1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotos zu PDF zusammenfassen?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von AlbrechtR, 28.06.09.

  1. AlbrechtR

    AlbrechtR Erdapfel

    Dabei seit:
    26.09.08
    Beiträge:
    5
    Hallo,
    ich habe mehrere hundert Buchseiten abfotografiert und nachher von der Kamera zu IPhoto importiert. Es wäre jetzt wirklich praktisch, wenn diese Seiten jetzt zu einer PDF zusammenfassen könnte, um sie auch auf anderen Geräten zu praktisch zu nutzen. Gibt es dazu eine Möglichkeit/Programm? Das würde mir sehr helfen, da soetwas bei mir öfters vorkommt.
    Grüße,
    Albrecht.
     
  2. scaramuccio

    scaramuccio Starking

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    217
    Hallo Albrecht,

    Sollte ganz einfach gehen mit Vorschau. Einfach alle Bilder auf einmal mit Vorschau öffnen, eventuell beschneiden und dann alles auswählen, drucken und dann als PDF speichern.

    Wenn du allerdings später im Text suchen willst, mußt du die Bilder natürlich durch ein OCR-Programm schicken. Die können normalerweise dann auch gleich ein PDF daraus machen.


    Gruß

    Johannes
     
  3. AlbrechtR

    AlbrechtR Erdapfel

    Dabei seit:
    26.09.08
    Beiträge:
    5
    Danke für den Tip, hat bestens funktioniert. Kannst du ein solches OCR empfehlen?
    Grüße,
    Albrecht.
     
  4. scaramuccio

    scaramuccio Starking

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    217
    Ich benutze Readiris. Allerdings scanne dich die Texte mit meinem Epson Scanner ein. Inwieweit Photos gut gelesen werden können, kann ich nicht sagen. Du kannst mir ja mal eine (unverfängliche) Seite schicken, und ich lasse mal Readiris dran.

    Soviele OCR Programme gibt es allerdings eh nicht für Mac. manche Scanner haben in der Scansoftware integriert ein OCR-Modul, wie z.B. Mikrotek. Bei meinem Epson lag Abbyy Finreader bei. Das ist aber eine Uralt Version. Die Software wird nicht mehr gepflegt.

    Mir ist außer Readiris sonst noch Omnipage bekannt, allerdings schweineteuer.

    Gruß
    Johannes
     
  5. Chartier

    Chartier Erdapfel

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    2
    Meine Variante um mehrere Seiten einzuscannen und als pdf zu speichern.

    (1. Benutze den Lexmark X7675 mit Einzug. Seiten werden nacheinander eingescannt und auf dem Mac in einzelne Dateien gespeichert.)
    2. Öffne dann alle Dateien gemeinsam in der Vorschau-Option
    3. dann "Apfel"+P um zum Druckfenster zu kommen.
    4. Unten-links steht dann "pdf" --> einfach klicken
    5. Und dann als PDF speichern. (Achte darauf mit der .pdf-Endung zu speichern!)
     

Diese Seite empfehlen