Fotos von alten iPhones über Festplatte auf neues iPhone

dejidej

Granny Smith
Registriert
14.10.19
Beiträge
15
Hi an alle,

habe eine Frage die mich seit Monaten beschäftigt. Ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung jedoch bin ich bis heute auf keinen Ansatz gekommen und wende mich jetzt in letzter Instanz an euch! Ich hoffe ich finde hier meine Lösung für das Problem!

Ich bin ein richtiger Fotomensch und liebe es Fotos zu machen! Genau so liebe ich es gemachte Fotos dann irgendwann mal einfach auf dem iPhone anzuschauen! Ich bin iPhone User schon seit dem 3GS. Seit dem iPhone 5 speicher ich mir nach folgendem Schema die Fotos ab:

iPhone verbinden, über Digitale Bilder die ganzen Fotos anwählen und auf eine Festplatte schieben in einen Ordner genannt nach der Zeitspanne in der die Fotos gemacht wurden. So habe ich über die Jahre eine große Galerie aufgebaut. Die verschobenen Fotos lösche ich auf dem iPhone immer um dann neuen Platz zu schaffen für neue Fotos (bin kein Cloud Fan! o_O)

Ich habe seit langer Zeit vor, bestimmte Fotos aus verschiedenen Jahren auf mein neues iPhone zu spielen. Ich habe alles versucht jedoch bekomme ich die Fotos immer nur in einen ''Importiert''-Ordner rein. Diese Fotos sind dann zwar auf dem iPhone drauf aber man erkennt natürlich, dass diese Fotos importiert wurden.

Mein Problem: Ich möchte Fotos importieren und dann diese Bilder ganz normal auf dem iPhone haben wie als hätte ich sie mit dem aktuellen iPhone geschossen. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Außerdem muss ich die importierten Bilder immer duplizieren wenn ich diese bearbeiten will o.ä. Ich möchte die importierten Bilder so auf dem iPhone haben, dass man nicht erkennt das diese importiert wurden. Zusätzlich kann ich die auf dem Apple Weg importierten Fotos nicht löschen über das iPhone... Die sind wie verschlüsselt...

Brauch ich dafür Drittanbieter Software? Gibts eine andere Möglichkeit? Ich habe schon versucht paar Fotos über ''Dateien'' zu verschieben. Vom Mac in Dateien (Cloud) dann auf dem iPhone runtergeladen und dann war genau das gelöst was ich wollte: Die Fotos kamen in den normalen Foto Ordner und waren identisch zu den Fotos die auf dem iPhone geschossen worden sind. Heißt: Man konnte nicht erkennen, dass diese Bilder importiert worden sind. Diese Brücke ist jedoch sehr umständlich... Vielen dank !!!

Etwas Katastrophales: Live Bilder werden als kurze Videos übertragen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ich nehme an, dass Du die Fotos gerne in der Fotos App auf dem iPhone haben möchtest. Der einfachste Weg dahin wäre, die Bilder auf dem Mac in "Fotos" zu importieren und dann mit dem iPhone zu synchronisieren.

Zu dem "Katastrophalem": Nun, ich glaube, dass Live-Bilder genau das letztendlich sind. Das iPhone rechnet nur das HEIC und die MOV-Datei zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dejidej

Granny Smith
Registriert
14.10.19
Beiträge
15
Das Problem wäre aber, dass ich die Fotos dann immer auf dem Mac haben müsste? Weil wenn ich die Fotos nach dem Synchronisieren löschen, dann nach einer Zeit neue Fotos drauf lade und wieder synchronisiere verliere ich doch die auf dem Mac gelöschten Fotos?

Ja, Live Bilder sind kurze Videos. Aber dass diese nach dem Importieren als kurze Videos gespeichert werden finde ich garnicht gut...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Wenn Du auf Deinem Rechner eine Fotogallerie in Form einer Ordnerstruktur hast, die Du auf dem iPhone auch so abbilden willst, dann hätte ich noch einen anderen Vorschlag für Dich:

Es gibt Apps, die für Dokumentverwaltung gedacht sind. Die App FileBrowser z. B. Mittels eines WebDAV-Servers lässt sich FileBrowser als Laufwerk in den Rechner einbinden. Dann könnte man mit einem Synchronisierungsprogramm die gesamte Gallerie inkl. der Ordnerstruktur auf das iPhone synchronisieren. FileBrowser bietet auch ganz gute Betrachtungsmöglichkeiten.

Das Problem wäre aber, dass ich die Fotos dann immer auf dem Mac haben müsste? Weil wenn ich die Fotos nach dem Synchronisieren löschen, dann nach einer Zeit neue Fotos drauf lade und wieder synchronisiere verliere ich doch die auf dem Mac gelöschten Fotos?

Ja, Live Bilder sind kurze Videos. Aber dass diese nach dem Importieren als kurze Videos gespeichert werden finde ich garnicht gut...

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz: Wo hast Du Deine Fotogallerie denn? Auf einer externen Festplatte? Die Mediathek von "Fotos" kann sich auch auf einer externen Festplatte befinden. Oder Du schaltest in den Einstellungen von Fotos die Option ab, dass die Fotos in die Fotomediathek kopiert werden.
Bildschirmfoto 2022-06-21 um 15.23.16.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dejidej

Granny Smith
Registriert
14.10.19
Beiträge
15
Wie kann ich den die Mediathek von Fotos auf eine Festplatte einstellen? Ich habe grade meine Festplatte angeschlossen und den Ordner angeklickt welcher importiert werden soll und jetzt lädt es die ganze zeit zum prüfen. Kann dann irgendwann auf Alle neuen Objekte importierern klicken. Ist das dann auf meiner Mac Festplatte? Und was passiert wenn ich den haken rausnehme, dass Fotos in die Mediathek kopiert werden?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Variante: Neue Mediathek auf externer Festplatte anlegen:
Anwendung "Fotos" auf dem Mac mit gedrückter Option-Taste starten. Dann kann man andere Mediatheken auswählen, bzw. neue erstellen.

Variante: In aktueller Mediathek Fotos verknüpfen statt zu kopieren:
Dazu den Haken wie oben beschrieben herausnehmen. Die Fotos verbleiben auf der angeschlossenen Festplatte und werden lediglich in der Mediathek auf dem Mac verlinkt.
 

dejidej

Granny Smith
Registriert
14.10.19
Beiträge
15
Ich denke dann, dass Variante 2 besser für mich wäre?

Ich habe schon eine bestehende Ordnerstruktur auf meiner Festplatte. Heißt ich wähle in der Mediathek den ''Oberordner'' aus, wo alle kleineren Ordner drin sind und die Mediathek zieht sich alle Bilder und prüft am Anfang erstmal alle Bilder durch. Dann klicke ich auf alle importieren und dann habe ich ja bestehende Fotos drin. Wenn ich nun die Festplatte abklemme, verschwinden natürlich auch alle Bilder. So habe ich das verstanden. Und um nun bestimmte Fotos auf mein iPhone zu kopieren lass ich die Festplatte dran und schliesse zusätzlich mein iPhone an und importiere von der Festplatte in mein iPhone rein eben das, was ich ausgewählt habe? Super geil! Ich danke dir vielmals für die schnelle und verständliche Hilfe!
 

dejidej

Granny Smith
Registriert
14.10.19
Beiträge
15
Ich habe heute alle Schritte befolgt und gewartet, dass ''Fotos'' sich alle Fotos von der Festplatte zieht und liest. Wenn alles geschehen ist und ich auf Alle neuen Objekte importieren klicke, dann verschwindet alles und nichts ist importieret und die ganze Wartezeit umsonst? Warum ist das so?

Habs wieder laden lassen, da kommt der blaue balken, da steht auch importiere fotos... und nach einer sekunde ist es weg und das ganze laden war umsonst. alle bilder verschwinden und es ist wieder weißer hintergrund mit 0 bildern in der mediathek.... wenn ich aber nur 100 bilder importieren will dann klappt es, warum ist das so....
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ich habe zum Test mal eine neue Mediathek angelegt und dort von einer externen SSD 20.000 (50 GB) Fotos ohne Kopieren importiert. Hat einwandfrei geklappt. Grundsätzlich sollte das also klappen.
Was ich leider nicht testen kann ist, ob dann der Sync mit dem iPhone funktioniert.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Live fotos bekommst du als Live Foto nur via AirDrop oder geteiltem Fotoalbum via iCloud auf andere Geräte.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Live fotos bekommst du als Live Foto nur via AirDrop oder geteiltem Fotoalbum via iCloud auf andere Geräte.

Nö. Geht auch mit der PhotoSync App. Damit sollte sich übrigens auch die Aufgabe des TO umsetzen lassen. Für mich ist diese App schon fast ein Muss, wenn man statt der iCloud auf andere Server zurückgreifen möchte. Auch sonst extrem hilfreich.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Nö. Geht auch mit der PhotoSync App. Damit sollte sich übrigens auch die Aufgabe des TO umsetzen lassen. Für mich ist diese App schon fast ein Muss, wenn man statt der iCloud auf andere Server zurückgreifen möchte. Auch sonst extrem hilfreich.
Also geht es nur mit einer externen Premium-App, verstehe ich das richtig? Muss ich mir aber mal notieren, ich finde alles rund um Fotoübertragung zwischen iPhones/PC furchtbar, alleine dass Live Fotos mit Bordmitteln nicht übertragen werden können oder Fotos per Airdrop in total sinnloser nicht sortierbarer Reihenfolge ankommen .. guck ich mir definitiv mal an die App!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Das ist ja so nicht ganz richtig. Letztendlich erzeugst du dir ja einen Teil der Probleme selbst, wenn du iCloud nicht nutzen möchtest (ist bei dir auch so, richtig?). Das ist auch ok, aber die einfachen Abläufe sind halt mittlerweile stark an die Cloud geknüpft. Deshalb braucht es auch Apps wie PhotoSync, um Aufgaben zu erledigen, die früher Standard waren, aber nun halt vergleichsweise speziell.
Dennoch, ich habe ja oben beschrieben, dass auch der klassische Sync mit einer Mediathek funktioniert.

Live Fotos sind eine künstliche Verbindung eines Fotos mit einem Video. Das ist halt noch sehr proprietär.
 

dejidej

Granny Smith
Registriert
14.10.19
Beiträge
15
Hi,

mein Ursprungsproblem besteht immernoch.

Egal wie ich es übertrage ich bin da komplett eingeschränkt auf dem iPhone. Habe allerlei Möglichkeiten über Finder und Fotos ausprobiert. Die Fotos kann man nicht löschen oder bearbeiten ohne sie zu duplizieren. Mein Wunsch ist es einfach, dass die importierten Fotos genau gleich behandelt werden - sprich so, dass man garnicht merkt, dass diese importiert sind.

Ich hänge euch mal ein Screenshot an, zwei Optionen sind ausgeblendet undzwar Favorit und Löschen! Zum bearbeiten muss man leider duplizieren...
 

Anhänge

  • IMG_0569.PNG
    IMG_0569.PNG
    10 MB · Aufrufe: 20

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Hast Du denn mal die Möglichkeit über PhotoSync probiert? Ich habe definitiv alle Bearbeitungsoptionen bei den Fotos, die ich damit übertrage.

Ansonsten sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Nutze iCloud oder eine andere Foto-App, wobei der Sync via iCloud die einfachere Variante wäre.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Das ist ja so nicht ganz richtig. Letztendlich erzeugst du dir ja einen Teil der Probleme selbst, wenn du iCloud nicht nutzen möchtest (ist bei dir auch so, richtig?). Das ist auch ok, aber die einfachen Abläufe sind halt mittlerweile stark an die Cloud geknüpft. Deshalb braucht es auch Apps wie PhotoSync, um Aufgaben zu erledigen, die früher Standard waren, aber nun halt vergleichsweise speziell.
Dennoch, ich habe ja oben beschrieben, dass auch der klassische Sync mit einer Mediathek funktioniert.

Live Fotos sind eine künstliche Verbindung eines Fotos mit einem Video. Das ist halt noch sehr proprietär.
dass die Einschränkung iCloud ist glaube ich nicht, meiner Meinung nach liegt es eher daran, dass die Mediatheken auf dem iPhone (Fotos, Musik) eben Mediatheken auf dem iPhone sind, die auf dem iPhone verwaltet werden. Und das sind keine Mediatheken, wo man eine Datei reinschiebt und fertig. Im Hintergrund passiert da einiges, deswegen - selbst wenn es vielleicht auf den ersten Blick anders aussehen mag, z.B. bei der Unterstützung für CIMG - sind das Schnittstellen nach außen, die intern das notwendige parallel tun, aber eben nur so beschnitten zur Verfügung stehen wie sie es eben tun.

100 Daumen hoch für PhotoSync.
Also geht es nur mit einer externen Premium-App, verstehe ich das richtig?
Apple ist Auspacken, einschalten, geht. Dass Du definierst, was "geht" zu umfassen hat ist nicht Teil des Plans ;)

Sieh es so: Du kannst das so nutzen wie Apple es vorgesehen hat. Und Du kannst Unmengen Zeit und Aufwand und Nerven dafür investieren, das zu untersuchen, zu probieren und möglicherweise einen Workflow zu entwickeln, der für diese eine Kombination von Geräten die Du hast für ein paar Versionsnummern halbwegs passt. Oder Du investierst einmal 25 Euro für die PhotoSync.app-Lebenslang-Lizenz und kannst Deinen Workflow ziemlich so machen wie Du willst plus zusätzliche Features.
Bei einer gesparten Stunde lohnt es sich für viele Menschen bereits, es sei denn, Du knechtest Dich selbst und Deine freie Zeit ist Dir gar nichts wert. Ich würde sagen, alleine mit diesem Thread sind wir alle in der Zeit über eine Stunde.

Your decision.
 

dejidej

Granny Smith
Registriert
14.10.19
Beiträge
15
Hast Du denn mal die Möglichkeit über PhotoSync probiert? Ich habe definitiv alle Bearbeitungsoptionen bei den Fotos, die ich damit übertrage.

Ansonsten sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Nutze iCloud oder eine andere Foto-App, wobei der Sync via iCloud die einfachere Variante wäre.

PhotoSync funktioniert und erfüllt meine Erwartungen. Mein Problem ist, dass ich 20.000 Fotos/Videos mit einem Volumen von > 200GB auf's iPhone schieben möchte und mir das zuviel erscheint mit PhotoSync. Außerdem kann ich bei "Foto senden" nicht alle Fotos im Ordner markieren sondern nur einzelne. CMD + A funktioniert hier nicht 😢
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
PhotoSync funktioniert und erfüllt meine Erwartungen. Mein Problem ist, dass ich 20.000 Fotos/Videos mit einem Volumen von > 200GB auf's iPhone schieben möchte und mir das zuviel erscheint mit PhotoSync. Außerdem kann ich bei "Foto senden" nicht alle Fotos im Ordner markieren sondern nur einzelne. CMD + A funktioniert hier nicht 😢
ich habe aber einen Knopf "Alle" schon am Anfang des Syncs. Schon gesyncte werden ggfls. ausgelassen. Die Voraussetzung dafür war glaube ich, ein Sync-Ziel (SMB, ...) eingerichtet zu haben, sodass Du oben rechts so einen roten/orangen Button mit zwei halben, kreisrunden Pfeilen ("Sync") erhältst.
 
Zuletzt bearbeitet: