• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos von Nikon D80 (mit 18-200mm) im Weitwinkel verzerrt.- Wie gerade richten?

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Hallo!
Habe eine Nikon D80 mit einem Nikon AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200 mm Zoomobjektiv.
Das ist ka schon ein leichtes Weitwinkel.
Jetzt habe ich daher aber, auch bei Landschaftsaufnahmen aber vor allem bei Gebäuden (Wolkenkratzer und so, wenn ich die 18mm verwendet habe natürlich verzerrungen, fallende Linien wie auch immer man das lernt.

Gibt es denn eine Möglichkeit diese herauszubekommen?
Habe mal jemanden gesehen der das in Photoshop Elements probiert hat.

Ich bilde mir jedoch ein, dass es auch Programme gibt, die das relativ leicht können, sprich also wenig Aufwand für den User, weil man dem sagen kann: "Ok diese Kamera mit diesem Objektiv und der Brennweite. daraus folgt so eine Verzerrung daraus folgt... und der das selbst rictig gradstellen kann.

Wer kann denn das und funktioniert das gut?
Gibts das auch für Photoshop als PlugIn oder so??

Oder hat das Capture?
Danke für die Info.
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Hallo,

ich habe das Objektiv an einer D300 und benutze DxO (Link: http://www.dxo.com/intl?url=photo). Mein Fazit: sehr empfehlenswert (aber leider kein Schnäppchen).

Das Programm ist sowohl für den Mac, als auch für Windows geeignet und liefert sehr gute Ergebnisse. Leider scheint die 5er Version noch etwas absturzgefährdet, DxO liefert aber regelmäßig Updates, so dass dieses Problem sicherlich bald beseitigt ist.

Gruß, Frank
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Achte beim Download aber darauf das Programm mit 'Ziel speichern unter…' zu öffnen. Bei mir hat er das Programm im Browser geöffnet statt es runterzuladen. :)