• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos zu PDF zusammenfassen?

AlbrechtR

Erdapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
5
Hallo,
ich habe mehrere hundert Buchseiten abfotografiert und nachher von der Kamera zu IPhoto importiert. Es wäre jetzt wirklich praktisch, wenn diese Seiten jetzt zu einer PDF zusammenfassen könnte, um sie auch auf anderen Geräten zu praktisch zu nutzen. Gibt es dazu eine Möglichkeit/Programm? Das würde mir sehr helfen, da soetwas bei mir öfters vorkommt.
Grüße,
Albrecht.
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Hallo Albrecht,

Sollte ganz einfach gehen mit Vorschau. Einfach alle Bilder auf einmal mit Vorschau öffnen, eventuell beschneiden und dann alles auswählen, drucken und dann als PDF speichern.

Wenn du allerdings später im Text suchen willst, mußt du die Bilder natürlich durch ein OCR-Programm schicken. Die können normalerweise dann auch gleich ein PDF daraus machen.


Gruß

Johannes
 

AlbrechtR

Erdapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
5
Danke für den Tip, hat bestens funktioniert. Kannst du ein solches OCR empfehlen?
Grüße,
Albrecht.
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Ich benutze Readiris. Allerdings scanne dich die Texte mit meinem Epson Scanner ein. Inwieweit Photos gut gelesen werden können, kann ich nicht sagen. Du kannst mir ja mal eine (unverfängliche) Seite schicken, und ich lasse mal Readiris dran.

Soviele OCR Programme gibt es allerdings eh nicht für Mac. manche Scanner haben in der Scansoftware integriert ein OCR-Modul, wie z.B. Mikrotek. Bei meinem Epson lag Abbyy Finreader bei. Das ist aber eine Uralt Version. Die Software wird nicht mehr gepflegt.

Mir ist außer Readiris sonst noch Omnipage bekannt, allerdings schweineteuer.

Gruß
Johannes
 

Chartier

Erdapfel
Registriert
18.03.09
Beiträge
2
Meine Variante um mehrere Seiten einzuscannen und als pdf zu speichern.

(1. Benutze den Lexmark X7675 mit Einzug. Seiten werden nacheinander eingescannt und auf dem Mac in einzelne Dateien gespeichert.)
2. Öffne dann alle Dateien gemeinsam in der Vorschau-Option
3. dann "Apfel"+P um zum Druckfenster zu kommen.
4. Unten-links steht dann "pdf" --> einfach klicken
5. Und dann als PDF speichern. (Achte darauf mit der .pdf-Endung zu speichern!)