• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotos werden oft nicht scharf gestellt - iPhone 15 Pro

  • Ersteller Mitglied 254699
  • Erstellt am

Mitglied 254699

Gast
Servus!

Im Vergleich zu meinem "alten" iPhone 13 Pro merke ich, dass das 15 Pro bei den Fotos meines Erachtens nicht viel besser ist bzw. leider manchmal nicht scharf stellt. Hängt das mit irgend welchen Einstellungen zusammen oder hat jemand von euch auch schon dieses Verhalten festgestellt?

Beim iPhone 13 Pro drückte man auf den Auslöser und das Foto gelang i.d.R. perfekt und wurde scharf gestellt. Festgehalten wird, dass ich der Typ an Hobby-Fotograf bin, der das Handy einfach für schnelle Schnappschüsse verwendet und sich keine großartigen Gedanken um die Einstellungen machen will. Das Scharfstellen gelingt beim 15 Pro nicht immer.

Hat jemand einen Tipp oder ist euch das schon aufgefallen?
 

Anubiz777

Carola
Registriert
12.09.23
Beiträge
114
Das wird dir vielleicht nicht viel weiter helfen, aber das Problem habe ich auch bei meinem 12 Pro Max.
Da hilft nur ein Neustart. Dann gehts wieder.
 
  • Like
Reaktionen: alemkra

Mitglied 254699

Gast
Ich finde, das Galaxy S22 Ultra meiner Lebensgefährtin macht schönere, und v.a. schärfere Fotos.
Das ging beim iPhone schon mal besser!!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Zeig doch mal ein Beispiel. Vielleicht sitzt ja einfach nur der Fokus auf dem falschen Punkt. Wegen der großen Offenblende kann dann der Rest des Bildes schnell unscharf sein.

Hier ein Beispiel, wobei ich auf die Taste "5" fokussiert habe. Das Bild rauscht etwas wegen des schwachen Umgebungslichts. Da kommt der Sensor des iPhones schnell an seine Grenzen.

Fokus.jpg

Und die Tastatur könnte ich auch mal wieder putzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 254699

Gast
Hey @dtp - ja genau - das meine ich. Das ist ein gutes Beispielfoto und trifft voll und ganz auch auf mich zu.

Bei früheren iPhones drückte man den Auslöser und das Foto wurde sehr oft (fast immer) gestochen scharf aufgenommen.

Ich möchte mich nicht großartig mit "fokussieren" beschäftigen, oder MUSS man das JETZT bei den neueren iPhones?
D.h. das man aktiv festlegen muss, welcher Bereich scharf gestellt wird?

Ich habe ein iPhone 15 Pro. Früher (auch beim 13 Pro) drückte ich einfach ab und das Foto war i.d.R. scharf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Ähnliches sehe ich auch beim Vergleich zum 12 Pro Max meiner Frau. Finde deren Fotos oft schärfer als die meines 15 Pro bzw. vorher 14 Pro. Aber vielleicht bin ich auch der schlechtere Fotographierer :D :p
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Ich finde allgemein die Fotos des 11 und 12 Pro waren die schärfsten. Ich kann das nicht belegen und kann mich auch täuschen, aber so empfinde/empfand ich es. Immer bezogen auf einfach drauf los knipsen ohne irgendwas einzustellen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Kann jeder sehen wie er will. Aber meine Frau sagt, ich mache die besseren Fotos…
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mitglied 254699

Gast
Ich finde allgemein die Fotos des 11 und 12 Pro waren die schärfsten. Ich kann das nicht belegen und kann mich auch täuschen, aber so empfinde/empfand ich es. Immer bezogen auf einfach drauf los knipsen ohne irgendwas einzustellen.



Hallo und danke für deine Antwort.
Aber warum ist das so, oder warum haben wir den Eindruck, dass die älteren schärfer waren?

Das Samsung macht definitiv schärfere und kontrastreichere Aufnahmen ohne herumstellen.

Ich möchte einfach (wie die meisten vermutlich), einfach abdrücken und das Foto ist im Kasten...

Vom iPhone 15 Pro wäre eigentlich diese Eigenschaft schon zu verlangen! Abdrücken, Auslösen und fertig.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Die Fotos mit dem iPhone 15 Pro werden meiner Meinung nach durchaus scharf. Es ist nur eben so, dass eine große Offenblende einen kleinen Schärfentiefebereich bedingt. Bei einer konventionellen Kamera kann man das dann umgehen, indem man das Objektiv abblendet. Das geht hier mit der Kamera App nur leider nicht. Eine Möglichkeit wäre es daher ggf., auf das lichtschwächere Tele umzuschalten, sofern es der Motivabstand ermöglicht. Oder man nutzt eine Dritt-App, bei der man die Objektive abblenden kann. Manchmal hilft es auch, die Perspektive zu ändern. Sprich, in einem möglichst rechten Winkel zum Motiv zu fotografieren. Aber auch das ist nicht immer möglich.

Große Offenblenden sind schön, um freistellen zu können und kurze Belichtungszeiten zu erhalten, aber sie können eben auch ein Nachteil sein, wenn man sie nicht selbst beeinflussen kann.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Einfachste Möglichkeit: Du bist im Zwischenbereich wo das Handy automatisch in den Makromodus wechselt obwohl du eigentlich noch zu weit weg bist, in einem gewissen Abstandsbereich hab ich das auch, da muss man schon aufpassen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
In bestimmten Situationen kann man ja den Fokus noch nachträglich verändern. Ich habe aber noch nicht so ganz herausgefunden, wann das geht und wann nicht. Auf jeden Fall muss dann das "f" als Button über dem Foto in der Fotos App erscheinen. Damit kann man aber nicht den Tiefenschärfebereich vergrößern, sondern eben nur den Fokuspunkt verändern.
 

LordVadis

Alkmene
Registriert
30.12.17
Beiträge
30
Hi,
schau mal unter dem Link hier. Dort wird u. a. auf das Apple Forum verwiesen. Gibt anscheinend sehr viele mit dem Problem.
Link
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Gibt anscheinend sehr viele mit dem Problem.

Na ja, das ist ja auch logisch, wie oben erklärt. Wer sich etwas mit Fotografie beschäftigt, versteht dann auch schnell die Zusammenhänge. Es ist ja auch keine Unschärfe im eigentlichen Sinn, sondern ein verringerter Tiefenschärfebereich (oder Schärfentiefebereich - da streiten sich die Gelehrten) infolge der größeren Offenblende (kleinere Blendenzahl):
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

LordVadis

Alkmene
Registriert
30.12.17
Beiträge
30
Na ja, das ist ja auch logisch, wie oben erklärt. Wer sich etwas mit Fotografie beschäftigt, versteht dann auch schnell die Zusammenhänge. Es ist ja auch keine Unschärfe im eigentlichen Sinn, sondern ein verringerter Tiefenschärfebereich (oder Schärfentiefebereich - da streiten sich die Gelehrten) infolge der größeren Offenblende (kleinere Blendenzahl):
Kann ja sein, kann dazu nicht viel sagen, da ich das 15er nicht habe. Mir ist es nur im verlinkten Forum aufgefallen. Vielleicht helfen ja die dortigen Diskussionen bzw. im weiteren Verlauf die Diskussionen im Apple Forum dem TE.