• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos werden oft nicht scharf gestellt - iPhone 15 Pro

  • Ersteller Mitglied 254699
  • Erstellt am

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Wie sieht es bei euch nach iOS 17.2 nun aus?

Ich glaube da verstehst Du mich falsch.Ich habe gerade die beiden Bilder gemacht.Einmal normal einmal Portrait.Ich finde die Bilder gut,ich hoffe das sind sie auch.Ich hole nur gern das maximale raus.
Ich hab leider kein Haustier und kann kein Vergleichsbild machen. Die Bilder sehen für mich jedenfalls schon scharf aus. Wenn man in das Fell reinzoomt, wird es dann aber irgendwie grainy; was aber wohl normal sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: p21121970

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Die Bilder sind aber normal alle über 3 bis 5mb. Wie kann ich die Originale Qualität uploaden?

Hier in voller Auflösung
 

Anhänge

  • IMG_2450.jpeg
    IMG_2450.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_2452.jpeg
    7,5 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_2459.jpeg
    IMG_2459.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_2454.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_2455.jpeg
    IMG_2455.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_2451.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 30

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hier wird durch die Forensoftware immer komprimiert.
Du müsstest einen externen Dienstleister finden, der sie nicht komprimiert.
Oder auf eine NAS laden & den Link teilen oder so was.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich habe irgendwie immer noch nicht das Problem erfasst. Um was geht es denn nun eigentlich genau?

1. Sind die Bilder grundsätzlich unscharf (es gibt keinerlei erkennbaren Fokus)?
2. Wird die Tiefenschärfe vor und hinter dem Fokuspunkt als zu gering empfunden?
3. Legt das iPhone selbsttätig einen anderen Fokuspunkt fest als den, den man vor der Aufnahme vorgegeben hat?
4. Erkennt das iPhone Gesichter bzw. Augen nicht präzise?
5. Geht es gar nicht um die Schärfe, sondern um Rauschen oder dergleichen?

1., 3. und 4. könnten auf Hard- bzw. Softwarefehler zurückzuführen sein, wobei 1. auch durch einen Bedienfehler (z.B. Bewegungsunschärfe infolge zu langer Belichtungszeiten) entstehen kann. Zu 2. gilt der alte Sony-Spruch "It's not a bug, it's a feature". 4. ließe sich ggf. durch ein Software-Update beheben, wobei ich nicht mal weiß, ob das iPhone überhaupt eine automatische Gesichts- und/oder Augenerkennung, wie sie viele DSLM bieten, integriert hat. Und 5. hängt primär von den Lichtverhältnissen ab.

Hab ich noch was vergessen?
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und AndaleR

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich habe irgendwie immer noch nicht das Problem erfasst. Um was geht es denn nun eigentlich genau?

1. Sind die Bilder grundsätzlich unscharf (es gibt keinerlei erkennbaren Fokus)?
2. Wird die Tiefenschärfe vor und hinter dem Fokuspunkt als zu gering empfunden?
3. Legt das iPhone selbsttätig einen anderen Fokuspunkt fest als den, den man vor der Aufnahme vorgegeben hat?
4. Erkennt das iPhone Gesichter bzw. Augen nicht präzise?
5. Geht es gar nicht um die Schärfe, sondern um Rauschen oder dergleichen?

1., 3. und 4. könnten auf Hard- bzw. Softwarefehler zurückzuführen sein, wobei 1. auch durch einen Bedienfehler (z.B. Bewegungsunschärfe infolge zu langer Belichtungszeiten) entstehen kann. Zu 2. gilt der alte Sony-Spruch "It's not a bug, it's a feature". 4. ließe sich ggf. durch ein Software-Update beheben, wobei ich nicht mal weiß, ob das iPhone überhaupt eine automatische Gesichts- und/oder Augenerkennung, wie sie viele DSLM bieten, integriert hat. Und 5. hängt primär von den Lichtverhältnissen ab.

Hab ich noch was vergessen?
Das, was ich so aus den ganzen Beiträgen gelesen habe, sind es 1., 3. und 4.
4. aber mit schwankender Qualität. Mal besser, mal schlechter. Wurde auch schon mit einem Update verbessert lt. den Usern, aber nicht behoben.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Hans Mustermann ist mit seiner Frau zu Besuch bei den Schwiegereltern und fotografiert ihr Häuschen. Dazu nimmt er sein neues 15PM aus der Tasche, hält es in Richtung Häuschen und drückt den Auslöser…

Ergebnis:
IMG_0378.jpeg

Er schaut sich das Bild an und ärgert sich über die Bildqualität des iPhone denn die Schrift auf den Schildern ist so unscharf

Nun nimmt Martina Mustermann das 15PM in die Hand und setzt bewusst den Focus auf die Schilder und schwupps findet sich vordergründig kein Grund mehr über Unschärfe zu meckern… sagt sie ihrem Göttergatten Hans

IMG_0377.jpeg

So wie @dtp unter Punkt 2 schrieb kann die korrekte / gewünschte Wahl des Fokuspunkts einen grossen Einfluss auf das gesamte Bild. „

Its not a bug, its a feature“

Dies ist hoffentlich ein anschauliches Beispiel warum man Beispielbilder braucht um das Problem zu verstehen und mögliche Ursachen einzugrenzen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Its not a bug, its a feature“

Dies ist hoffentlich ein anschauliches Beispiel warum man Beispielbilder braucht um das Problem zu verstehen und mögliche Ursachen einzugrenzen.
Und wie schon so oft geschrieben in diversen Foren, wird es oft trotz des händisch gewählten Fokus im Fokusbereich unscharf. Ist das denn so schwer zu verstehen? 😂
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das, was ich so aus den ganzen Beiträgen gelesen habe, sind es 1., 3. und 4.
4. aber mit schwankender Qualität. Mal besser, mal schlechter. Wurde auch schon mit einem Update verbessert lt. den Usern, aber nicht behoben.
Und wie schon so oft geschrieben in diversen Foren, wird es oft trotz des händisch gewählten Fokus im Fokusbereich unscharf. Ist das denn so schwer zu verstehen? 😂
tjaa meine liebe Sranna, Du musst Dich schon entscheiden…

vor meinem Beitrag schreibst Du das Punkt 1 / 3 / 4 das Problem sind …

ich schreibe etwas zu Punkt 2

und nun heisst es von Dir: ja genau der händisch gewählte Fokus ist das Problem…



GENAU das scheint das Problem zu sein: wir reden aneinander vorbei… und es ist tatsächlich schwer zu verstehen was denn nun euer Problem ist
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
2. Wird die Tiefenschärfe vor und hinter dem Fokuspunkt als zu gering empfunden?

tjaa meine liebe Sranna, Du musst Dich schon entscheiden…

vor meinem Beitrag schreibst Du das Punkt 1 / 3 / 4 das Problem sind …

ich schreibe etwas zu Punkt 2

und nun heisst es von Dir: ja genau der händisch gewählte Fokus ist das Problem…
Tja, lieber Paul, dann lies nochmal genau. Dtp schrieb unter Punkt 2, dass die Tiefenschärfe VOR und HINTER dem Fokuspunkt möglicherweise als zu gering empfunden wird.

Und ich schrieb, dass es IM Fokusbereich selbst nicht scharf wird, trotz manuell gesetztem Fokus. Also genau das Gegenteil von dem, was du als Beispiel angeführt hast. Genau deswegen, hatte ich bewusst Punkt 2 nicht ausgewählt. Weil es eben NICHT um die Tiefenschärfe geht.

… und es ist tatsächlich schwer zu verstehen was denn nun euer Problem ist
Ich habe im Übrigen gar kein Problem. 😉
 
  • Like
Reaktionen: dtp

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
@Björn1985

So wie das Bild IMG_2455 sehen meine Bilder auch aus. Ich finde die Qualität enttäuschend. Kein Vergleich wie ich finde mit den Bildern von @paul.mbp

Die Frage ist halt jetzt nur: Soll das so und hätte dein iPhone, Björn1985 unter den gleichen Voraussetzungen wie die von paul.mbp die gleichen Bilder wie die BIlder von paul.mbp gemacht oder wären sie genauso schlecht wie deine Bilder Björn1985
 

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Die Bilder sind doch nicht schlecht...Das ist ein Smartphone und keine DSLR. Ich glaub die Erwartungen sind bei manchen einfach zu hoch, auch weil manche Leute die Kamera über ihre Fähigkeiten loben.
Genauso beim filmen...das Iphone macht super Filme, aber ich habe gestern ein Vergleichsvideo mit einer ich glaube Pansaonic Kamera. Dazwischen liegen Welten.Ist ja auch ok so, eine Kamera ist grösser, kann nur Filmen und Bilder. Vielleicht einfach nicht zu viel erwarten.

Das war das Video von Andreas Abb :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mal ein ehrlicher Vergleich.
 

Mitglied 254699

Gast
Geschätzter @p21121970 - du glaubst doch wirklich, die Leute die hier Kritik an der Kamera üben, erwarten Spiegelreflex Niveau?

Sicher nicht. Sie erwarten aber tolle Fotos, einigermaßen tolle, scharfe Fotos waren bisher mit den iPhones auch möglich!

Also nicht immer dem Anwender ein Fehlverhalten oder die Schuld zuschieben. Besser das Apple Support Forum durchlesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
So wie das Bild IMG_2455 sehen meine Bilder auch aus. Ich finde die Qualität enttäuschend. Kein Vergleich wie ich finde mit den Bildern von @paul.mbp

Was ist denn an dem Bild jetzt so enttäuschend? Leider kann man nicht feststellen, mit welcher Brennweite es gemacht wurde. Zudem ist die Lichtsituation nicht ganz unkompliziert. Bei diesen Lichtverhältnissen ist es z.B. grundsätzlich nicht einfach für die Kamera, scharf abzubilden, wenn der Fokus auf unendlich sitzt. Die etwas weiter entfernten Steine der rechten Hauswand sind aber durchaus scharf abgebildet. Der Vordergrund und die Randbereiche des Bilds sind systembedingt etwas unscharf, aber enttäuschend ist das Bild aus meiner Sicht nicht unbedingt.

Man sollte nicht vergessen, dass die Randbereiche eines Bilds umso stärker zur Unschärfe neigen, je kürzer die Brennweite des Objektivs ist. Vollständig scharf abbildende Ultraweitwinkel-Objektive sind nicht sehr häufig zu finden.
 

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Sorry lieber Photomaster, da hast Du mich gründlich falsch verstanden. Das war eher an Leute gerichtet die ein Smartphone für die bessere Kamera halten. Selbstverständlich nehme ich die Probleme mancher User hier Ernst. Ich hatte mir auch etwas mehr Steigerung zu meinem Note 20 Ultra in Sachen Kamera gewünscht. Die Kamera ist schon besser, es hätte aber auch etwas mehr sein dürfen. ICH erwarte keine vergleichbaren Bilder zu meiner Alpha 6700. Es gibt aber hier Leute die das Iphone für mindestens vergleichbar halten.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Hans Mustermann ist mit seiner Frau zu Besuch bei den Schwiegereltern und fotografiert ihr Häuschen. Dazu nimmt er sein neues 15PM aus der Tasche, hält es in Richtung Häuschen und drückt den Auslöser…

Er schaut sich das Bild an und ärgert sich über die Bildqualität des iPhone denn die Schrift auf den Schildern ist so unscharf
Aber er wollte doch auch das Häuschen fotografieren, und das ist in seinem Bild scharf geworden, was die Foto-Automatik dann auch so gedeutet hat.

Ich kenne mich mit Fotografie nicht aus, aber hat es nicht mit der Zunahme der Sensorgrösse im Vgl zur Optik zu tun, dass der Schärfebereich kleiner wird? Bei den älteren iPhones, 5 zB, war weitgehend alles scharf.

Der Bug, dass trotz Fokussierung gar nichts scharf wird ist dann wohl noch mal was ganz anderes 🫤
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
@Björn1985

So wie das Bild IMG_2455 sehen meine Bilder auch aus. Ich finde die Qualität enttäuschend. Kein Vergleich wie ich finde mit den Bildern von @paul.mbp

Die Frage ist halt jetzt nur: Soll das so und hätte dein iPhone, Björn1985 unter den gleichen Voraussetzungen wie die von paul.mbp die gleichen Bilder wie die BIlder von paul.mbp gemacht oder wären sie genauso schlecht wie deine Bilder Björn1985

Das Bild ist vom Samsung .
Die heller ausgehen also zu hell sind vom Samsung. Habe ja gesagt das erste von jedem Motiv ist Samsung
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Es gibt aber hier Leute die das Iphone für mindestens vergleichbar halten.
Und das kann man doch auch - abhängig vom Nutzer. Ich hatte eine DSLR und damit keine besseren Bilder gemacht als mit dem iPhone. Bezogen auf mein Können und den Einsatzzweck der Bilder.

Ich hab mir jetzt einige Fotos in dem Thread angesehen, bei denen mangelnde/felende Schärfe genannt wurde. Und bin noch immer nicht sicher, wo die Probleme genau liegen. Vielleicht habe ich wirklich einen Knick in der Optik und andere achten auf andere Sachen?

Auch kann es oft eine Kopfsache sein? Wenn man von jemand hört, dass etwas nicht funktioniert, achtet man selbst verstärkt darauf und merkt es dann selbst. Vorher hatte man es aber nicht bemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp