• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos: was muss man wo löschen?

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Hallo zusammen,

da bei mir ein neues iPhone ins Haus steht, wollte ich meine Fotos komplett ausrümpeln und auf allen Geräten synchron halten.

Auf dem iPhone habe ich neben den Fotos die vorgegebenen Alben wie bspw. Fotostream, Aufnahmen, Panoramas, Selfies, etc.

Was kann oder muss ich wo löschen, damit es überall gelöscht wird?

Löschen auf dem Mac -> löscht auch auf dem iPhone?
Löschen auf dem iPhone -> löscht auch auf dem Mac?
Lösche auf dem iPhone in Fotostream -> löscht auch in den Fotos und/Aufnahmen auf dem iPhone?
Löschen auf dem iPhone in Aufnahmen -> löscht auch in den Fotos/Fotostream?

Was ich möchte:

Die Fotos sollen vom iPhone automatisch auf den Mac. Brauche ich den Fotostream dazu?
Dann will ich auf dem Mac Fotos löschen, die sollen dann auch aus allen Alben, Fotostreams und vom iPhone verschwinden.
Im Prinzip soll der Mac das Spiegelbild des iPhones sein.

Frage etwas am Rande: ich habe in "Fotos" ein Haufen "iPhoto-Ereignisse" unter den "Alben". Kann ich diese Alben löschen, ohne dass die Fotos in der Gesamtübersicht gelöscht werden?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Auf dem Gerät selber löschen hat keinen Einfluss auf den Fotostream.
Auf dem Fotostream löschen löscht nicht auf dem Gerät selber.

Fotostream sorgt dafür das deine Bilder immer zeitnahe in der Cloud und dann auch auf deinen anderen Gerät ua. Mac gesichert werden.
Die Bilder auf selber musst du auf deinem iPhone dann von Zeit zu Zeit händisch löschen.

Am besten liest du das alles noch mal bei Apple nach: https://support.apple.com/de-de/HT204022
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Grundsätzlich ja, @hosja, aber ich glaube, mit der Bezeichnung "Fotostream" meint der TE auch generell die iCloud-Funktion. So ist es z.B. durchaus so, wenn man in der Fotos-App ein Bild aus der Fotosammlung löscht, dass man dann die Meldung erhält "Sie löschen damit das Bild auf all Ihren Geräten".

Und ganz ehrlich... so genau hat sich mir bisher auch nicht erschlossen, wie ich jetzt wo welche Bilder lösche oder eben nicht.

How-to-delete-photos-from-iPhone.jpg
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
@Moriarty guter Einwand der erst Satz lässt darauf schließen das es hier eher um iCloud Fotomediathek geht. Das muss der TE klären.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Hi, um die iCloud Fotomediathek geht es nicht. Denn dann wäre ja der Fotostream vollkommen überflüssig.
So wie ich es jetzt ausprobieren konnte, scheint das Löschen auf dem iPhone keine Auswirkungen auf den Mac zu haben.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Also die iCloud sorgt dafür das auf allen Geräte der gleich Zustand ist: Auf einem Gerät löschen => auf allen ist das Bild weg
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Fotostream ist anders: Du löscht lokal: das Bild ist im Fotostream noch vorhanden.
Du löscht im Fotostream das Bild ist immer noch lokal da.


Da Videos nicht über den Fotostream geladen werden, synchronisiert man in der regel einmal im Monat seine Gerät per Kabel und holt sich dabei dann gern die auf dem Fotostream gelöschen Bilder wieder auf seinen Mac...
 

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Fotostream in Fotos auf dem Mac nicht löschen (cmd-Backspace )sondern entfernen mit Backspace. Beim Löschen werden auch die entsprechenden Fotos aus den Alben gelöscht.
Das habe ich beim Testen festgestellt, es steht leider in keiner Beschreibung.