• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos vom Mac auf externe Festplatte zum Speicherplatz sparen

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich hab schon im Forum die Suchfunktion verwendet, jedoch keine passende Antwort gefunden.
Mein Anliegen wäre, dass ich die Fotos/Videos von meinem Mac auf eine externe Festplatte ziehe, um Speicherplatz zu sparen.
Nun finde ich jedoch nicht alle Fotos. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meine Fotos/Videos komplett auf meine externe Festplatte ziehen kann?

Falls ich Themen, mit der Antwort übersehen hab, bin ich natürlich für einen Link auch dankbar.

Danke
Super_Bua
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wo du deine Fotos gespeichert hast, weisst nur du … oder die Findersuche: cmd-F und dann im Suchfenster weiter eingrenzen, entweder als ""Art ist Bilder" (dann kommt aber wirklich alles, was man anschauen kann) oder über das Dateisuffix (vermutlich meistens jpeg).
Die angezeigten Dateien müsste man dann markieren und mit der Maus auf ein anderes Volume kopieren können. Hinterher dann auf dem Rechner auf dem gleichen Weg löschen.
Ganz unten in der Auswahlbox (links) findet man über "Andere" noch eine Vielzahl von (zusätzlich) wählbaren Kriterien, wie etwa Erstellungsdatum, Größe usw., um die Auswahl einzuschränken.
 

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Danke erst einmal für die Antworten.

Ich meinte eigentlich die Bilder, die iPhoto automatisch synchronisiert, wenn ich mein iPhone anstecke. Wenn ich jedoch die Suchfunktion verwende, sind keine Fotos aufgeführt, die ich z.B. dieses Jahr mit meinem iPhone gemacht hab (obwohl ich meine Fotos gerade eben erst vom iPhone via iPhoto importiert habe).

Ich möchte also die Fotos von meinem iPhone auf den Mac bringen, damit ich mehr Speicherplatz auf meinem iPhone frei machen kann. Danach würde ich gerne diese Bilder vom Mac (also iPhoto) auf eine externe Festplatte ziehen, damit ich mir auch auf dem Mac Speicherplatz spare.


Vielen Dank für Antworten
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Mein Vorschlag:
Die Fotos, wie bereits praktiziert, vom iPhone mit iPhoto laden. Dort müssten diese Fotos unter "letzter Import" aufgeführt sein. Diese Fotos kennzeichnen, auf die externe Festplatte exportieren und anschließend aus iPhoto wieder löschen
 

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Wenn ich die Dateien aus iPhoto lösche, sind sie dann komplett gelöscht? Bekomm ich also dann den verbrauchten Speicherplatz der Bilder wieder?
iPhoto ist doch nur ein Foto-Verwaltungs Programm, kann ich durch iPhoto die Grunddatei denn überhaupt löschen?
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hi,

wenn ich mich nicht täusche, ich nutze iPhoto nicht, sind Deine Bilder im Mediathek File von iPhoto nach dem informieren eingebettet, schau mal mit rechter Maustaste "Paketinhalt zeigen" im Bereich Masters. iPhoto kann wohl leider nur die Daten in der Mediathek ablegen, bei Aperture ginge es, die Bilder an einem anderen Ort zu speichern und nur in der Mediathek zu verlinken.
Wenn Du bei iPhoto bleiben möchtest, kannst Du nur die gesamte Mediathek auf dein externes Laufwerk verschieben, oder Du arbeitest mit zwei Mediathek Dateien, eine auf dem Laptop mit aktuellen Daten und eine weitere auf deinem Speicherlaufwerk in das Du dann die Bilder ablegst.

cu
 

torretx

Braeburn
Registriert
05.01.14
Beiträge
44
Hallo zusammen,



Ich habe circa 8.000 Fotos auf dem man in iPhoto drin. Kann ich diese irgendwie auf eine externe Platte exportieren ( so das Gesichter, Orte, Ereignisse ) erhalten bleiben die ich mühsam angelegt habe?



Sprich das ich diese irgendwie bei Bedarf wieder anschließen kann und diese dann in iPhoto wieder sortiert erscheinen?



( sorry falls die Frage nach Mac Anfänger klingt, aber das bin ich nunmal :D )
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Wie wäre es, wenn Du die iPhoto Mediathek, so wie sie jetzt ist einfach auf ein externes Laufwerk verschiebst und für die aktuellen neuen Fotos einfach eine neue anlegst ?

Die Mediatheken kannst Du ja wechseln, indem Du sie einfach in iPhoto entsprechend öffnest ....
 

torretx

Braeburn
Registriert
05.01.14
Beiträge
44
Über das Menü exportieren oder einfach die mediathek im Finder verschieben? Kann ich diese gesicherte mediathek mit der dann neuen irgendwie zusammenlegen wenn ich wieder einige Fotos auf der Platte habe?