreifen und diese im Original runterziehen.
Jedoch geht nach einigen Minuten die Verbindung verloren. Ich nehme jedoch an, dass es an meinem USB-C-Adabpter, bzw. dem USB-Kabel liegt, da das iPhone dann auch nicht mehr geladen wird:mad:
 

thomzz

Jonagold
Registriert
26.08.18
Beiträge
20
EBD4E51A-985A-47A5-B22A-FB1B2F99DDF4.jpeg evtl. liegt es an den sonstigen Aktivitäten der Geräte (WLAN, Bluetooth etc).
Nun geht alles offline und ich versuche dann die Daten vom iPhone mittels AnyTrans runter zu ziehen
 

thomzz

Jonagold
Registriert
26.08.18
Beiträge
20
so, die USB-Verbindung ist nun stabil. Jedoch stürzt AnyTrans nach einigen Stunden immer ab. D.h. die Übertragung ist nie vollständig:mad: Könnte kotzen. 40€ wohl verbrannt und nicht weitergekommen. Jmd ‘ne Idee??
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Vielleicht einfach nicht alles auf einmal kopieren?
 

thomzz

Jonagold
Registriert
26.08.18
Beiträge
20
guter Hinweis. Zumindest Ordnerweise habe ich es schon jedoch auch ohne Erfolg versucht.
Dateien zu selektieren wird schwierig bei der Menge.
Zudem der Abbruch willkürlich ist, mal nach 5000 Objekten, mal nach 7000 etc.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Dann würde ich es mal mit 1000er oder 2000er Paketen versuchen und gleichzeitig dabei den Mac mit einer App wie "Caffeine" permanent wach halten.
 

thomzz

Jonagold
Registriert
26.08.18
Beiträge
20
..der Dateimanager von AnyTrans ist dafür nicht gerade ausgelegt:(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich die Software nicht kenne.

Wie sieht die Auswahl denn aus? Lässt sich das Gesamtvolumen überhaupt nicht in vernünftige Portionen unterteilen? Zur Not auch kleine(re)?
 

thomzz

Jonagold
Registriert
26.08.18
Beiträge
20
man kann schon einzeln auswählen. Man sieht aber nicht wieviele es sind.
Ich denke, bei paar hundert Fotos wäre es machbar. Bei 40.000 wird's kaum durchführbar.
Ich versuche es trotzdem mal irgendwie. Ansonsten kennt jmd. vlt. eine alternative Software? letztendlich mit selbem Funktionsumfang.