1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Fotos von Nikon D80 (mit 18-200mm) im Weitwinkel verzerrt.- Wie gerade richten?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Cramer1234, 21.09.08.

  1. Cramer1234

    Cramer1234 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    28.06.07
    Beiträge:
    375
    Hallo!
    Habe eine Nikon D80 mit einem Nikon AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200 mm Zoomobjektiv.
    Das ist ka schon ein leichtes Weitwinkel.
    Jetzt habe ich daher aber, auch bei Landschaftsaufnahmen aber vor allem bei Gebäuden (Wolkenkratzer und so, wenn ich die 18mm verwendet habe natürlich verzerrungen, fallende Linien wie auch immer man das lernt.

    Gibt es denn eine Möglichkeit diese herauszubekommen?
    Habe mal jemanden gesehen der das in Photoshop Elements probiert hat.

    Ich bilde mir jedoch ein, dass es auch Programme gibt, die das relativ leicht können, sprich also wenig Aufwand für den User, weil man dem sagen kann: "Ok diese Kamera mit diesem Objektiv und der Brennweite. daraus folgt so eine Verzerrung daraus folgt... und der das selbst rictig gradstellen kann.

    Wer kann denn das und funktioniert das gut?
    Gibts das auch für Photoshop als PlugIn oder so??

    Oder hat das Capture?
    Danke für die Info.
     
  2. Grossinquisitor

    Grossinquisitor Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    151
    Hallo,

    ich habe das Objektiv an einer D300 und benutze DxO (Link: http://www.dxo.com/intl?url=photo). Mein Fazit: sehr empfehlenswert (aber leider kein Schnäppchen).

    Das Programm ist sowohl für den Mac, als auch für Windows geeignet und liefert sehr gute Ergebnisse. Leider scheint die 5er Version noch etwas absturzgefährdet, DxO liefert aber regelmäßig Updates, so dass dieses Problem sicherlich bald beseitigt ist.

    Gruß, Frank
     
  3. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Achte beim Download aber darauf das Programm mit 'Ziel speichern unter…' zu öffnen. Bei mir hat er das Programm im Browser geöffnet statt es runterzuladen. :)
     

Diese Seite empfehlen