• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos werden noch angezeigt iMac

Mackiemaus

Granny Smith
Registriert
02.01.19
Beiträge
13
Wenn ich Fotos im Finder aus der Datei: "Fotos-Mediathek.photoslibrary / Masters" lösche oder in einen anderen Ordner kopiere, werden die Bilder trotzdem noch in der Fotos App angezeigt. Ich muss diese dann extra noch in der Fotos app löschen. Mein Ziel ist es, dass Fotos oder Videos die ich aus dem o.g. Fotos-Mediathek-Ordner lösche oder heraus kopiere auch nicht mehr in der Foto app angezeigt werden damit ich den Überblick behalte, welche Fotos ich schon auf einer externen Festplatte o.ä. gesichert habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn ich Fotos im Finder aus der Datei: "Fotos-Mediathek.photoslibrary / Masters" lösche

Das ist kein sinnvolles Vorgehen. Dort in der Ordnerstruktur der Mediathek hat der Nutzer nichts, aber rein gar nichts zu suchen oder zu verändern.
Wenn du Fotos.app nutzen willst, dann solltest du alle Änderungen ausschließlich über Fotos.app erledigen oder mit anderen Einstellungen/eigenen Ordnerstrukturen oder Programmen arbeiten.
 

Mackiemaus

Granny Smith
Registriert
02.01.19
Beiträge
13
Es ist dann aber schwierig, Ordner oder größere Mengen Fotos sortiert auf andere Festplatten oder Sticks zu kopieren bzw. hin und her zu schieben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Vielleicht, ich hab da zwar keine Probleme, aber dann ist in jedem Fall Fotos.app für dich und deinen Workflow ungeeignet.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Das AT-Forenmitglied Sedna hat für den Umgang mit der Fotos.app ein paar Tools entwickelt. Vielleicht helfen die dir weiter:
http://xsedna.de/Sedna/Mac.html

...denn die Grundaussage von Macbeatnik bleibt richtig, auch wenn du es gerne anders hättest.
 

Mackiemaus

Granny Smith
Registriert
02.01.19
Beiträge
13
Danke für die info. Wenn ich mit FOTOS eine große Menge Bilder importiert habe und diese in Alben sortieren möchte, dann erkenne ich nicht unter "Alle Fotos", welche ich schon sortiert habe und welche nicht. Das ergibt ja dann ein undurchsichtiges Durcheinander. Außerdem habe ich noch nicht erkannt, wie ich zB. ganze Alben oder Dateien an einen anderen Ort oder Stik kopieren kann. Ich möchte das nicht über e-mail, sondern direkt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Außerdem habe ich noch nicht erkannt, wie ich zB. ganze Alben oder Dateien an einen anderen Ort oder Stik kopieren kann. Ich möchte das nicht über e-mail, sondern direkt.

Möglichkeiten sind vielfältig zum Beispiel
-Fotos.app öffnen
-Finderfenster mit dem Stick öffnen
-Album/Ordner/Bilder markieren
-aus der Fotos.app die Markierten Teile in das Finderfenster des Sticks ziehen

Andere Möglichkeit, Bilder etc. markieren und dann unter Fotos/Ablage auf exportieren gehen und dann den Stick auswählen
Weitere Möglichkeiten wären zum Beispiel auch Automatoraktionen erstellen, die die Bilder verschieben etc.
 

Mackiemaus

Granny Smith
Registriert
02.01.19
Beiträge
13
Kann ich irgendwie unter "Alle Fotos" erkennen, welche Bilder ich schon in Alben verschoben, also sortiert habe um kein Foto zum sortieren zu vergessen? Auch wenn ich neue Fotos immer wieder importiere und nicht sofort sortiere (was unter "Letzter Import ersichtlich wäre), habe ich dann keinen Durchblick mehr. Normalerweise habe ich meine Bilder immer im Finder in spezielle Ornder kopiert und da liegen sie sortiert und ich finde sie im entsprechenden Ordner ohne dass sie noch mal irgendwo anders liegen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wenn ich mit FOTOS eine große Menge Bilder importiert habe und diese in Alben sortieren möchte, dann erkenne ich nicht unter "Alle Fotos", welche ich schon sortiert habe und welche nicht.

Verwalte die Bilder mit Fotos.
Erstelle da die Alben und dann kannst Du später aus diesen Alben die Bilder hin kopieren wo Du willst.
In Fotos kannst Du ganz gut sehen, welche Bilder noch nicht in Alben sortiert wurden mit einem Intelligenten Album:
Screenshot at Jan 02 11-33-28.png
 

Mackiemaus

Granny Smith
Registriert
02.01.19
Beiträge
13
Oh, danke! Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit zu erkennen, welche Bilder ich aus den Alben schon auf einen Stick oder Festplatte gesichert/kopiert habe? Irgendwie möchte ich ja alle Bilder auch sortiert regelmäßig sichern können. Ich müsste dann auf der Sicherungs-Festplatte die selbe Ordner-/Albenstruktur erstellen wie in Fotos und aus den Alben alle neuen Bilder da hin verschieben, was aber sehr umständlich ist. Es ist sinnvoller, nur ein System zur Verwaltung für die Fotos zu verwenden. Gäbe es da die Möglichkeit, komplette vorhandene Ordner mit Bildern von meiner Festplatte nach "Fotos" zu exportieren (bzw. in Fotos zu importieren) so dass diese Ordner dann komplett in der Fotos Mediathek liegen und die Bilder dann auch wirklich dort lagern und ich sie vom alten Speicherort löschen kann, sie mir also dadurch nicht verloren gehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wie erstellst du denn bisher Backups?
Und nur als nebenfrage, auch wenn es sich vielleicht merkwürdig anhört, was ein Backup ist, bzw. wie ein Backup auszusehen hat, ist dir bekannt?