Fotos von iCloud auf Macbook Pro speichern

rabenjunge

Erdapfel
Registriert
24.06.17
Beiträge
2
Hallo!

Ich hab über mein Handy viele Fotos auf die iCloud gespeichert, da ich keinen Platz mehr hatte. Nun würde ich sie gern alle auf mein Macbook Pro speichern. Das Problem hierbei ist jedoch, dass ich auf dem Macbook bereits 14.000 Fotos habe. Jedes mal, wenn ich meine Foto-Mediathek mit iCloud verbinden will, will er gleichzeitig alle Fotos hochladen - was ich nicht möchte. Ich will lediglich die Fotos von der Cloud auf mein Macbook speichern und sie danach von der Cloud löschen, da das nur eine Übergangslösung war.

Kann mir dabei jemand helfen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hallo und willkommen im Forum!

Was deine Frage/Problem angeht, würde ich das Ganze so versuchen:
- Am Mac mit gedrückter ALT-Taste das Programm "Fotos" starten
- Im erscheinenden Menü die Option wählen eine neue Mediathek anzulegen
- Fotos mit der neuen/leeren Mediathek (fertig) starten
- Über die Einstellungen in Fotos die neue Mediathek zur "Systemmediathek" machen
- Die Mediathek mit deiner iCloud-Fotomediathek verbinden
- Synchronisieren/Bilder herunterladen (lassen)
- Alle Bilder über das Menü "Ablage" aus der Mediathek ins Dateisystem (also einen Ordner nach Wahl) exportieren.
- Nicht mehr online benötigte Bilder aus der iCloud-Fotomediathek löschen.

Nach Abschluss des Ganzen, kannst du die Fotos-App wieder mit gedrückter ALT-Taste starten, deine frühere/eigentliche Mediathek auswählen und die Einstellungen wieder wie gewünscht anpassen.

Wahlweise sind die Bilder auch über iCloud.com erreichbar und sollten sich auch von dort herunterladen lassen. Wie komfortabel das ist (z.B. bezüglich Auswahl größerer Anzahlen von Bildern), kann ich aber nicht sagen.


P.S.: falls es hier tatsächlich um die iCloud-Fotomediathek geht und nicht um die iCloud-Fotofreigabe und was es da sonst noch so alles gibt/geben möge.
 
  • Like
Reaktionen: rabenjunge