• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos von IPhoto auf externe Festplatte speichern

Giotto

Golden Delicious
Registriert
31.05.13
Beiträge
7
Hallo :)

ich würde gerne einige Fotos von meinem MacBook auf einer externen Festplatte speichern.
Ich habe versucht die Bilder rüber zu ziehen, das funktioniert leider nicht.
Auch cmd+c und cmd+v hat nicht geklappt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal ;)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Exportieren der Arbeitskopien?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Kontextmenü Kopieren / Einsetzen funktioniert auf jeden Fall.
Und cmd-c/cmd-v klappt bei mir auch.
 

Giotto

Golden Delicious
Registriert
31.05.13
Beiträge
7
Was sind denn Arbeitskopien? Und wo finde ich die? Ich versuch die ganze Zeit in IPhoto die Bilder iwie rauszuziehen.
 

Giotto

Golden Delicious
Registriert
31.05.13
Beiträge
7
Also bei mir funktioniert da leider garnichts. Kann es sein, dass das an der Festplatte liegt? Die das nicht annimmt oder so?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hast Du denn Schreibzugriff auf die externe Platte?
Wenn Du's nicht weißt (der Finder sollte allerdings in der Statuszeile einen durchgestrichenen Stift anzeigen, sofern letztere sichtbar ist): Kopier doch spaßeshalber mal nicht auf die externe Platte, sondern in einen Ordner der internen, in dem Du Schreibrechte hast. Wenn das geht, muss es an den Rechten der Platte liegen (bzw. deren verwendetem Dateisystem, z.B. kannst Du normalerweise nicht auf NTFS-Partitionen schreiben).
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Was sind denn Arbeitskopien?

Wenn Du Bilder (Originale) bearbeitest, legt iPhoto Arbeitskopien an. Beim Export der Arbeitskopien leitest Du somit deine bearbeiteten Bilder weiter - was ja auch sinnvoll ist.
 

Pad-D

Jonagold
Registriert
01.07.12
Beiträge
18
kann ich alle meine Fotos (die ich auf einem Extra-Server liegen habe) in Iphoto bearbeiten und dennoch verweilen sie auf dem Externen Server? Momentan hab ich das Problem, dass ich Bilder auf gefühlt 20 verschiedenen Quellen liegen habe. Die sollen alle auf ein Medium, den Server. Ich will sie aber auch mit Iphoto bearbeiten können und zugleich nicht meinen Speicher auf dem Mac Book unnötig voll machen.. Oder geht das sogar, dass Iphoto gleichzeitig 2 verschiedene Quellen akzeptiert (von dem Server und vom Mac Book selbst)??
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Eine Möglichkeit: Die ganze iPhoto Library auf dem Server ablegen und von dort öffnen.

Andere Möglichkeit: Lokale iPhoto Library auf dem MacBook und die Originalfotos auf dem Server lassen und nur als Link in die iPhoto-Library importieren.
In diesem Fall kann man auch mischen: Manche Fotos lokal in der Library speichern, andere vom Server her verlinken.
Nachteil: Beim Bearbeiten von Fotos bleibt m.W. nur das Original auf dem Server, die bearbeitete Kopie dagegen auf dem Notebook. Man könnte die dann aber wieder exportieren und die Kopie wieder auf den Server legen. Das wäre aber Handarbeit.