• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos werden oft nicht scharf gestellt - iPhone 15 Pro

  • Ersteller Mitglied 254699
  • Erstellt am

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Komprimieren kann nicht sein da es beim hochladen fragt ob in original Qualität hochgeladen werden soll.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das hat damit nichts zu tun. Die forensoftware komprimiert noch mal extra. Genau wie YouTube auch komprimiert.
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Offiziell aber nur für 3D Videoaufnahmen.
Mal schauen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wäre schlimm, wenn dann das Bild in der Vision Pro nicht scharf wäre.
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
Ich bin jetzt nicht alle Kommentare durchgegangen aber hat denn jemand schon erwähnt das es im Apple Forum selbst zig Leute sich über die unscharfe und körnige Fotoqualität des iPhone 15 pro Max beschweren?
da sind einige Leute die die gleiche Erfahrung mit 12 Pro Max und 15 Pro Max gemacht haben.

fragt sich jetzt ob es ein vereinzeltes oder generelleres Hardware problem ist oder evtl. ein Software Problem.

 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich bin jetzt nicht alle Kommentare durchgegangen aber hat denn jemand schon erwähnt das es im Apple Forum selbst zig Leute sich über die unscharfe und körnige Fotoqualität des iPhone 15 pro Max beschweren?
da sind einige Leute die die gleiche Erfahrung mit 12 Pro Max und 15 Pro Max gemacht haben.

fragt sich jetzt ob es ein vereinzeltes oder generelleres Hardware problem ist oder evtl. ein Software Problem.

Ja, ich. Interessiert aber niemanden. Sind eben dort alle zu dumm, ihr Smartphone zu bedienen. Hier ist man einfach schlauer. 😂
 

Mitglied 254699

Gast
Apple User gelten i.d.R. schon als Optikverliebt, genau, pingelig, usw. ... das merkt man im deutschsprachigen Raum betreffend dieses Kamera-Foto-Schärfeproblems beim iPhone 15 überhaupt nicht. Bzw. wenig! Zumindest nicht in den deutschen Foren. Da werden die User, die Probleme aufzeigen, gleich mal lächerlich ... gemacht, obwohl dieses Problem deutlich im Apple Support Forum erkannt und diskutiert wird. https://discussions.apple.com/thread/255174732?answerId=259824122022&login=true&page=24&sortBy=best

Ich möchte als Standardanwender den Auslöser betätigen und fertig. Mir keine Gedanken über irgend welche Einstellungen zu machen ... und dafür ein gestochen scharfes Foto erhalten. Das bekam doch Apple bisher auch hin. Was ist das nur für ein Gerät, das 15 Pro, bzw. die Kamera?

Der Apple Support sagte zu mir am Telefon ... sie finden keinen Hardwarefehler. Warten Sie auf das Update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: p21121970

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968


Ich möchte als Standardanwender den Auslöser betätigen und fertig. Mir keine Gedanken über irgend welche Einstellungen zu machen ... und dafür ein gestochen scharfes Foto erhalten. Das bekam doch Apple bisher auch hin. Was ist das nur für ein Gerät, das 15 Pro, bzw. die Kamera?

und auch wenn es die Betroffenen nicht wahrhaben wollen, aber genau das ist möglich mit der weit überwiegenden Anzahl von 15PRO/MAX

man sollte das Problem eben nicht generalisieren und sich auch nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen wenn genau dieses Generalisieren angezweifelt wird..

und selbst wenn dies Problem bei einigen tausend iPhones auftritt, ist das Problem immer noch im Promillebereich … sollte nicht, aber kann passieren.

vermutlich versucht Apple dies per Software nachzuregulieren, derweil schaukeln sich die Betroffenen in Foren hoch und … generalisieren
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
und auch wenn es die Betroffenen nicht wahrhaben wollen, aber genau das ist möglich mit der weit überwiegenden Anzahl von 15PRO/MAX

man sollte das Problem eben nicht generalisieren und sich auch nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen wenn genau dieses Generalisieren angezweifelt wird..

und selbst wenn dies Problem bei einigen tausend iPhones auftritt, ist das Problem immer noch im Promillebereich … sollte nicht, aber kann passieren.

vermutlich versucht Apple dies per Software nachzuregulieren, derweil schaukeln sich die Betroffenen in Foren hoch und … generalisieren
So wie ich es im Apple Forum verstanden habe, hat jeder aber auch wirklich jeder der ein Ersatzgerät bekommen hat immer noch das selbe Problem. Also kann man es ruhig generalisieren.

Denke einfach das die meisten sich mit der schlechten Qualität zufrieden geben oder kein Vergleich haben. Ich hatte zufälligerweise noch mein 12 Pro Max. Vielleicht hätte ich ohne den Vergleich mich auch mit der miesen Qualität abgefunden.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
So wie ich es im Apple Forum verstanden habe, hat jeder aber auch wirklich jeder der ein Ersatzgerät bekommen hat immer noch das selbe Problem. Also kann man es ruhig generalisieren.

Denke einfach das die meisten sich mit der schlechten Qualität zufrieden geben oder kein Vergleich haben. Ich hatte zufälligerweise noch mein 12 Pro Max. Vielleicht hätte ich ohne den Vergleich mich auch mit der miesen Qualität abgefunden.

Ich habe hier so einige Geräte zum Vergleich und kann das eigentlich nicht bestätigen. Mein 15 Pro macht super Fotos, wenn man den größeren Sensor berücksichtigt. Man darf natürlich nicht die selben Fotos erwarten, wie mit dem 12 Pro (oder 13 Pro oder 14 Pro), die Tiefenschärfe ist einfach eine andere.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Denke einfach das die meisten sich mit der schlechten Qualität zufrieden geben oder kein Vergleich haben.

Die meisten sind halt Amateure und kennen sich mit der Materie nicht aus.

…so wie die hier:

…und noch nen Amateur, sogar mit miesen Beispielfotos:

…und nochmal Amateure ohne Ahnung:

P.S. ich sage NICHT das Betroffene kein Problem haben! Allerdings haben keinesfalls alle iPhone(Nutzer) Probleme… auch nicht die Profis
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Wennn es kein Problem gibt, müsste es aber doch auch für absolute Amateure möglich sein, in bestimmten Situationen perfekte Bilder machen zu können, oder?

Was müsste man da beachten?
 
  • Like
Reaktionen: p21121970

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Du scheinst ja Profi zu sein. Erklär uns Amateuren doch mal was wir einstellen und besser machen können? Ich lerne am liebsten von Profis und verbessere mich gerne. Das Iphone ist ja schon ein tolles Gerät.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich muss mir da echt an den Kopf fassen.
Versteht ihr einfach nicht, dass es sich nicht um ein generelles Problem, sondern um ein Problem an Euren Geräten handelt?
Nein, offensichtlich versteht Ihr das nicht. Und das ist u.a. genau der Painpoint, den @paul.mbp hier anspricht. Und genau das lässt dann jede weitere Diskussion mühsam werden, in der es keinen Spaß mehr macht, eventuell dem gemeinsam auf den Grund zu gehen.
@paul.mbp betont es, wie andere vorher auch, explizit.

Auf den Punkt gebracht: es nervt sehr, diese Ignoranz und Selektivität zu lesen.
 

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Manch Ignoranz und Selektivität hier nerven wirklich. :cool:
Ich würde mich über jeden Tip freuen um das Best mögliche aus der Kamera zu holen.
 

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Ich glaube da verstehst Du mich falsch.Ich habe gerade die beiden Bilder gemacht.Einmal normal einmal Portrait.Ich finde die Bilder gut,ich hoffe das sind sie auch.Ich hole nur gern das maximale raus.
 

Anhänge

  • IMG_0203.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_0204.jpeg
    IMG_0204.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 73

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Ich habe als Vergleich das 14pm und s23 ultra und die Bilder sind was HDR angeht und Schärfe etwas besser als das 14pm und deutlich besser als das 23 ultra. Bei Tag als auch bei Nacht.
Also zumindest mein 15pm scheint das Problem nicht zu haben
 
  • Like
Reaktionen: apfelnarr