[iCloud] Fotos von Windows PC in iCloud Fotos

  • Ersteller Mitglied 237588
  • Erstellt am

Mitglied 237588

Gast
Hallo liebe Apple-Fans,

seit kurzem bin ich endgültig von Android auf Apple umgestiegen in Sachen Smartphone. Auf meinem Windows 10-PC habe ich etwa 70.000 Fotos aus den letzten 18 Jahren archiviert und natürlich auch noch auf Festplatten gesichert.
Bisher habe ich sie über Google Drive bzw. Google Fotos synchronisieren lassen und somit Zugriff mit meiner Google Foto App auf dem Android-Smartphone.
Nachdem ich jetzt ja gewechselt habe, habe ich bei Apple ein Abo mit 2 TB für die iCloud abgeschlossen und wollte versuchen meine Fotos auf dem Windows-PC mit iCloud Fotos zu synchronisieren. Ich habe dazu alles auf der Apple Seite gelesen und mein iPhone und die iCloud soweit richtig eingestellt. Auch habe ich iCloud für Windows installiert und dort alles eingestellt. Ich habe auch das Verzeichnis ausgewählt, dass er synchronisieren soll.
Es hat auch angefangen aber dann nach ca. 3.100 Fotos aufgehört und bis jetzt nicht mehr weitergemacht. Aber ich verstehe einfach nicht warum?
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank schon mal für jede Antwort.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Willkommen im Forum

der Datenaustausch kann recht lange dauern, Geduld, die iCloud ist bestenfalls eine rennschnecke. ansonsten hättest du auch weiterhin die Google Dienste nutzen können.
 

Mitglied 237588

Gast
Danke. Dann werde ich warten. Ich sehe das doch richtig, mein PC sollte an sein, damit iCloud Zugriff haben kann oder? Ich muss dazu sagen, dass ich schon zwei Tage warte, dass es weitergeht ^^
 

Mitglied 237588

Gast
Leider geht es immer noch nicht weiter. Jetzt bin ich fast ein bisschen enttäuscht von iOS. Mit Goggle Fotos hatte ich das Problem nie....
 

Mitglied 237588

Gast
iCloud Fotos funktioniert einfach nicht. Vielleicht ist iCloud mit der Menge an Fotos überfordert. Ich bin eigentlich jemand der gerne komplett umsteigt. So wollte ich die Google Dienste durch Apple Dienste ersetzen. Aber jetzt musste ich doch wieder Google Fotos installieren, weil es einfach funktioniert. Dort kann ich ohne Probleme auf meine Fotos zugreifen. Aber iCloud macht mit der Synchronisation der Fotos einfach nicht weiter, egal was man probiert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Generell sind Apple-Programme für Windows jetzt nicht der Burner. Ich weiß, das ist nicht zielführend. Aber gäbe es das Budget her, bei einem Vollumstieg auch einen Mac anzuschaffen?
 

Mitglied 237588

Gast
Generell sind Apple-Programme für Windows jetzt nicht der Burner. Ich weiß, das ist nicht zielführend. Aber gäbe es das Budget her, bei einem Vollumstieg auch einen Mac anzuschaffen?
Ich habe mir jetzt zu Weihnachten einen neuen Mac mini angeschafft und nutze ihn auch schon. Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, mein Fotoarchiv in "Fotos" zu bekommen. Eigentlich komme ich mit solchen Dingen gut klar und probiere gerne alles aus aber es ist echt kompliziert. Die Festplatte vom Mac mini ist zu klein für alle Fotos. Deswegen habe ich sie auf einer externen USB-Festplatte von WD. Soweit so gut. Aber trotzdem habe ich noch nicht den perfekten Weg gefunden, dass die Fotos auch synchronisiert werden.

Wie würdet ihr das machen?
 

Mitglied 237588

Gast
Naja über die iCloud halt?
Wenn du mir Schritt für Schritt erklärst wie ^^ Das habe ich heute Vormittag schon einige Stunden probiert. Wie gesagt, die Bilder liegen auf einer externen Festplatte, die an den Mac Mini angeschlossen ist (formatiert in exFAT). Mit Google ging es, dass der gesamt Ordner (Überordner mit Unterordnern und ca. 40.000 Fotos) automatisch mit Google Fotos synchronisiert wurde. Dasselbe würde ich auch gern mit Apple Fotos machen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Naja einfach Apple Fotos starten. Dann auf der externen Platte eine neue Mediathek generieren und sie zur Systemmediathek machen (geht in den Optionen von Apple Fotos). Dann alle Deine Fotos via Drag & Drop in die Fotos - App ziehen. Das dauert eine Zeit. Anschließend kannst Du die normalen Fotos (also die, die Du gezogen hast) eigentlich löschen, weil dann ist nur noch die Mediathek relevant.

Zu guter Letzt aktivierst Du in den iCloud-Einstellungen noch „Fotos“ und dann geht das Hochladen los. Das dauert dann nochmal eine ganze Zeit. Wichtig ist, dass Du halt genug Speicher für die iCloud kaufst. 50 GB müssen es schon mindestens sein - je nachdem wie viel Fotos Du hast.