[Fotos] Fotos werden plötzlich falsch datiert und sortiert

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Lisa LI, 12.06.16.

Schlagworte:
  1. Lisa LI

    Lisa LI Erdapfel

    Dabei seit:
    12.06.16
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    seitdem ich letztes Jahr von Iphoto zu Fotos gewechselt bin, kommt es von einer Frustration zur nächsten. Neuester Höhepunkt: Seit einigen Wochen werden plötzlich uralte Fotos (von 2011), die immer richtig angezeigt wurde, auf 2018 (!) datiert, und mir daher als aktuellste Fotos angezeigt. Diese Fotos sind auch nicht neu importiert, sondern waren schon bei Iphoto eingelesen – und auch sonst habe ich meines Wissens nichts Ungewöhnliches gemacht oder geändert. Generell scheint alles komplett durcheinander, auch Orte werden glaub ich falsch zugeordnet.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich das fixen kann?
    Und: Gibt es eine Möglichkeit, wieder mit allen Fotos zurück zu Iphoto zu wechseln? Oder gibt es unkomplizierte Alternativen?
    Danke, wäre super dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
    Lisa
     
  2. Lisa LI

    Lisa LI Erdapfel

    Dabei seit:
    12.06.16
    Beiträge:
    3
    ... weiss keiner was? Wäre total dankbar!
     
  3. staettler

    staettler Mutterapfel

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    5.197
    Es ist unwahrscheinlich, dass es sich einfach so ändert. Aber du meintest, du hast nichts gemacht.

    Du hast deine Mediathek damals von iPhoto zu Fotos migriert, sehe ich das richtig? Hast du damals unter iPhoto das Datum der Fotos geändert?
     
  4. Lisa LI

    Lisa LI Erdapfel

    Dabei seit:
    12.06.16
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    danke für die Rückfrage! Nein, ich habe tatsächlich nichts gemacht, und wie gesagt, sowas fällt ja auf, wenn plötzlich Fotos auf 2018 datiert sind und daher ganz als erstes noch vor den aktuell neu gemachten Fotos erscheinen - das war bis vor ein paar Wochen noch nicht so. Und diese Fotos sind von einem Album von 2011, es sind auch nur einige aus diesem Album, nicht alle, die plötzlich falsch datiert sind. (ebenso sind ein paar andere von 2008 jetzt in 2013 einsortiert) Und ich habe noch nie das Datum von Fotos verändert, weder in iPhoto noch jetzt in Fotos, bisher hat ja immer alles gestimmt.
    Das einzige was ich vor ein paar Monaten mal gemacht habe, war, dass ich doppelte Fotos gelöscht habe, mit dem "Photos Duplicate Cleaner", aber direkt danach ist das Problem nicht aufgetreten - kann mir also nicht vorstellen, dass es daran liegt.
    Irgendeine Idee oder gibt es die Möglichkeit, wieder zurück zu iPhotos zu wechseln und auszuprobieren, ob da alles richtig anzeigt wird? (oder kann man die neuen Fotos, die seit dem Wechsel zu Fotos gemacht worden sind, nicht rückübertragen?)
    Danke!!
    Liebe Grüße