• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] Fotos VON ATV3 ZU Mac kopieren

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe das sicherlich seltsames Problem:

Ich möchte gerne Fotos, die auf meinem ATV3 lagern von dort weg zu meinem Mac oder ggf. in die iCloud kopieren. Der Grund ist, dass ich diese Fotos nirgends sonst habe (leider).

Geht das irgendwie? Per SFTP scheitere ich schon daran, dass ich das Login/Pass nicht kenne. root/alpine funktioniert jedenfalls nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Cheers
incredion
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wie bekommt man denn Fotos, lokal auf die ATV3? :oops:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ich habe das sicherlich seltsames Problem:
Allerdings, denn die Fotos lagern nicht auf dem internen Speicher des ATV3, sondern befinden sich im Fotostream oder anderweitig in der Cloud, wenn die Fotomediathek dorthin verfrachtet wurde.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ein gewisser Teil an Fotos wird auf dem ATV3 in einem Cache abgelegt. Zumindest kann ich mein ATV3 an einen anderen Ort mitnehmen und sehe dort auch die Bilder meines Bildschirmschoners, obwohl die iPhoto-Library, in der sich diese Bilder befinden, gar nicht verfügbar ist. Gleiches gilt für Fotostream und iCloud-Fotomediathek, da ich beide noch nie benutzt habe.

Aber wie man die da runter bekommt...? Keine Ahnung...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ja aber wenn das nur der Cache ist, dann müssen die Bilder ja auch noch im Stream sein. Schon mal per Fotos-App versucht den Fotostream einzubinden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und falls sie nur noch im Cache gespeichert sind: Die wirst du von dort auch nicht rausbekommen.
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Allerdings, denn die Fotos lagern nicht auf dem internen Speicher des ATV3, sondern befinden sich im Fotostream oder anderweitig in der Cloud, wenn die Fotomediathek dorthin verfrachtet wurde.

Das ist offenbar nicht der Fall.

Die Story ist die (wollte ich Euch ersparen):
ich habe mit meinem iPhone Fotos gemacht. Leider habe ich die Fotomediathek aufgrund von Internet-Problemen deaktiviert, sodass die Fotos fälschlicherweise im Fotostream gelandet sind. Das habe ich aber erst nach über 30 Tagen bemerkt, dass die Fotos noch da sein müssen, weil sie im Screensaver von ATV aufgetaucht sind. Fakt ist, im Fotostream sind die Fotos längst gelöscht (30 Tage), im ATV sind sie aber noch drin.
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Ja aber wenn das nur der Cache ist, dann müssen die Bilder ja auch noch im Stream sein. Schon mal per Fotos-App versucht den Fotostream einzubinden?

Ja, natürlich. Der Fotostream enthält nur Fotos der letzten 30 Tage. Da die gesuchten Fotos älter als 30 Tage sind, sind sie leider nicht mehr im Fotostream.
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Wie komme ich denn auf den ATV3 drauf? Kann man evtl. per USB an iTunes anschließen und dort über eine der Apple-typischen versteckten Funktionen auf die eigenen Inhalte der ATV3 zugreifen?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Bevor du nun willkürlich irgendwas ausprobierst wuerde ich den Schritt zu Apple vorschlagen.

Rufe am besten dort an und schildere dein Problem.

Apple hat die Möglichkeit den Speicher auszulesen und eventuell auch die Möglichkeit Daten zu sichern, ob sowas aber gemacht wird ist fraglich.

Mir ist nämlich kein Fall bekannt wo ein Datenaustausch mit dem ATV3 möglich war seitens Enduser.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Fakt ist, im Fotostream sind die Fotos längst gelöscht (30 Tage)
Das würde ich an dieser Stelle selbst noch mal vertiefen wollen.
Da sich in meinem Fotostream defintiv noch alle Fotos befinden, die vor mehr als 3 Jahren dort hochgeladen wurden, mag ich das Verständnis dieser 30 Tage Grenze mal abfragen.

Für mich liegt die reine physische Grenze des Fotostream bei 1000 Fotos. Ab dem 1001ten wird das älteste Foto gelöscht und für ein Neues Platz gemacht.
Mein Verständnis der 30 Tage Grenze bezieht sich daher nur auf das Hochladen von Fotos, ohne die Möglichkeit einer Synchronisation.
Fotos, die in den Fotostream geladen wurden, ohne dass sie von einem anderen Gerät "abgerufen" wurden, sprich synchronisiert, werden nur 30 Tage vorgehalten und dann gelöscht.
Da allerdings Dein AppleTV diese Synchronisation angestoßen hat, Du siehst die Bilder ja im Stream, müssten sie eigentlich auch noch dort vorhanden sein. Es sei denn, das ATV gilt in diesem Zusammenhang nicht als abrufendes Gerät, was ich mir allerdings schwer vorstellen kann.
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Das würde ich an dieser Stelle selbst noch mal vertiefen wollen.
Da sich in meinem Fotostream defintiv noch alle Fotos befinden, die vor mehr als 3 Jahren dort hochgeladen wurden, mag ich das Verständnis dieser 30 Tage Grenze mal abfragen.

Das ging mir zwischenzeitlich auch mal so. Fakt ist aber, wenn ich auf meinem Macbook, das mit der Fotomediathek nichts zu tun hat Fotostream aktiviere, werden Fotos runtergeladen, die ich in den letzten 30 Tagen in Fotos importiert habe, aber keine anderen und vor allem keine älteren.


Für mich liegt die reine physische Grenze des Fotostream bei 1000 Fotos. Ab dem 1001ten wird das älteste Foto gelöscht und für ein Neues Platz gemacht.
Mein Verständnis der 30 Tage Grenze bezieht sich daher nur auf das Hochladen von Fotos, ohne die Möglichkeit einer Synchronisation.
Fotos, die in den Fotostream geladen wurden, ohne dass sie von einem anderen Gerät "abgerufen" wurden, sprich synchronisiert, werden nur 30 Tage vorgehalten und dann gelöscht.
Da allerdings Dein AppleTV diese Synchronisation angestoßen hat, Du siehst die Bilder ja im Stream, müssten sie eigentlich auch noch dort vorhanden sein. Es sei denn, das ATV gilt in diesem Zusammenhang nicht als abrufendes Gerät, was ich mir allerdings schwer vorstellen kann.

Mir ist ja auch nicht komplett klar, was passiert ist. Aber meine Arbeitshypothese war, dass das ATV die Bilder aus dem Fotostream runtergeladen hat, den überall sonst (alle anderen Geräte iPhone, iPad und Macs) haben Fotomediathek aktiviert und da sind die Fotos nicht drin. Daher bin ich auf die Idee verfallen, dass sie wohl im Fotostream gelandet sein müssen.

Fakt ist, im Bildschirmschonder auf dem ATV3 werden die Fotos gezeigt und in der Liste iCloud-Fotos sind sie auch drin. Aber nirgends sonst. Daher dachte ich sie sind wohl im Speicher vom ATV3 gelandet, weil kein anderes Gerät mehr Fotostream aktiviert hatte.

Ist aber nur eine Hypothese. Wüsste ich es genau bräuchte ich hier nicht um Euere Hilfe ersuchen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist aber nur eine Hypothese. Wüsste ich es genau bräuchte ich hier nicht um Euere Hilfe ersuchen.
Das ist ja nicht das Ding. Es ist ja alles ein Klärungsversuch.

Ich kann ja auch nur von meinen Gegebenheiten ausgehen.
Hier waren insgesamt 2 iPhones und 2 iPads und 2 ATV3 mit einer AppleID in den Clouddiensten angemeldet. Eben um Kalender, Notizen und auch den Fotostream synchron zu halten.

Mittlerweile ist nur noch ein iPhone und ein AppleTV mit einer ID angemeldet. Auf den restlichen Geräten verschwanden logischerweise die Fotos aus dem Fotostream und die haben sich entsprechend ihrer neuen AppleID einen eigenen Fotostream aufgebaut, auf den die ursprüngliche AppleID nun auch keinen Zugriff mehr hat.

Aber alle bis dahin hochgeladenen Fotos verblieben in dem Fotostream der ursprünglichen AppleID und sind weiterhin bis zum 1000er Zähler immer noch verfügbar und auch am iPhone "herunterladbar".
Ein danach angemeldetes iPad hat damals auch nur die Fotos der letzten 30 Tage im Stream gehabt. Also alles nach Plan und konform zu meinem Verständnis.

Wenn Du natürlich auf ALLEN Geräten inkl. dem AppleTV den Fotostream deaktiviert hast, dann kann ich mir vorstellen, dass nach Ablauf der 30 Tage ab da die Fotos gelöscht wurden.

Wenn Du 30 Tage Zeit hast, dann deaktiviere ich am AppleTV den Fotostream und hätte somit nur noch am iPhone den Fotostream aktiviert und würde dann beobachten, was mit den Fotos darin passiert.