• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos werden oft nicht scharf gestellt - iPhone 15 Pro

  • Ersteller Mitglied 254699
  • Erstellt am

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Ich hab jetzt doch noch zwei Fotos gefunden, die etwas reingezoomt ganz unverfänglich sind.
Man sieht sehr gut den Unterschied in der Schärfe. Anhang anzeigen 197638 Anhang anzeigen 197639


Meinst du mich mit dem Beitrag? Ich widerspreche dir gar nicht. Ich hatte selbst das Phänomen, dass die Fotos mit dem 15 Pro Max nicht richtig scharf waren.

Trotzdem gibt es Leute, denen das nicht auffällt. Sie sehen es schlicht nicht. 😉
Ist das zweite Bild vom 15 Pro Max?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ist das zweite Bild vom 15 Pro Max?
Ich glaube, du hast echt was mit den Augen. Nicht böse gemeint.

Wenn ich doch schreibe, dass das Pro Max die unschärferen Fotos macht, dann fragst du ernsthaft, ob das zweite Foto vom Pro Max ist? 🙈
Nein, das erste Foto ist vom Pro Max und das deutlich unschärfere.
———

Mal ein kleines Rätsel? 🤪

Welches Foto ist vom 15 Pro und welches vom 13 Mini:

IMG_5148.jpeg IMG_4729.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Ich glaube, du hast echt was mit den Augen. Nicht böse gemeint.

Wenn ich doch schreibe, dass das Pro Max die unschärferen Fotos macht, dann fragst du ernsthaft, ob das zweite Foto vom Pro Max ist? 🙈
Nein, das erste Foto ist vom Pro Max und das deutlich unschärfere.
———

Mal ein kleines Rätsel? 🤪

Welches Foto ist vom 15 Pro und welches vom 13 Mini:

Anhang anzeigen 197642 Anhang anzeigen 197643
Das zweite ist vom 15 Pro

Was hab ich gewonnen?

Das Bild habe ich mal aufgenommen.

Finde es auch sehr unscharf.
 

Anhänge

  • IMG_0696.jpeg
    IMG_0696.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Was mir da zuerst auffällt, das schärfere Foto belegt bei gleicher Größe fast doppelt soviel Speicher.
Richtig. Und was mir noch aufgefallen ist: in den Infos zum Foto stehen beim Pro Max keine Werte, sondern nur Striche.
Die Einstellungen waren aber dennoch die selben. Ich kann es nicht nachvollziehen. 🤷🏻‍♀️

IMG_1385.jpeg
IMG_1386.jpeg
Verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das sollten die anderen mit dem Problem auch mal vergleichen.

Denn die Auflösung ist ja auch sehr viel niedriger bei dem vom Pro Max.

Da stimmt dann softwareseitig was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Mure77

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Der Unterschied der Bilder aus post 136 ist ja wirklich extrem!

Wenn ich mit dem Max Bilder mache und die Einstellungen nicht ändere, müssten die bilder doch immer gleich groß etc sein? Ich hatte heute das Gefühl, dass die Bilder immer unterschiedlich groß wären und auch mal jpg oder heif waren. Bin ich da wo drauf gekommen oder mach ich da was falsch? Hab sie dummerweise gelöscht... werd das aber mal beobachten.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Der Unterschied der Bilder aus post 136 ist ja wirklich extrem!

Wenn ich mit dem Max Bilder mache und die Einstellungen nicht ändere, müssten die bilder doch immer gleich groß etc sein? Ich hatte heute das Gefühl, dass die Bilder immer unterschiedlich groß wären und auch mal jpg oder heif waren. Bin ich da wo drauf gekommen oder mach ich da was falsch? Hab sie dummerweise gelöscht... werd das aber mal beobachten.
Ja genau. Das habe ich auch beobachtet. Obwohl Heif Max eingestellt war, hatte ich mal jpeg und mal Heif mit dem Max.
Das normale 15 Pro nimmt das auf, was eingestellt ist. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: p21121970

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Der Unterschied der Bilder aus post 136 ist ja wirklich extrem!

Wenn ich mit dem Max Bilder mache und die Einstellungen nicht ändere, müssten die bilder doch immer gleich groß etc sein? Ich hatte heute das Gefühl, dass die Bilder immer unterschiedlich groß wären und auch mal jpg oder heif waren. Bin ich da wo drauf gekommen oder mach ich da was falsch? Hab sie dummerweise gelöscht... werd das aber mal beobachten.
Nein. Die Bildgröße hängt von den im Bild aufgenommen Informationen ab.
Das ist bei Videos das gleiche.

Sind wenig Informationen drin, so wird das Video auch mal mit 30MBit aufgenommen. Bei vielen Informationen mit z.B. 100MBit, und ist dann entsprechend sehr viel größer.
 
  • Like
Reaktionen: p21121970

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das Format ja. Aber nicht, wie gefragt, die Größe.

Hier sieht man, dass es wichtig ist, sich richtig auszudrücken.

Wenn die Anzahl der Pixel gemeint ist, dann scheint da was schief gelaufen zu sein, denn die Metadaten zeigen ja, dass die Bilder des Pro Max deutlich unterschiedlich, und nicht richtig sind.

Man könnte vermuten, dass es aus einem geteilten Album kam, aber dafür ist sogar das Bild zu groß, denn geteilte Alben verkleinern die Bilder auf 2.048 auf der längsten Seite.
 
  • Like
Reaktionen: p21121970

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
heute morgen habe ich mich endlich auch mit der Kamera vom iPhone 15 Pro Max befasst. Ichmuss sage ich bin echt enttäuscht. Habe hier noch die 12 Pro Max und die macht wesentlich schärfere Bilder.


IMG_0181.jpeg IMG_9119.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 254699

Gast
... Ach wirklich, fällt es jetzt endlich auch anderen Usern hier auf, dass das iPhone 15 merkwürdige, unscharfe Bilder fabriziert .. schön! Oder zumindest einige iPhone 15 Geräte ....

In der Apple Support Community wird ja auch munter diskutiert.

Ich warte mal ab, wann (morgen?) ios 17.2 kommt, und ob es mit dem besser bzw. verschwunden ist, ansonsten werde ich mal Apple Care konfrontieren und den Fall eskalieren.
 

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Ich sehe nur eins, ist etwas rauschig. Das könnte man aber bearbeiten.
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
Der erste ist als Anhang . Irgendwie schaffe ich es nicht das der auch angezeigt wird. Ist wohl zu gross