Fotos werden nicht in die iCloud Fotomediathek geladen (Fehlermeldung)

bj.simon

Golden Delicious
Registriert
06.09.15
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich betreibe mehrere iPad, mac und iPhone mit der gleichen Apple-ID. Die iCloud-Fotomediathek läuft einwandfrei.
Mit einen Ausnahme. Irgendwie fiel mir auf, dass die Fotomenge auf demiPhone mit Dienstrufnummer ein erschreckendes Ausmaß angenomm hat. Also kam ich dahinter, dass dieses Gerät sich nicht mit der Mediathek synchronisiert.
Noch einmal aus und wieder eingeschaltet und diesmal sorgfältig die aufpoppende Meldung gelesen:

"Die iCloud-Fotomediathek beginnt mit dem Synchronisieren, sobald dieses Gerät aus dem Backup wiederhergstellt wurde."

Super. Was soll das denn? Das Gerät ist seit Monaten in Betrieb. Es werden regelmäßige Backups angelegt. Was bitte soll jetzt wiederhergestellt werden?
Leider brachte google keinen einzigen Treffer mit dieser Meldung.
Bin ich der einzige? Mein individuelles Problem?

Kennt jemand diese Meldung und noch besser: eine Lösung?

Ich könnte ja zurücksetzen und das Backup einspielen, dies wäre aber ein sehr aufwändiger Lösungsversuch denn das Gerät muss danach sehr umständlich wieder an den Firmene-Exchange-Acoount angebunden werden, da diese Verbindung im Backup verloren geht. (Konfigurationsprofil geht verloren und ist umständloch wiederherzustellen.)

Vielen Dank für jede Hilfe. Beste Grüße
BJ
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Ich klinke mich hier mal ein. Ich hatte gestern bei meiner Mutter die iCloud Fotomediathek am iPhone aktiviert, nachdem ich am PC alle Fotos in die iCloud hochgeladen hatte. Am iPhone kam dann ebenfalls die Meldung, die oben genannt wurde. Also das mit "sobald das Gerät aus dem Backup wiederhergestellt wurde"...

Muss man nach dem Aktivieren der iCloud Fotomediathek etwa das iPhone aus einem Backup wiederherstellen? Geht das nicht ohne? Wäre schon gewöhnungsbedürftig.

Ich hab bisher mit der iCloud Fotomediathek keinerlei Erfahrungen, da ich die selbst nicht nutze. Deshalb bin ich gerade leicht ratlos.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Ich hab das iPhone dann jetzt doch aus einem iCloud Backup wiederhergestellt, da ich keinerlei andere Lösung finden konnte. Sehr seltsam und unnötig umständlich. Aber immerhin funktioniert es jetzt.
 

sascha1982

Erdapfel
Registriert
01.06.15
Beiträge
3
hab genau das gleiche problem?
gibt es mittlerweile eine lösung? wiederherstellen aus einem backup bringt bei mir nix.