• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Fotos VON iPhone nach Windows PC

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Hallo
Seit Jahren habe ich ein iPhone (4, 5, 6 aktuell) Meine Tochter auch (4, 6, 8 aktuell)
Und immer wenn sie ihre Flut von Bildern vom iPhone auf ihren Windows PC übertragen will, verschwende ich Stunden damit, bis ich dann doch wieder Umwege gehe bzw. die mühselige Markierung einzelner Bilder durchführe.
So auch heute: Sie hat in ihre iCloud wieder voll und möchte die Bilder von ihrem Handy und damit auch aus der Cloud auf ihren PC übertragen und in der Cloud und damit auch auf ihrem Handy löschen.
Damit bin ich heute wieder seit mehreren Stunden beschäftigt und bin kurz davor Handy und PC aus dem Fenster zu werfen!!!
Erst habe ich versucht das ganze über itunes zu starten. Dort wird mir lediglich eine Meldung angezeigt
"..iphone kann auf Fotos in icloud zugreifen. Fotos können über WLan und Mobilfunk auf dein Gerät geladen werden!"
Zum einen bringt mich das nicht weiter, zum anderen möchte ich ja keine Fotos AUF das Handy sondern VON dem Handy laden!
Dann habe ich den Weg über den Windows Explorer gestartet. Sortiert nach Dateityp habe ich dann erst alle .MOV Dateien runter geladen. Als dies dann nach gefühlt STUNDEN fertig war, stellte ich fest, dass es sich dabei scheinbar um die Live Fotos handelt.
Dann nach ethlichen Anleitungen im Netz habe ich iCloud für Windows installiert. Nach dem Start habe ich dann unter Fotos -> Optionen die Ordner angepasst und die Optionen
Mein Fotostream
Neue Fotos auf PC...
Neue Fotos vom PC.... (obwohl ich das nicht brauche / will
Fotofreigabe
aktiviert.
Nach dem Klick auf Anwenden passiert nun also NIXXXX

Kann mir jemand mal behilflich sein und mir erklären wo meine Fehler sind?

Zusatzfragen:
1.Ich möchte natürlich die Live Photos auch sichern. Wie bzw. was muss ich da machen, dass die richtigen Dateien zusammen bleiben?
2. Im letzten Jahr bin ich bei einer solchen Aktion auf die HEIC Dateien gestoßen. Jedoch heute habe ich keine einzige HEIC Datei gefunden. Wie kann ich diese finden und runterladen? Diese mussten ja dann auch noch mit einem Konverter in ein Windowskompatibles Format konvertiert werden.
Da habe ich nur dunkel was in Erinnerung...???

Vielen Dank für eure Hilfe, die ich hoffentlich hier bekomme.

Roland
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
1.Ich möchte natürlich die Live Photos auch sichern. Wie bzw. was muss ich da machen, dass die richtigen Dateien zusammen bleiben?
Ich verstehe nicht ganz was die iCloud in eurem Anwendungsfall macht. Kannst du mal bitte überprüfen, was in den iCloud-Einstellungen auf dem iPhone eingestellt ist?

Insgesamt ist die Foto-Synchronisierung unter Windows recht mühsam. Am Mac funktioniert das besser mit der Fotos-App. Gibt aber Drittanbieter-Software, um Fotos zwischen PC & iPhone auszutauschen, vielleicht wirst du damit glücklicher? Mir fällt da zB PhotoTrans ein, kann aber keine konkrete Empfehlung abgeben. Ich arbeite mit Mac & der dortigen Fotos-App.

2. Im letzten Jahr bin ich bei einer solchen Aktion auf die HEIC Dateien gestoßen. Jedoch heute habe ich keine einzige HEIC Datei gefunden. Wie kann ich diese finden und runterladen? Diese mussten ja dann auch noch mit einem Konverter in ein Windowskompatibles Format konvertiert werden.
In welchem Format werden denn die Fotos aufgenommen? Nachschauen kannst du das in den iPhone-Einstellungen > Kamera > Formate.
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Hallo
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort!
Ich war der Meinung, dass iCloud (so habe ich das in den Anleitungen verstanden) sozusagen "automatisch" die Dateien von der Cloud in den angegebenen Ordner auf dem PC überträgt. Und da icloud für Windows ja von Apple ist, hatte ich auch die Hoffnung, dass alles im "richtigen" Format übertragen wird.
Danach wollte ich dann die Dateien in der Cloud löschen um somit wieder Speicherplatz frei zu machen.

Ich kann leider momentan die Einstellungen nicht prüfen, da das Phone nicht verfügbar ist. Tochter wohnt nicht mehr zu Hause.
Aber ich dachte, dass das iPhone 8 die Bilder ausschließlich in dem HEIC Format aufnimmt. Das werde ich dann die Tage prüfen und mich hier nochmal melden.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Eine Erweiterung der iCloud auf das 10fache Volumen (50 Gbyte) kostet nur 0,99 Euro im Monat und Ihr erspart Euch das umständliche Gefrickel mit der Übertragung sowie die Ablage auf einem Windows-Gerät.
Übrigens kann die Foto-App unter Windows 10 in der Version 1809 mit dem HEIC-Format umgehen.
Und ja, das iPhone 8 nimmt unter iOS 12 Fotos nur noch im HEIC-Format auf, was auch platzsparender ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das iPhone 8 "kann" HEIC, muss aber nicht.
Fotostream überträgt nur "neue" Fotos, keine bereits gemachten.
Mit iCloud for Windows kann man Fotos jahrgangsweise runterladen.

Empfohlene vorgehensweise wäre die Buchung von iCloudspeicher und Einstellung "Speicher optimieren" auf dem iPhone.
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Die Cloud ist schon auf 50GB aufgestockt.
Ich habe heute mal das Backup entfernt. Das waren schon 10GB.
Trotzdem werden auch diese mal aufgebraucht sein. Und als Sicherung sollten eben die Bilder und Videos auf dem PC und parallel dann auf einer externen Festplatte gesichert werden.
 

Mitglied 115348

Gast
Dann, wie NorbertM schrieb, die Fotos jahresweise über die iCloud-App/das AddIn für Windows von der iCloud auf den PC herunterladen, auf die Festplatte kopieren und in der Cloud (und damit auf dem iPhone) löschen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Mal kurz drei Apps/Programme, die Bilder/Videos auch auf einen Windows-PC ohne iCloud oder iTunes übertragen:

1. PhotoSync
2. HashPhotos
3. iMazing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Dann, wie NorbertM schrieb, die Fotos jahresweise über die iCloud-App/das AddIn für Windows von der iCloud auf den PC herunterladen, auf die Festplatte kopieren und in der Cloud (und damit auf dem iPhone) löschen.
Das war ja mein Plan, aber iCloud für Windows macht ja gaar nixx!

Ich lösche lieber das Backup. Das mache ich regelmäßig über itunes auf den Laptop.

Dann schau ich mir mal die Programme an.
 

Mitglied 115348

Gast
Wenn iCloud am WinPC ‚gar nichts‘ macht, dann stimmt da irgendwas nicht. Ich habe es bis vor kurzem regelmäßig am Win-Laptop so gemacht. Inkl. Download der gesamten Fotos, getrennt geladen, in Ordner nach Jahrgängen abgelegt, automatisch.

Hast Du Dir mal die Support Seiten von Apple (iCloud für Windows, Fotos aus iCloud auf PC laden,...) durchgelesen?
Wenn ich gleich am PC bin, kann ich Dir mal die Links hier reinschreiben.
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Ja das wäre nett!
Photosync funktioniert scheinbar nur mit dem entsprechenden Programm auf dem iPhone, welches ich aber ohne Kauf nicht testen kann.
Hashphotos funktioniert auf einem PC nur in Verbindung mit einem Emulator....
iMazing funktioniert scheinbar, ist aber für meine Zwecke ziemlich überladen. Da würde ich dann copyTransCloudly vor ziehen.
Aber 30-40€ ausgeben für etwas was iCloud auch können soll....
Also warte ich mal auf ts2000.
Evtl. schaffe ich es ja doch noch dies zum Laufen zu bekommen.....
 

Mitglied 115348

Gast
Was die genannten Tools betrifft... Ich habe persönlich die besten Erfahrungen mit PhotoSync gemacht. Das läuft immer reibungslos, schnell und angenehmer als die Windows-Krücke über iCloud.

Vorausgesetzt Du nutzt ebenfalls Windows 10, dann sollten die Ordner im Explorer so ähnlich aussehen:
über die Favoriten so:
und über Dein Laufwerk angezeigt, so: icloud1.PNG
icloud2.PNG
In "Downloads" sind (irgendwann) alle Fotos die auch in der iCloud liegen enthalten. Wenn Dein PC läuft sollte der Inhalt des Ordners sind irgendwann anfangen zu ändern. Das dauert aber ziemlich lange teilweise.
Wenn Du das iCloud-AddIn aufrufst, solltest Du sehen können wieviel noch zum Transfer aussteht:
icloud3.PNG
In meinem Bild sind es 3.958 Objekte die noch geladen werden müssten. Wenn das irgendwann mal fertig ist, dann hättest Du alle Fotos der Cloud im Ordner Downloads auf Deinem Rechner. Dabei bleibt es dann aber auch. Es findet kein weiterer richtiger Sync statt, wenn Fotos in iCloud gelöscht oder Fotos auf dem PC gelöscht werden, wirkt sich nicht auf die iCloud oder den PC aus.

Wenn Du den Button "Fotos laden" anklickst, solltest Du folgendes Fenster bekommen:
icloud4.PNG
Du kannst entweder alles anklicken oder die Jahre einzeln. Das Herunterladen erfolgt dann in den Ordner "Downloads" und dort werden jeweils die Jahreszahlordner angelegt. Das Herunterladen des gesamten Archivs kann aber ziemlich lange dauern...

Das kannst Du hier auch nochmal nachlesen:
https://support.apple.com/de-de/HT205323
https://support.apple.com/de-de/HT201302
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Danke für deine Mühe.
Die Ordnerstruktur, wie sie auf Bild 1 und 2 zu sehen ist, wurde bei mir unter Windows 8.1 auch so angelegt.
Mein Problem ist wohl, dass ich das Fenster, dein 3. Bild erst gar nicht zu sehen bekomme.

Ich habe nun mal 2 Fotos mit dem Handy gemacht. Diese werden sofort in Downloads übertragen!!!
Das heißt also wirklich, die, die auf meinem Handy und damit auch in meiner Cloud liegen, ignoriert iCloud einfach....

Wenn ich aber das besagte 3. Fenster aufrufen könnte, müsste ich auch die vorhandenen Bilder auswählen können zum download....ODER?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
Foto 3 ist das aus der Taskleiste aufgerufene AddIn. Solltest Du es in der Taskleist enicht haben, müsstest Du es über Programme -> iCloud aber auch aufrufen können. Damit könntest Du sowohl die Alben/Jahresordner herunterladen als auch in die entsprechenden iCloud-Einstellungen wechseln und mal nachsehen, was da eingestellt ist.
Irgendwie scheint aber mit Deinen iCloud/Windows-Einstellungen etwas nicht zu passen.
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
DAS!!! war der entscheidende Tipp!!! iCloud war in der Taskleiste nur auf Benachrichtigung eingestellt.
Umgestellt auf "Symbol und Benachrichtigung" und schon konnte ich diese "Fotos laden" anwählen.
Es wurden in ca. 3-4 Minuten alle 302 Bilder geladen!
Für meine Ansprüche ist dies vollkommen ausreichend.
Super! Vielen Dank für die Hilfe!!!