• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos werden oft nicht scharf gestellt - iPhone 15 Pro

  • Ersteller Mitglied 254699
  • Erstellt am

Mitglied 254699

Gast
Das könnte man aber bearbeiten? Waaas?

Bei Apple war es doch bisher so (bis das iPhone 15 kam), Cam auf das Objekt, abdrücken - fertig.

Gestochen scharf i.d.R. -> da musste man nichts bearbeiten und kann auch nicht Sinn sein und passt überhaupt nicht zur Apple Philosophie.

Lest euch mal das Apple Community Forum durch, das ich jetzt wieder verlinke:



Da hat sich mit dem iPhone 15 was gravierend geändert, oder zumindest bei einigen iPhone 15 .. ob es ein Soft- / oder Hardwarefehler ist, bleibt abzuwarten.
 

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Entrauschen muss man gelegentlich auch mit einer Dslr...von der Schärfe sind die Bilder ok.Es kann ja nicht überall scharf sein bei einer offenen Blende.
 

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
100
Naja, aber das Internet spricht eine andere Sprache:

"Das Internet"? Du zitierst nen Beitrag aus dem Adobe-Forum, dass jemand näher 40cm keine Schärfe hinbekommt. Dass die Adobe-Software nicht, wie es die Kamera-App tut, kürzer der Nah-Einstellgrenze auf Makro (0,5x) schaltet, darauf kommst Du nicht? Was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Ich frage mich wirklich auch langsam was Deine Intuition hier ist?
Das ist Tiefenunschärfe. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Vordergrund mit der Verpackung.
So siehts aus. Durch den größeren Sensor des 15 Pro ist der Tiefenschärfebereich kleiner geworden. Das Fokus liegt beim 15 pro klar auf dem Ding welches auf dem Hocker liegt. Dadurch bekommt man schon im Hintergrund ne Unschärfe. Das Vorher-Phone (13?) hat das eben noch komplett scharf abgebildet. Foto-Grundlagen! Is nix kaputt!

Noch zu den Bildern von Sranna: Diese unterscheiden sich in Dateigröße, Auflösung, dpi-Zahl und Farbtiefe. Irgendwie leider nicht miteinander vergleichbar, da scheint wirklich in den Einstellungen oder im Export was schiefgegangen zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 254699

Gast
Nochmal: Vor dem iPhone 15 lieferte Apple super Fotoqualität ab. Man musste nicht drüber nachdenken und auch nichts bearbeiten, das schnell geknipste Foto war i.d.R. scharf. Das ist beim 15ner nicht mehr der Fall, ob es nur einige wenige Geräte betrifft, ob es ein Hard- oder Softwarefehler ist, bleibt abzuwarten.

Die Verlinkung ins Adobe Forum - da gebe ich dir Recht - ist etwas weit hergeholt, aber unzählige User im Apple Community Forum bestätigen doch, dass diese Probleme mit der Schärfe bei den iPhone 15 Fotos haben. Nicht nur ich.
 
  • Like
Reaktionen: ska-fighter

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wollte eigentlich aufs iPhone 15 bzw. Pro wechseln. Werde jetzt erstmal abwarten wie sich die Geschichte entwickelt. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
@Papa_Baer kauf dir ein 15 Pro. Absolut jedes Bild das ich bisher gemacht habe war genau wie erwartet und perfekt scharf. Wenn du willst schicke ich dir gerne ein paar Beispiele per PN oder poste sie sogar hier im Thread...

Irgendein Fehlverhalten, sei es vor oder im Handy, wird hier massiv aufgebauscht 😂
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Yiruma

Mitglied 254699

Gast
Aus derzeitiger Sicht - auch mit Verweis auf oben verlinktes Apple Forum - kann ich als Apple Fan Boy - derzeit keine Empfehlung für das iPhone 15 hinsichtlich der Kamera aussprechen. Die ist eindeutig schlechter geworden.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 254699

Gast
na eh - ich bin raus hier - scheinbar wird dem Kamera-blurry-Problem im AT-Forum wenig bis keine Beachtung geschenkt.
 
  • Haha
Reaktionen: lupoone und Yiruma

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich finde es Quatsch, sinngemäß zu schreiben „bei mir ist alles ok, also gibt es das Problem nicht“! Das ist Kindergarten.

Mein 15 Pro macht auch super Bilder. Mein 15 Pro Max machte sie bei den selben Einstellungen nicht. Ich habe mehrfach die Einstellungen überprüft, weil ich es mir auch nicht erklären konnte. Auch, dass bei den unscharfen Fotos sämtliche Daten in der Foto Info fehlen, ist doch nicht normal, genauso wenig, dass das iPhone in jpeg Fotos aufnimmt, obwohl HEIF eingestellt ist.


Am Besten behauptet jetzt noch einer, es wäre normal, dass bei Portraitfotos das Gesicht nicht scharf ist, Objekte drumrum aber schon. Zum Thema gibt es reichlich Beiträge in der Apple Community. Die sind doch nicht urplötzlich alle zu blöd, ihr iPhone zu bedienen.

Es ist einfach überhaupt nicht hilfreich, einen User als „dumm“ (mit anderen Worten) zu bezeichnen, nur weil man das Problem nicht nachvollziehen kann. Wenn ihr nichts besseres beitragen könnt, dann lasst es lieber. Es sagt mehr über euch, als über jeden anderen hier aus!
 

Mitglied 254699

Gast
... auch ich habe erwähnt, dass man abwarten wird müssen, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist, bzw. es nur bestimmt Modelle/Charge betrifft. Aber die Leute in der Apple Community sprechen eine deutliche Sprache ... trotzdem bin ich hier raus, weil man offenbar HIER nicht ernsthaft diskutieren kann oder Gehör findet. Als jahrelanger, zufriedener Apple User, der immer tolle Bilder mit dem iPhone machte, ohne sich darüber irgendwelche (!) Gedanken zu machen, darf ich doch deutliche Kritik an Apple und dem iPhone 15 kundtun.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Papa_Baer kauf dir ein 15 Pro. Absolut jedes Bild das ich bisher gemacht habe war genau wie erwartet und perfekt scharf. Wenn du willst schicke ich dir gerne ein paar Beispiele per PN oder poste sie sogar hier im Thread...

Irgendein Fehlverhalten, sei es vor oder im Handy, wird hier massiv aufgebauscht 😂
Das passt schon so. Kann mich eh nicht entscheiden. 😂Bis sich das ändert gibst vermutlich auch Ergebnisse woran es liegt das einige Bilder unscharf sind.
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Das Bild vom Kater ist mit Porträt aufgenommen,das von der Kerze normal.Ich finde die Bilder auch nicht berauschend.Portrait bei Menschen gefällt mir gar nicht wie hier auch schon erwähnt.Ich hab die Bilder auch mit der A6700 gemacht und das ist was ganz anderes.Ich find auch die Farben beim 15 max nicht so toll.Ich versuche mal noch jpg vielleicht macht das was aus?
 

Anhänge

  • IMG_0161.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_0168.jpeg
    IMG_0168.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 51

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich finde es Quatsch, sinngemäß zu schreiben „bei mir ist alles ok, also gibt es das Problem nicht“! Das ist Kindergarten.
Ich finde es Quatsch, das so zu interpretieren. Denn das hat Niemand gesagt. Aber Glückwunsch zu der Schlussfolgerung und dem folgend den Kopf in den Sand zu stecken, sofern ein paar Wenige Tomaten auf den Augen haben.

Was aber dennoch erklärungsbedürftig ist, gerade bei Deinen Bildern, wie der "Beweis" zustande gekommen sein soll, denn, darauf bist Du nicht weiter eingegangen, sind die Bilder überhaupt nicht vergleichbar.

Weiter wird einfach der Hinweis auf den größeren Sensor und den unterschiedlichen Fokuspunkt übergangen.

So macht es natürlich keinen Spaß weiter zu versuchen, helfend zu sein, bzw. das Problem mehr nachvollziehen zu können. Und ganz nüchtern betrachtet denkt man sich dann in dem Zusammenhang schnell: wisst Ihr was: lebt damit oder schickt es zurück, mir doch egal.

Da das aber nicht der eigene Anspruch ist, und man gerne mehr zu dem Thema erfahren möchte, und auch gerne die Gründe dafür erfahren möchte, sind solche patzigen Aussagen: Kindergarten at its best

Ich versuche mal noch jpg vielleicht macht das was aus?
Was soll das aus machen, wenn man ein schlechteres Format nimmt.

Wie bedienst Du denn die A6700, denn es macht den Anschein, und wer das nun als Angriff auffassen sollte, dem ist nicht mehr zu helfen, dass Du nicht gerade tiefgreifenderes Wissen bzgl. Fotografie hast.

Beim Kater z.B. liegt der Fokus ganz eindeutig auf diesem Baum Ding.

Farben beim 15 max nicht so toll
Und gerade die werden von renommierten Laboren (DxO) als herausragend realistisch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet: